![]() |
[Gelöst] Wird nicht erkannt: 16GB Transcend Compact Flash Card 133x
Moin moin Gemeinde,
falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine 16GB CF-Karte von Transcend zu gönnen, hier der Hinweis, dass die Karte von meiner Kamera (A300) nur als 8GB-Karte erkannt wird. Zusätzlich verweigert Windows XP die Karte, wenn ich über UBS-Kabel auf die Karte in der Kamera zugreifen möchte. Der Zugriff ist nicht möglich, weder als "Massenspeicher" noch als "PTP" Einstellung in der Kamera. XP will nur mit der Karte zusammen arbeiten, wenn sie in einem Kartenleser steckt. Aber auch dann wird sie nur als 8GB-Karte erkannt. Eine Formatierung in der Kamera bzw. über XP ändert nichts an der Tatsache. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich gebe sie nun zurück und besorge mir stattdessen zwei 8GB-Karten. UPDATE: Das Problem wurde gelöst (siehe unten)! |
das Teil muss mit FAT32 formatiert werden, dann gehts.
mfG Konrad |
Zitat:
|
Vielleicht ist das eine falsch gelabelte 8GB Karte?
|
Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Die Karte ist definitv kaputt, der Speicher ist aus mehreren Chips aufgebaut und eine Bank ist hinüber. 2. Die Kamera und Leser können max 8 GB erkennen. 3. Du wurdest behumpst, und die Karte ist eine Fälschung. Die sind teilweise so gut, daß nicht mal Händler oder Hersteller das erkennen können. Im Falle 1 + 3 hast Du Umtauschrecht, im Falle 2 kommt es auf die Kulanz Deines Händlers an. |
Versuch mal die Karte neu zu partionieren:
- Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung jetzt sollte die Karte in der vollen Größe angezeigt werden wenn immer noch keine 16 GB, hat man Dich besc.... Gruß Konrad |
Zitat:
Punkt 2: Das wird sicherlich die Ursache sein. Punkt 3: Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da ich die Karte erst 7 Tagen besitze, wird die Karte innerhalb des zweiwöchigen Rückgaberechts vollkommen Problemlos zurückgenommen. Kulanz hin oder her. |
Hallo,
wie man hier lesen kann, ist zumindest die A700 in der Lage, mit 16GB-CF-Karten klar zu kommen und sie als solche auszulesen und zu beschreiben. Daher habe ich gewisse Zweifel daran, dass die A300, die später kam, dazu nicht in der Lage wäre. Um einen Defekt an der Kamera auszuschließen, würde ich sie noch einmal prüfen lassen. Gruß Pooky |
Zitat:
Konrads Tipp mit der Datenträgerverwaltung werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. |
In der A700 wird die 16GB-Transcend auf alle Fälle einwandfrei erkannt........
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |