SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kenko 1.4x und korrigierte Objektivwerte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55090)

BadMan 16.06.2008 13:13

Kenko 1.4x und korrigierte Objektivwerte
 
Ich habe mir den Kenko MC 1,4x Konverter M/AF PRO 300 DG zugelegt und dachte eigentlich, dass die korrigierten Blenden- und Brennweitenwerte übertragen werden. Ich meine, so etwas hier auch schon gelesen zu haben. Ich habe nur leider im Moment zu Hause kein Internet und die Suche auf der Arbeit ist doch etwas zeitintensiv.

Jedenfalls wird bei mir nichts korrigiert (das 90er Makro bleibt ein 90er, das 180er ein 180er). :cry:
Habe ich da etwas falsches im Kopf oder galt das das nur für den 2x Konverter.

Dann wird mein Konverter wieder zurück gehen. Ich habe noch den 1.5x und sehe daher im Moment keinen Vorteil des 1.4x.

Jens N. 16.06.2008 13:38

Korrekt, das gilt nur für den 2x Konverter. Aber warum umtauschen? der Kenko ist optisch sehr gut und das die Werte nicht angepasst werden, ist so tragisch eigentlich nicht.

BadMan 16.06.2008 14:09

Danke Jens, da habe ich wohl wirklich etwas falsch im Kopf gehabt.
Obwohl ich beschwören könnte, dass ich schon Aufnahmen mit richtigen Exifs gesehen habe. Schnell gesucht und gefunden bei Traumflieger. Sind allerdings Canon-Objektive. Verhalten die sich anders?

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 670802)
Aber warum umtauschen? der Kenko ist optisch sehr gut und das die Werte nicht angepasst werden, ist so tragisch eigentlich nicht.

Nun, ich habe ja schon den 1.5x und da kann ich eigentlich nicht meckern. Und beim 1.4x habe ich halt noch das 14tägige Rückgaberecht.

Sicher sind die nicht korrigierten Exifs nicht tragisch, ich finde sie aber ganz nützlich. Auf meiner Homepage sind die Exifs angegeben und bei Makros kann ich besser den Abbildungsmaßstab abschätzen, ohne jedesmal eine Notiz zu machen, ob mit oder ohne TK.
Aber Du hast Recht, man kann auch ohne diese Infos gut leben.

Jens N. 17.06.2008 00:39

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 670813)
Obwohl ich beschwören könnte, dass ich schon Aufnahmen mit richtigen Exifs gesehen habe. Schnell gesucht und gefunden bei Traumflieger. Sind allerdings Canon-Objektive. Verhalten die sich anders?

Gut möglich, daß sich die Canon Versionen anders verhalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.