![]() |
Datensicherung - Empfehlung für DVD-RAM?
Hallo,
ich möchte/muss meine Datensicherung optimieren und bin auf der Suche nach einem guten ext. DVD-RAM Laufwerk mit Firewire 400/800 Anschluss. Ach ja - der Anschluss muss über einen Firewire-HUB erfolgen. Bis dato bin ich lediglich auf die Option Laufwerk + irgendein Gehäuse (wg. Firewire) gestoßen..... :flop: Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank Tazy P.s. Für den Fall das es interessiert: bin MAC-User :top: |
Hallo Tazy,
Datensicherung auf DVD hat ja auch so seine Schwächen. Ich persönlich benutze ein Onlinebackup: http://mozy.com/home Beim aktuellen Dollarkurs kostet das etwas 40 Euro im Jahr, also so gut wie nichts, im Verhältniss zu DVD Hardware und Rohlingen. Unbegrenzter Speicherplatz inklusive. Seither ist meine Datensicherung immer Tagesaktuell, und auch vor Einbruch, Feuer usw. geschützt. viele Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem Onlinebackupverfahren wie z.B. Mozy, muss man garnichts machen. Das Backup aktualisiert sich ganz von selbst, und das bis zu 12 mal am Tag. Sollte man mal versehentlich eine Datei löschen, lässt sie sich einfach per Rechtsklick wiederherstellen. Sollte man sein aktuelles Projekt mal ausversehen überschreiben, lässt sich die frühere Version per Rechtsklick wieder herstellen. Und brennt die Bude mal ab, weil der Mac zu heiß gelaufen ist :lol: sind wenigstens die Fotos in Sicherheit. Sie schlummern sicher, verschlüsselt und immer aktuell, in verschiedenen erdbebengeschützten Rechenzentren in Nordamerika und warten drauf per Rechtsklick wieder hergestellt zu werden. Da kommt keine DVD mit - nicht mal ne -RAM :D |
Zitat:
|
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen die immer noch Backup auf Tape machen. Derzeit auf DLT. Die Bänder kann man natürlich auch außer Haus lagern.
Mein Workflow von der Kamera ist immer so: 1. Kamera anschließen oder Karte in Cardreader. 2. Kopie der Bilderordner auf Arbeitsplatte. 3. Verschieben der Bilder von Fotokarte auf externen Platte. 4. Starten der Backupsoftware und sicher des veränderten Fotoordners der Arbeitsplatte. Also habe ich drei Kopien. Davon zwei nicht im Rechner, die externe Platte ist aus und die Bänder sind nicht im Laufwerk. Vielleicht ist das übertrieben, aber es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Wenn natürlich die Wohnung abbrennt, habe ich glaube ich andere Sorgen als die Fotos. Ach so und Einbruch, wer weiss schon was Tapes sind. |
Zitat:
Mein Workflow ist immer so: 1. Rechner Einschalten Workflow Ende. :top: Ok, ich gebe zu, mein Workflow klingt wenig engagiert, aber wenn doch nun mal Mehr einfach nicht notwendig ist... - was soll ich da machen!?! Und gleichzeitig sind auch immer noch alle psd, mp3, doc, pdf und was sich sonst noch so auf der Platte findet mitgesichert. Für jeden der ne breitbandige Internetanbindung hat, gibts nix besseres. |
Hallo A2zander,
finde ich gar nicht so übertrieben - habe in meinen Hardcore-Zeiten Tages- und Wochensicherungen betrieben! Bänder kenne ich noch aus den frühen 90er -> Streamerbänder! Aber was ist DLT :?: Kannst Du mir vielleicht ein paar Hintergrundinfos liefern, wie z.B. Hersteller, Speicherkapazitäten oder voraussichtliche Lebensdauer der Datenträger? Mir ist es halt wichtig, dass meine Daten auch noch in div. Jahren sicher sind und ich nicht permanent irgendwelche HD's kopieren und prüfen muss. Merci Tazy |
DLT, S-DLT, LTO sind moderne Bandtechnologien. DLT IV fängt bei 40 GB pro Band an, S-DLT I bei 160. LTO 4 sind glaube ich derzeit 800 GB pro Band. Lebensdauer deutlich länger als CD/DVD.
Im Berufsumfeld sind oft 2 bis über 100 Laufwerke in eine Library mit dann mehr als tausend Bänder. Oft wird auf mehreren Bändern gleichzeitig gestreamt, so das einzelne Platten die Daten gar nicht schnell genug liefern. Deshalb hängen die dann oft an einem SAN. Ein DLT IV Band bekommt man schon für 25 €. Leider sind die Laufwerke nicht sehr preiswert. Ach so und das meiste ist auf SCSI oder FC Basis, wohl bald auch iSCSI. Ich hatte halt schon immer einen SCSI Controller in meinem PC und vor DLT auf DAT gesichert. Ach so die Online Backup Anbieter haben natürlich diese großen Bandbibliotheken hinter ihrer Plattensystemen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |