![]() |
Die Xte Entscheidung zum Objektivfundus
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt relativ neu meine Sony Alpha 350. Nach vielem mitlesen in diesem Forum bin ich mit der Fotografie auch schon etwas weiter gekommen. Nun stellt sich für mich die Frage nach guten Objektiven, die aber auch in mein Budget passen. Ich werde die nächsten 9 Monate im Ausland verbringen und möchte die Momente dort auf Foto bannen. Und das in guter Qualität :-) Ich habe hier die verschiedenen Beratungen mitbekommen und bin jetzt bei folgender Ausstattung hängen geblieben. Sigma 17 - 70 Sigma 70 - 300 DG APO MACRO Mein Kitobjektiv werde ich danach verkaufen. Ebenso mein ersteigertes 75 - 200 1:4.5 . Zusätzlich werde ich mir noch den Metz Blitz 58 AF1 kaufen. Was haltet Ihr von dieser Ausstattung? Ist man damit erstmal für den gesammten Brennweitenbereich gewappnet? |
Vom 70-300er Sigma würde ich die Finger lassen, das ist oberhalb 200mm sehr, sehr weich. Nimm lieber ein Ofenrohr oder ein Minolta 100-300APO.;)
Das Ofenrohr (70-210) bekommst Du für etwas über 100Eus, das große Ofenrohr für 150, und das Minolta APO für etwas über 200. Wenn´s mehr und ein wenig "endgültiger" sein darf, schau Dir mal das neue Sony 70-300G an... ;o) |
Da geb ich dem Alex vollkommen recht. Ich hab auch das 70-300 und bin mittlerweile nicht mehr wirklich zufrieden. Das Minolta 100-300 ist zwar gebraucht etwas teurer aber auch deutlich besser und vor allem auf die lange Brennweite optimiert.
Die Lücke von 30mm kann man auch noch verschmerzen. Aber beim 17-70 solltest Du aufpassen das Du ein gutes Exemplar erwischt, da gibts wohl deutliche Unterschiede. Die kohle könntest Du beim Blitz vielleicht wieder reinholen wenn Du dir einen gebrauchten 54MZ-x holst. Der ist bei mir auch im Einsatz und den Mehrwert für den Preisunterschied zum 58er sehe ich nicht wirklich. |
Hallo :-)
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich bin bzgl. gebrauchter Geräte jetzt schon etwas strapaziert. Ebay hat mir 2 Objektive gebracht, die ich nicht gebrauchen kann. Leider.. bin deswegen ein bisschen skeptisch. Und hier im Forum wird das Minolta derzeit leider auch nicht angeboten. Einen Versuch wäre es wohl wert. Deswegen würde ich gerne, wenn möglich, Neugeräte kaufen. Daher werde ich das Sigma 17 - 70 kaufen sowie den Metz-Blitz. Irgendwie reizt mich dieser Zweitreflektor :-) Gibt es denn neuwertige Alternativen zum Minolta? |
Das Sony 70-300G SSM... ;)
|
Kriege ich das von dir geschenkt? :shock:
Spaß beiseite, soviel Geld möchte ich derzeit nicht ausgeben. Was haltet Ihr denn vom normalen Sony Kitobjektiv fürs Tele? Ist das eine Alternative? |
Die bessere (low-budget) Neugeräteidee soll wohl das Tamron 70-300 DI sein, ich hab´s aber noch nie selbst probiert.
|
wäre auch eine Überlegung wert. Ist sogar noch um einiges günstiger.. hat denn einer Erfahrung damit?
|
Ich habe vor einer Weile von einem (älteren) Sigma 70-300 APO zum Minolta 100-300 APO gewechselt und kann dir bestätigen, dass es deutlich schärfer ist. Mein Sigma musste man für gute Ergebnisse bis etwa Blende 8 abblenden, das Minolta ist selbst bei Offenblende noch etwas schärfer als das Sigma bei Blende 8 gewesen. Die neueren DG Sigmas sind vermutlich etwas besser aber dafür scheinen sie etwas klapperiger zu sein als das alte. Das 100-300 APO ist schon eine feine und noch bezahlbare Linse.
Wenn du etwas Geld sparen willst, nimm den Metz 48 AF-1 statt dem 58. Bin mit dem 48er sehr zufrieden. Der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja schon deutlich. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |