SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Dörr Combiflash empfehlenswert? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54778)

HoffiMarc 08.06.2008 13:09

Dörr Combiflash empfehlenswert?

Hallo beisammen.

Nachdem ich mir für meine A2 (und irgendwann geplante Alpha350 *g*) einen Ringblitz kaufen möchte, bin ich auf den Dörr Combiflash gestossen.
Der ist eine Kombination aus normalem Aufsteckblitz und Ringblitz. Der Aufsteckblitz kann auch alleine betrieben werden.
Günstig ist das ganze auch, ist schon für 210,-- zu bekommen.
Klar, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und ich kann für den Preis auch keine Höchstleistungen erwarten.
Aber was haltet Ihr davon, taugt diese Combi was für gelegentlichen Einsatz, oder sollte ich hier doch lieber mehr investieren?

viele Grüße
Marcus

gpo 08.06.2008 23:52

Moin,

hättest mal einen Link setzen müssen???

sonst vorstellen kann ich mir das sehr gut weil...

nur einen Ringblitz, kann schon mal "sehr ungewöhnlich" aussehen,
man darf ja nicht vergessen...
die Teile wurden für Medizintechnik gemacht, nicht so sehr für kreative Fotografie!

wenn also ein Zusatzlicht da ist....
kannst du deutlicher Akzente setzen!

Problem sehe ich im Preis....ganz schön heftig
und geht er an der A2???
Mfg gpo

habs gefunden...macht einen ordentlichen Eindruck!

PeterHadTrapp 09.06.2008 06:14

:arrow: klick

About Schmidt 09.06.2008 07:43

Google mal nach Traumflieger MAKRO-Flash-Kit das ist günstiger und gefällt mir besser.

Hiergibt es Beispielbilder.
Gruß Wolfgang

HoffiMarc 09.06.2008 21:03

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.
Das mit dem Link hab ich total verpennt - sorry!

@gpo: Worin siehst Du beim Preis Probleme?

@Wolfgang: Danke für die Alternative, ist bestimmt auch gut. In meinem geplanten Fotoprojekt (Augen) werd ich aber wohl eher ne mittige Beleuchtung brauchen. Aber ich werd das auch mal im Hinterkopf behalten...

viele Grüße
Marcus

gpo 09.06.2008 21:11

Zitat:

Zitat von HoffiMarc (Beitrag 668341)
Hallo zusammen und Danke für die Antworten.
Das mit dem Link hab ich total verpennt - sorry!

@gpo: Worin siehst Du beim Preis Probleme?

Moin,

bei 2-3 gebrauchten Blitzen auch der bucht ...für 30 E....
macht man die gleichen Bilder:roll:...
wenn man weiß wie:cool:

Jens N. 09.06.2008 23:50

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 668345)
Moin,

bei 2-3 gebrauchten Blitzen auch der bucht ...für 30 E....
macht man die gleichen Bilder:roll:...
wenn man weiß wie:cool:

So sieht's aus. Und 210 € für einen an den DSLRs (Anschaffung scheint ja geplant) sehr wahrscheinlich nicht voll kompatiblen Blitz, auch wenn er einen zusätzlichen Ringreflektor hat, ist schon 'ne Menge Holz. Ältere Ringblitze ohne Steuerung (die bei den Teilen meist tatsächlich eher verzichtbar ist) gibt's gebraucht rel. problemlos unter 50 €, man bräuchte nur noch einen zusätzlichen Adapter, wegen des dusseligen Minolta Blitzschuhs. Trotzdem wäre dann noch massig Geld für einen "richtigen" Systemblitz drin.

Und so Ringvorsätze (na ja, zumindest etwas ähnliches) kann man sich prinzipiell auch rel. einfach selber basteln, Cyrill Harnischmacher beschreibt in dem Buch "Lowbudgetshooting" wie.

Fraglich ist auch, was mit dem Ringblitz überhaupt gemacht werden soll. Ein Systemblitz ist meist sinnvoll, Ringblitze aber nicht unbedingt. Ich habe zwar auch einen, eben weil ich ihn rel. günstig ergattern konnte und weil's mich gereizt hat, ich habe ihn auch benutzt und er kann die Makrofotografie ohne Stativ enorm erleichtern, aber wirklich schön ist das Licht nicht. Für Dokuzwecke, für die diese Teile ja ursprünglich gedacht sind, oder für Spielereien: nett. Für Makros: auch mal ganz nett, aber leider auch kein Garant für gute Bilder. Es ist halt in gewisser Weise ein Effekt und sollte -wie alle Effekte- eher sparsam eingesetzt werden.

Hier ein Ringblitzbeispiel:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...hwebfliege.jpg

Ich bin nun sicher kein besonders talentierter Makrofotograf, das kommt noch hinzu, aber man sieht halt auch, daß hier ein Ringblitz benutzt wurde. Mir selbst gefällt das mittlerweile nicht mehr sonderlich.

HoffiMarc 10.06.2008 23:50

Hallo und Danke für die anregenden Antworten.
Mal ne Frage: Wenn ich spiegelungen a la rote Augen vermeiden will, was wäre dann empfehlenswert?
Bei dem Traumflieger Makro Flash Kit sehe ich das Problem, dass ich immer den internen Blitz benötige, welcher ja wieder nahe der optischen Achse liegt...

Wenn man den Dörr so umbauen könnte, dass der Ringblitz SOWIE der Systemblitz gleichzeitig funktionieren, wär er quasi um Welten besser, richtig? Gibts da eine Möglichkeit?

viele Grüße
Marcus

Jens N. 11.06.2008 00:48

Zitat:

Zitat von HoffiMarc (Beitrag 668833)
Mal ne Frage: Wenn ich spiegelungen a la rote Augen vermeiden will, was wäre dann empfehlenswert?

Was nun, rote Augen oder Spiegelungen? Gegen rote Augen hilft am besten -du hast es selbst erwähnt- ein großer Abstand zwischen Blitz(reflektor) und der optischen Achse.

Zitat:

Wenn man den Dörr so umbauen könnte, dass der Ringblitz SOWIE der Systemblitz gleichzeitig funktionieren, wär er quasi um Welten besser, richtig?
Warum? Wenn dir dafür ein Einsatzzweck einfällt, der das erfordert: ja, vielleicht. Mir fällt keiner ein. Ich habe allerdings schon "normale" Blitzgeräte benutzt und gleichzeitig mit dem Ringblitz Akzente gesetzt, mangels eines anderen, kleinen, mobilen Blitzes. Sowas geht rel. einfach über Kabel, bzw. Servozellen.

Zitat:

Gibts da eine Möglichkeit?
Weiß ich nicht, glaube ich aber auch eher nicht.

gpo 11.06.2008 01:09

Moin,
das verstehe ich nun auhc nicht wirklich...?

das Dörrteil geht doch beides gleichzeitig?
Problem...was ist wenn das nicht getrenntsteuerbar ist?

und rote Augen waren bei Ringblitzen mal HIP!

ich habe auch noch einen alten Multbitz, hatt ebisher nur wegen Zeitmangel
und unpassenden Motiven ...nicht so den richtigen Trieb:roll:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.