SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Wer hat ein Magicstor 2(2,2) GB u.Win98SE z.Laufen gebracht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5469)

Tom 12.03.2004 11:35

Wer hat ein Magicstor 2(2,2) GB u.Win98SE z.Laufen gebracht?

Meins will einfach nicht. :?
Es wird immer als unformatiert angezeigt (aber mit 8MB!?)...
Formatieren in der Kamera änderte nichts.
In der Kamera und unter WinXP funktioniert es einwandfrei.

Tom

Sunny 12.03.2004 11:38

Hallo Tom,

unter Win98SE hast Du Probleme mit USB-Readern, die benötigen ihren eigenen Treiber.

Hans-Jürgen 12.03.2004 11:44

Hallo Tom,

schau mal unter
http://www.gs-magicstor.com/english/others/download.htm
Magicstor USB card reader driver (win98)

Hans-Jürgen

Tom 12.03.2004 13:48

Zitat:

Zitat von Hans-Jürgen
Hallo Tom,

schau mal unter
http://www.gs-magicstor.com/english/others/download.htm
Magicstor USB card reader driver (win98)

Hans-Jürgen

Hallo,
da hab ich wohl übersehen, sorry.
Ich probier's gleich mal aus.

Danke nochmal an alle

Tom

Tom 12.03.2004 17:17

HILFE, habe mein MD kaputtformatiert !!!!

Also der Treiber wars wohl nicht... :?
Jedenfalls zeigt Win98 noch den selben Käse an wie vorher.
Komischerweise war genau EINMAL I:\DCAM\DCIM\pict1233.jpg zu sehen.
Das Bild ließ sich nicht direkt öffnen, aber auf C:\ kopieren aber auch dort nicht zu öffnen ("keine gültige JPG-Datei").
Woher kommt diese Verzeichnisstruktur? DCAM habe ich nie erstellt...
Dann plötzlich war nur I:\dcim (diesmal als Datei!) vorhanden, so ein Quark!
Jedenfalls habe ich dann unter XP neu formatiert (FAT32) und es war unter 98 plötzlich lesbar und formatierbar. In der D7i aber nicht mehr.
Dann habe ich noch unter XP und 98 mehrfach FAT16 formatiert, wurde auf den Rechnern erkannt aber nicht in der Kamera.
Dann noch mal unter 98 "ge-fdisk-t", half auch nicht.
Verdächtig war auch noch, daß der Volume-Name ohne zutun von zuerst MagicStor auf MagacSdor und MagicStgr wechselte...
Ist das Ding etwa kaputt?
So eine Shit! :evil:

Ich brauche DRINGEND ein Tool oder eine Anleitung wie ich das Microdrive zu Partitionieren/Formatieren habe...

Gruß Tom :(

korfri 12.03.2004 17:54

Ich habe ne Idee (sorry, evtl. nur ne dumme Idee), aber vielleicht könnte man eine Partition auf dem Microdrive anlegen, welche innerhalb der 2 GB-Grenze bleibt, und die dann mit FAT-16 formatieren.

Wenn eine Partition auch nur wenig über diese Grenze hinausgeht, könnte es nämlich sein, daß Windows einen nicht mehr kompatiblen Modus benutzt, oder daß die FAT irgendwo abgelegt wird, wo sie von der Kamera nicht mehr adressiert werden kann (sondern nur noch von Windows)

@Tom, ganz cool bleiben, Du bist jetzt da, wo ich mich auch schon mal befunden habe, mit dem 1 GB Microdrive. Ich hoffe, Du kriegst es wieder hin, wie ich damals auch.

Tom 12.03.2004 20:04

Zitat:

Zitat von korfri
@Tom, ganz cool bleiben, Du bist jetzt da, wo ich mich auch schon mal befunden habe, mit dem 1 GB Microdrive. Ich hoffe, Du kriegst es wieder hin, wie ich damals auch.

Danke Fritz, Du machst mir Mut.

Aber cool bin ich jetzt schon seit Stunden nicht mehr.
Ich höre jetzt schon fast das Gras wachsen.
Ist das eigentlich normal, daß wenn man das MD leicht schüttelt, daß es dann ganz leise im Gehäuse scheppert, so als ob da ein Sandkorn drin herumfällt?

Zitat:

Zitat von korfri
Ich habe ne Idee (sorry, evtl. nur ne dumme Idee), aber vielleicht könnte man eine Partition auf dem Microdrive anlegen, welche innerhalb der 2 GB-Grenze bleibt, und die dann mit FAT-16 formatieren

Wenn eine Partition auch nur wenig über diese Grenze hinausgeht, könnte es nämlich sein, daß Windows einen nicht mehr kompatiblen Modus benutzt, oder daß die FAT irgendwo abgelegt wird, wo sie von der Kamera nicht mehr adressiert werden kann (sondern nur noch von Windows).

Das hab ich schon gemacht (unter 98, bei XP weiß ich nicht wie das geht). Unter der XP-Daterträgerverwaltung sehe ich nur die Partitionsgröße, FAT etc. aber nix zum Ändern oder Löschen von Partitionen. Und fdisk gibts nicht bei XP.
Das 2,2GB Laufwerk hat echte 1,99GB, also kein Problem von der Seite.

Zitat:

Zitat von korfri

Gibts da nicht sowas wie das Tool ZAP (zero all partitions, von IBM), das die Partitionstabelle plättet?
Wer kann mir denn definitiv sagen, wie ich ein so geplättetes MD partitionieren und formatieren muß (Win98SE und XP) für die D7i wiederbeleben kann?

Gruß
Tom

DonFredo 12.03.2004 20:18

Zitat:

Zitat von Tom
...Ich höre jetzt schon fast das Gras wachsen.
Ist das eigentlich normal, daß wenn man das MD leicht schüttelt, daß es dann ganz leise im Gehäuse scheppert, so als ob da ein Sandkorn drin herumfällt?

Ja, klappert ganz leise...
Dürfte wohl so i. O. sein.

Zweiter Teil folgt gleich. 98SE muss erst warm laufen.... ;)

Tom 12.03.2004 20:39

Zitat:

Zitat von DonFredo
Zitat:

Zitat von Tom

Ja, klappert ganz leise...
Dürfte wohl so i. O. sein.

Oh Mann, da bin ich ja beruhigt.
Aber was könnte das sein, fällt da wirlich was drin rum?

Zitat:

Zitat von DonFredo
Zweiter Teil folgt gleich. 98SE muss erst warm laufen.... ;)

OK, bis dann....

Tom :)

DonFredo 12.03.2004 20:51

Hallo Tom,
nachdem mein Uralt-Schlppi sein WIN98SE endlich hochgefahren hat, passiert fogendes:

PCMCIA-Card mit Magicstor eingesteckt.

WIN98SE sagt: Neue Hardware gefunden und installiert Treiber (war erstmalig drin)
Treiber für Standart-IDE/ESDT-Festplattencontroller wurde installiert.
MD wird als Festplatte E erkannt.
Eigenschaften: Dateisystem FAT :!:
Kapazität: 2.146.467.840 Byte oder 1,98 GB werden angezeigt.

Die Bilder können angeschaut werden bzw. die Dateien ganz normal geöffnet werden.

War das bei Dir auch so :?:

Ich würd unter "Datei" und "Formatieren" nochmals mit Art der Formatierung "vollständig" formatieren.

Zitat:

Zitat von Tom
Dann plötzlich war nur I:\dcim (diesmal als Datei!) vorhanden, so ein Quark!

DCIM ist doch der Ordner, der von der Cam angelegt wird und in dem die Bilder sind :!:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.