![]() |
Iso Automatik ?
Bekomme ich es irgend wie hin das ich blende und verschlußzeit anwähle und die alpha 700 mir die passende Iso einstellt ?
|
Ist soweit ich das sehe nicht vorgesehen. Willst du das wirklich?
PS: Ich überlege gerade, was die 700 macht, wenn man im Modus "M" Blende und Verschlusszeit gewählt hat und ISO steht auf "Auto". Wäre die einzig plausible Bedienvariante. Man müsste dazu damit das überhaupt Sinn machen könnte, die Einstellgrenzen der ISO automatik deutlich größer, sprich bis zum unteren bzw oberen Ende verstellen. Probier's, aber ich glaube nicht dass das sinnvolle Ergebnisse bringt. |
Naa klar, zb sport , Blende 2.8-4 wegen freistellung, und verschluszeit über 1/400.
Bei wechselnden Wetter bist du bei Zeitautomatik, Blende 4. zwischen 1/200 und über 1/8000 sek ( zugegeben war erst einmal der fall bei einen Sportplatz der auf der einen seite super hell war, und die andere hälfte im schatten gelegen ist ) |
Soweit ich weiss wechselt die ISO Automatik grundsätzlich nur in ganzen Schritten, d.h.: 100, 200, ... usw.
Selbst wenn sich die Kamera im Modus "M" genötigt sehen würde, die ISO Einstellung passend zur Lichtsituation Richtung "korrekteste Belichtung" zu regeln, würde das sicher in den seltensten Fällen so wirklich passen. |
Das ist wohl so befürchte ich !:roll:
Vielleicht doch was für ein software update :D |
Wäre ein Fall für ein Firmware-Upgrade, ja. Schreib an Sony! ;)
Ich denke jedoch, sinnvoller wäre eine Art Blenden-Limiter für den Modus P oder auch S, wo man der Kamera mitteilen könnte "bitte nicht weiter als bis Blende 11 abblenden" oder auch am anderen Ende, bzw da würde glaube ich eine Option "bitte immer mindestens 1 über Offenblende abblenden" so manchen glücklich machen :D |
Zitat:
Schade. Einstellmöglichkeit von Bandbreiten auch für Blende und Belichtungszeit (bei A700 ist das nur für ISO möglich) und Prioritätenvorgabe (z. B. erst Variieren von Belichtungszeit, dann von Blende, dann von ISO) sowie Vorgabe von gewünschten Verhältnissen von Brennweite zu Belichtungszeit (z. B. Vorgabe 1/Brennweite als Belichtungszeit) wünsche ich mir nicht erst seit der A700. viele Grüße Manfred |
Bei meiner alten X-700 Manuellfokus Spiegelreflex konnte man den P-Modus überlisten, indem man den Blendenring nicht auf die kleinste Blende gestellt hat. Dann hat die Kamera die Blende von Offenblende bis zur eingestellten Blende geregelt. Nicht dass einem das im Alltag viel gebracht hätte ;)
Meine allererste SLR hatte einzig den "A"-Modus und man musste die Blende immer per Hand regeln. Die X-700 hatte schon als eine der ersten die Programmautomatik, die ich aber selten benutzt habe. Selbst bei meiner Alpha 700 bin ich immer noch die meiste Zeit im "A"-Modus unterwegs. |
Im Modus M ist ISO Standardmässig auf 200 eingestellt. Andere ISO muß ich manuell einstellen. Ist ja auch logisch. "M" wie manuell.
|
Ich hoffe ich bilde mir das jetzt nicht ein, aber wenn z.B. Blende fix ist, dreht die A700 die ISO hoch, sobald die Brennweite für die Verschlusszeit zu lange wird.
Ich meine das am Wochenende festgestellt zu haben... aber ich kann jetzt auch toll daneben liegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |