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Makro: ISO1600 und available Light
Nachdem ich hier immer wieder höre, Makro und Blitz geht gar nicht, habe ich gestern abend die A100 auf ISO 1600 gestellt und es mal wieder ohne Blitz versucht.
Die beiden Bilder möchte ich euch zeigen: http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../052701699.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...52701706_1.jpg Ich weiß nicht, ob mir das gefällt, es sieht so völlig anders aus als ich es von meinen Makros gewohnt bin. Die ISO 1600 gehen erstaunlich gut (solange man nicht cropt ;)), die weiche Stimmung finde ich auch toll, aber die Tiefenschärfe... Ich weiß dass das hier die Kiste ist, aber ich bitte trotzdem um (technische) Anregungen und Tipps... fürs Album halte ich das nicht wirklich geeignet. |
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Warum hast du ISO1600 gewählt, dann aber 1/250 und 1/500? Hätte es nicht ISO400 mit 1/60 auch getan? Tobi |
Zitat:
Abgesehen davon habe ich gestern irgendwo gelesen, dass die A100 bei ISO 1600 "surprisingly good" ist, und das wollte ich ausprobieren. Mit ISO 400 war ich bisher nicht wirklich glücklich aber direkt verglichen hab ich das jetzt nicht |
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Grüße Andreas |
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Tobi |
Für rauschfreie 1600-Aufnahmen braucht man dann halt ne Nikon D3. In einem Interview meinte ein Nikon-Inginieur mal, dass die ISO H2 (25600) für das gemacht wurden, was sie "available darkness photography" nennen ;)
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Also das zweite Foto finde ich auch nicht toll. Aber die roten Käfer - vom Rauschen her ist das doch ok, für die Tiefen vielleicht Blende 11, aber sonst ist das gut.
Natürlich kann man von solchen Bildern keine Poster ziehen, aber das ist ja auch nicht beabsichtigt. Für mich zeigt das Foto, dass man "im Ernstfall" ruhig einen Bild mit ISO >1000 machen kann und zu einem akzeptablen Ergebnis kommt. |
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Ja, wenn man den Satz ganz zitiert ( ;) ) dann kann man ihn auch so stehen lassen. Solang das Bild hell ist kann man ISo 1600 brauchbar verwenden. Sobald aber dunkle Anteile im Bild sind....
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;) |
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