![]() |
Frage an Objektiv Spezialisten
Hallo
Ich hab ein altes MF Objektiv das ich so umgebaut habe das es auf das A Bajonett passt, aber nicht in der Position wie es sein sollte. Weil der Blendenhebel vom Objektiv und die Kontakte des Gehäuses sich im Wege sind habe ich das Objektiv leicht versetzt angebracht. Die Entfernungsskala ist jetzt nicht oben sondern rechts unten wenn man von oben auf die Kamera schaut. Meine Frage ist jetzt, beeinträchtigt das die Bildqualität? Objektive sind ja Rund und Symmetrisch, von da müsste doch die Position egal sein. Oder hab ich da irgendwas übersehen? Gruß Rudolf |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen radialen (=Winkel) und nicht einen axialen Versatz, also eine reine Verdrehung bekommen. Das sollte keinen Einfluss auf die Bildqualität haben!
Nur auf unendlich wirst du das Objektiv nicht bekommen, da das alte MF-Bajonett und das neue A-Bajonett andere Abstände zwischen Film(Sensor) und Bajonett haben... |
Das Auflagemaß habe ich natürlich beachtet und habe daher keinen Adapter umgebaut sondern einen neuen Objektivflansch hergestellt der das Auflagemaß ausgleicht. Bei den ersten Fotos konnte ich auch keine unschärfe feststellen, dennoch habe ich das Gefühl das ich irgendwas übersehen habe.
|
Wenn die optischen Achsen übereinstimmen, sollte alles OK sein! Vor allem wenn die Bilder scharf sind...
|
Nu ja wenn die Bilder passen, Hast du nichts Vergessen :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |