![]() |
Minolta 100-300mm APO (D) - was macht das "D" aus?
worin liegt der Unterschied zwischen D und non-D Variante?
Besten Dank! |
Soweit ich weiß bedeutet das "D" Distance. Es wird also die Entfernung des fokussierten Objektes mit an die Kamera übertragen. Hilfreich bei ADI-Blitzmessung.
|
Hi René,
mein altes Minolta 100-300 APO (non D) hatte fünf Anschlusskontakte, demgegenüber hat mein neues 100-300 APO (D) acht Kontakte. Einen qualitativen Unterschied bei den Bildern konnte ich, bei gleicher Ausgangssituation, absolut nicht feststellen. Was da genau zusätzlich übertragen wurde kann ich nicht sagen; hatte mich aber auch nicht wirklich interessiert....aber jetzt wo du danach fragst stelle ich mir auch diese Frage. Was jameek da schreibt klingt gut und erscheint mir logisch. |
Zitat:
LG, Rainer |
Zitat:
Peter |
...und ich dachte das D steht für "donnerlütchen, was für ein tolle Objektiv"
:lol::lol::lol: :oops: Duck und wech Peter, nicht hauen....:D |
Einen weiteren, kleinen Unterschied gibt es noch zwischen der D und non-D Variante des 100-300mm APO: das D hat eine Bajonettgeli, das non-D eine Klemmgeli.
|
M. E. kürzt das D noch einmal ADI ab: Advanced Distance Integragion.
Hinzu kommt, dass bei der D-Version der Entfernungsring beim automat. Scharfstellen nicht mitdreht - und das ist einigermaßen komfortabel! |
Zitat:
EDIT: ich lese gerade, daß das mit dem Fokusring nicht stimmt, er soll doch mitdrehen. Ich weiß es nicht, da ich die non-D Version habe. Ich dachte immer, auskuppelnder Fokusring und nicht drehende Frontlinse gehören zusammen, aber man lernt nie aus. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |