![]() |
Was ist los?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiss nicht woran es liegt.
Wenn ich im Modus P fotografiere und dabei mein Minolta 28-105 1:2,8-4 drauf habe und den Blitz aufklappe stellte er die Blende 16 ein. Ich kann machen was ich will. Ist immer da. In allen anderen Modis funktioniert es wie es soll. Jemand damit Erfahrungen? |
Weiss keiner was los ist. Ich habe mal AEL gedrückt und siehe da. Die Blende verstellt sich. Wieso komm ich nicht über die Blende 16 hinaus, ich meine wieso ist die auch bei schlechten Lichtbedingen eingestellt. Ist aber nur im P-Modus so, und nur wenn ich den Blitz hinzunehme.
|
Egal bei welcher Brennweite? Ich könnte mir vorstellen, daß die Kamera bei längeren Brennweiten die Blende weiter öffnet, so wie auch die Belichtungszeiten dann kürzer werden. Im WW kann die kleine Blendenöffnung möglicherweise gewählt werden, um Überblitzen zu vermeiden. Aber genau kann ich dir das nicht sagen, da ich keine A100 habe und auch die Programmautomatik nicht benutze. Wenn du die Blende steuern willst, nimm einfach den A Modus. Oder Programmshift, also einfach im P Modus die Blende verstellen, das müsste auch gehen.
|
das geht eben auch nicht. ich meine im shift-modus die blende zu verstellen. ist aber nur mit dem o.g. objektiv so.
|
Zitat:
|
ja es ist auch ein sigma. was ist das denn? ich meine sigma-bugs
|
Das ist mit Sicherheit ein Sigma, weil er in dem anderen Thread ja von dem Sigma Objektiv schreibt. :arrow: klick
und insofern schließe ich mich dieser Einschätzung Zitat:
Sigma bezahlt keine Lizenzgebühren an Minolta/Sony und entschlüsselt daher die Kommunikationen zwischen Body und Objektiv per Reverse-Engineering (d.h. im Prinzip durch Ausprobieren). Dabei kommt es immer mal zu hakeligkeiten und Inkompatibilitäten, häufig in der Tat auch bei der Verwendung von Blitzen. Ich glaube ich habe dieses Problem exakt mit dieser Linse schonmal gelesen. Machen kann man da nix außer A-Modus verwenden. Geht es damit ? Gruß Peter |
es gehen alle modis, nur eben der p-modus nicht
|
wenn es nur die Programmautomatik betrifft, kann man damit leben denke ich.
|
Hatte auch mal diese Sigma-Optik mit diesem Fehler. Kann sein, dass er auch bei Verwendung eines Aufsteckblitzes verschwindet, selbst im P-Modus.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |