Zitat:
Zitat von wutzel
(Beitrag 659615)
Ich denke aber ich könnte den Stabi gut brauchen. :D
|
"Nur" wegen des Stabis solltest du nicht tauschen - Bildstabis (egal, ob im Body oder im Objektiv) sind bei Makros generell wenig(er) wirkungsvoll. Ich hatte mal eine kompakte Nikon mit VR, bei der habe ich mit ausgeschaltetem VR bei Makros sogar bessere Ergebnisse erzielt als mit VR. AS/SSS lasse ich bei Makros zwar an, hier bringt es aber wie gesagt nicht viel. Der Grund ist, daß das System nicht den Abstand zum Motiv kennt (bzw. selbst wenn es ihn kennt nicht entsprechend gut ausgleichen kann), die Winkelgeschwindigkeit zwischen Kamera und Motiv (und nichts anderes ist Verwacklung) nimmt bei kürzerem Abstand jedoch deutlich zu. Dazu kommt, daß Verschiebungen der Schärfeebene sich im Nahbereich deutlich(er) auswirken, was ein Stabi natürlich nicht verhindern kann.
Ich würde mich auf ein System konzentrieren, aber das muß jeder selber wissen. Bei Makros sind viele MP zwar nützlich, Rauschfreiheit und ein guter Sucher aber mindestens ebenso, also weiß ich nicht, ob der Wechsel D7D zu A200 so sinvoll wäre. In manchen Bereichen ist es auf jeden Fall ein Rückschritt. Andere Vorteile der A200 wie z.B. den schnelleren AF braucht man bei Makros dagegen nicht.
Meine persönliche Meinung: ich würd's nicht tun.
|