SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Kohlmeisen im Anflug (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53613)

der.muede.joe 13.05.2008 21:51

Kohlmeisen im Anflug
 
Irgendwie war ich ziemlich erstaunt, als ich letzten Samstag bemerkt habe, dass der Nistkasten, der schon eine ganze Weile gelangweilt unter unserer Fichte rumlungert, auf einmal von einer Kohlmeisenfamilie bewohnt wird.

Von ihrem plötzlichen Ruhm zeigen sich die beiden Meisen ziemlich unbeeindruckt:


http://www.sonyuserforum.de/galerie/...tern_024_k.jpg


http://www.sonyuserforum.de/galerie/...tern_051_k.jpg

uwe1955 13.05.2008 22:28

Hi,

beide Fotos sind sehr interessant. Jedoch finde ich Bild 2 besser getroffen. Auch die Schärfe liegt sehr gut:top:
Die ganze Szene ist stimmig.

LG Uwe

Justus 13.05.2008 22:45

Hallo Joe,
das zweite Bild ist für mich ein Oberknaller! Wie groß war der (zeitliche) Aufwand? Ich glaube mindestens zwei Blitze entdecken zu können. Haben sich die Vögelchen durch deinen Aufbau und die Blitze sehr beeindrucken lassen?

Lichtschranke oder manuell ausgelöst?

Gruß
Justus

der.muede.joe 13.05.2008 23:01

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 656577)
Wie groß war der (zeitliche) Aufwand?

Hm, gestern ca. ein Stündchen, heute ein halbes.
Die Fliegen das Nest manchmal ein halbes Dutzend mal pro Minute an.

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 656577)
Ich glaube mindestens zwei Blitze entdecken zu können. Haben sich die Vögelchen durch deinen Aufbau und die Blitze sehr beeindrucken lassen?

Anfangs war ich sehr sehr vorsichtig. Der Nistksten steht etwas mehr als 5 m von unserer Terrasse entfernt, also sind die Vögel schon etwas an uns gewöhnt.
Trotzdem hab ich zuerst mal die Kamera hingestellt, dann einen Blitz und dazwischen immer mehrere Anflüge zum Nest abgewartet. Auch zwischen den einzelnen Fotos länger gewartet.

Inzwischen sind die Meisen aber regelrecht zutraulich. Selbst wenn ich 2-3 m entfernt stehe, fliegen die Meisen das Häuschen an.

Beim 2. Bild liegen links neben dem Häuschen (von vorne gesehen) Kamera und Blitz, rechts daneben noch mal ein Blitz.

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 656577)
Lichtschranke oder manuell ausgelöst?

Ausgelöst hab ich mit nem 5 m langen Kabelauslöser von Minolta.
Ich war aber heute schon bei Conrad und hab mir 10 m Kabel und Klinkenstecker gekauft, um das Ding zu verlängern.
Ich bin nämlich die ganze Zeit mit ausgestrecktem Arm dagestanden.

jms 13.05.2008 23:26

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 656577)
Hallo Joe,
das zweite Bild ist für mich ein Oberknaller!

so habe ich auch reagiert als ich das Bild gesehen habe.
Ich würde es oben und rechts noch etwas beschneiden ... aber super toll getroffen.

Grüße jms

BeHo 14.05.2008 10:55

Das erste Bild ist gut, aber das zweite ist wirklich klasse! Wunderbar getroffen! :top::top::top:

T.Hein 14.05.2008 11:54

Das zweite finde ich auch super.
Hab ich auch schon versucht, aber nie so getroffen. Das schreib ich nur,
um jetzt nicht so oberlehrerhaft zu klingen, denn ich würde solche Bilder nicht so einer grossen Öffentlichkeit zeigen, sind nämlich verboten. Siehe:

Bundesnaturschutzgesetz
vom 03.04.02 § 42 (1) 3: "Es ist verboten, wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn-, oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören".

Einige militante Natürschützer können da ganz schön stinkig werden. Hab ich selber schon erfahren.

Thomas

BeHo 14.05.2008 12:03

Hallo Thomas,

so ganz kann ich Dir da nicht Recht geben. Verboten ist das Stören und nicht das Fotografieren - und wie der.muede.joe schrieb, ließen sie sich ja durch ihn nicht stören. ;)

Gruß,
Bernd

T.Hein 14.05.2008 12:34

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 656814)
Hallo Thomas,

so ganz kann ich Dir da nicht Recht geben. Verboten ist das Stören und nicht das Fotografieren - und wie der.muede.joe schrieb, ließen sie sich ja durch ihn nicht stören. ;)

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,

genauso hab ich auch mal argumentiert. Hat mir nicht viel genützt, ist wohl
Auslegungssache.
Ich meins wirklich nur gut, das kann ins Auge gehen.

Thomas

BeHo 14.05.2008 14:01

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 656832)
Hallo Bernd,

genauso hab ich auch mal argumentiert. Hat mir nicht viel genützt, ist wohl
Auslegungssache.

Ist wohl eher typisch deutsch als Auslegungssache. ;)
Ganz streng genommen dürfte man sich während der Brutzeit eigentlich gar nicht mehr im Garten aufhalten. :cool:
Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 656832)
Ich meins wirklich nur gut, das kann ins Auge gehen.

Thomas

So habe ich es auch verstanden. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.