SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   HDMI Darstellung auf HD Fernseher (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53577)

marc777 13.05.2008 12:51

HDMI Darstellung auf HD Fernseher

Ich habe mir kürzlich das HDMI Kablel zu meiner A700 erworben. Ich habe ein jähriger Bavaria Fernseher mit 720i HD Auflösung. Nun bin ich mit der Qualität enttäuscht. Sie ist kaum besser als über das Videokabel. Schliesst man einen Laptop über den VGA Anschluss an, so erhalte ich viel bessere Bilder. Nützt ein Firmware Update etwas oder heisst HDMI nicht zwingend sehr gute Qualität? Ich habe in der Kamera sämtliche HDMI Einstellungen getestet. Keine bringt eine bessere Qualität.:D

Ellersiek 14.05.2008 17:04

Ich schaue mir gelegentlich die Bilder aus der A700 am Panasonic TH-42PX730E (1024 x 768, HDReady) und finde die Darstellung ganz OK. Habe die Kamera auch schon über den Videoanschluss an einem Röhrenfernseher betrieben - ungezoomt war die Darstellung 'ne Katastrophe - gezoomt jedoch akzeptabel.

Gruß
Ralf

marc777 15.05.2008 07:34

A700 und HDMI

Hast Du bei der Kamera besondere Einstellungen vorgenommen? Vielleicht liegt es an der älteren Firmware und ein Update bessert etwas nach. Die Qualität lässt wirklich zu wünschen übrig. Da das Originalkabel von Sony sündhaft teuer war erhofte ich mir eine bessere Qualität.

Gruss Marc

speedy12 15.05.2008 07:48

Hallo Marc,

erst mal willkommen im Forum!

HDMI ist meines Wissens für 1080 Zeilen ausgelegt - deine 720 sind nur unwesentlich mehr als ein "normaler" Röhrenfernseher bringt. Liegt es vielleicht daran, dass du enttäuscht bist von der Qualität?

Greets, speedy

Ellersiek 15.05.2008 10:46

Zitat:

Zitat von marc777 (Beitrag 657180)
Hast Du bei der Kamera besondere Einstellungen vorgenommen? Vielleicht liegt es an der älteren Firmware und ein Update bessert etwas nach. Die Qualität lässt wirklich zu wünschen übrig. Da das Originalkabel von Sony sündhaft teuer war erhofte ich mir eine bessere Qualität.

Gruss Marc

Mein HDMI-Kabel ist aus'm Saturn und hat 30 Euronen gekostet (viel zu teuer, aber ich war zu bequem noch woanders zu suchen). Als Firmware habe ich Version 3 drauf und Einstellungen an der Kamera oder Fernseher habe ich nicht vorgenommen.

Probier doch mal die Kamera im Media-Markt oder Saturn an verschiedenen Fernsehern aus (wenn Du nett fragst ist das bestimmt kein Problem) - dann hast Du die besten Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
Ralf

marc777 16.05.2008 08:20

A700 an HDMI

Das mit den 720p sollte kein Problem sein. Via VGA Anschluss über ein Notebock erhält man eine deutlich bessere Qualität (Welten!!). Ich spiele mal die neuste Firmware auf die Kamera. Ich denke , dass die Kamera die 12MP nicht korrekt auf 720p umrechnet

eFCiKay 25.06.2008 17:48

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 657183)
deine 720 sind nur unwesentlich mehr als ein "normaler" Röhrenfernseher bringt.

Hi,

720p ist deutlich mehr als ein normaler Fernseher kann. Mehr als doppelt so viele Pixel sind das sogar.

Dieses Bild verdeutlicht das schön: klick

;)

marc777 26.06.2008 09:31

HDMI Probleme

Ich habe die neue Firmware 3.0. ich denke die Kamera rechnet die Bilder von den 12MP schlecht auf HD herunter. Enttäuschend, 70 CHF für das Original Sony Kabel und ein schlechtes Bild!

eFCiKay 26.06.2008 11:01

Zitat:

Zitat von marc777 (Beitrag 674280)
Ich habe die neue Firmware 3.0. ich denke die Kamera rechnet die Bilder von den 12MP schlecht auf HD herunter. Enttäuschend, 70 CHF für das Original Sony Kabel und ein schlechtes Bild!

okay danke, gut zu wissen.
Ein Grund mehr, nicht die :a:700, sondern die :a:200 zu nehmen :D

Ellersiek 26.06.2008 14:17

Zitat:

Zitat von eFCiKay (Beitrag 674306)
okay danke, gut zu wissen.
Ein Grund mehr, nicht die :a:700, sondern die :a:200 zu nehmen :D

Wobei die Bildqualität mehr vom Fernseher als von der Kamera abhängt.

Nochmal: Am Toshiba HD-Ready-TV sehr gutes Bild (via HDMI-Kabel, ungezoomt und gezoomt), am Röhrenfernseher via AV-Kabel ungezoomt schlechtes Bild (Was ja auch nicht weiter erstaunlich ist) und gezoomt gute Qualität.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.