SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   ACDSee 5 / PS CS2: Unterschiedliche Darstellung (Hautflecken / Helligkeit) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53469)

Nilsen 11.05.2008 10:53

ACDSee 5 / PS CS2: Unterschiedliche Darstellung (Hautflecken / Helligkeit)

Hallo zusammen

Wie bereits im oberen Beitrag geschrieben, nutze ich ACDSee 5.0 zum durchschauen der Bilder, zum verkleinern dieser für die Website und zum drehen und umbennen. (dies natürlich immer auch in der Vairante "Batchverarbeitung".

Die neueren Version vom Programm passen mir wegen der Bediengung nicht (hatte mal die Ver. 7)

Nun habe ich folgendes Problem, das sich mit der Alpha 700 massiv gesteigert hatte bzw. neu auftauchte:
- Die Bilder im ACDSee sind immer dunkler und mit Farbstich (ok... das hat wahrscheinlich mit dem Farbmanagement zu tun)
- Was mich aber noch mehr stört, ist mir beim Bearbeiten eines Beatyshooting aufgefallen. Infolge nicht so optimaler Schminke musste ich die Haut glätten.
Wenn ich die Bilder im ACDSee anschaue, dann ist die Haut massiv fleckiger (also so richtig unschön). Wenn ich nun das Bild im PS anschaue, dann ist es soweit gut (ich habe es auch dort bearbeitet)
Leider habe ich kein Testbild zum aufschalten, da ich das super Bespiel schon gelöscht habe. :flop:

Hat jemand Ideen, wie ich das Problem löschen könnte? Oder ein gutes Viewertool, mit dem ich die ganz oben beschriebenen Schritte auch machen kann? (mehr braucht ich nicht).

Was ich mich noch weiter frage ist, welcher Version (die von ACDSee oder PS) ich glauben darf?.... also wie das Bild (spez. die Flecken) dann auf einem ausbelichteten Bild via Photoservice entwickeln lasse.

Grüsse
Harry

konzertpix.de 11.05.2008 11:16

Hallo, Harry,

zum Thema: vermutlich ist das Farbmanagement an den unterschiedlichen Darstellungen schuld.

zum Problem: da Du lieber mit der Version 5 arbeitest und nicht ohne Grund ACDSee weiterentwickelt wurde und nach wie vor auch wird, solltest Du Dir eine Aktualisierung trotz geänderten Bedienkonzepts ins Auge fassen. Dir wird wohl kaum noch jemand, der mit aktueller Kamerahardware arbeitet, bei V5 helfen können.

und nun noch ein Tip: warum stellst Du ACDSee-bezogene Fragen nicht bei ACDSystems im dortigen Forum ?

Sieh meinen Post auch als Antwort zu Deiner anderen Frage.

LG, Rainer

gpo 11.05.2008 13:16

Moin,

Glauben....heißt nicht Wissen:!::cool:

du kannst Software nicht "glauben" du kannst sie aber so einstellen...
das es glaubhaft in die Nähe rückt wo du es hinhaben willst!

ACDSee 5 ist NICHT Farbmanagement fähig....
wie viele andere Programme im Windows auch!!!

es gibt aber eine freie Version von ACDSSee 6...was auf Heft CDs dabei war,
ebenso wie ThumsPlus 6...
und die können Bilder mit CMS gut und richtig anzeigen!

wobei dazu kommt...
das du nicht gesagt hast WAS in deinem Photoshop eingestellt ist???
für Leute die Bilder fürs Web machen udn ein wenig Bilder Printen...

wäre > sRGB < der richtige Farbraum
(aber such mal ein wenig im Forum, das alles wurde mehrfach schon durchgekaut:cool:)
Mfg gpo

Nilsen 12.05.2008 15:52

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 655510)
Moin,

ACDSee 5 ist NICHT Farbmanagement fähig....
wie viele andere Programme im Windows auch!!!

es gibt aber eine freie Version von ACDSSee 6...was auf Heft CDs dabei war,
ebenso wie ThumsPlus 6...
und die können Bilder mit CMS gut und richtig anzeigen!

Also bei der Version 10 von ACDsee gibts das Farbmanagement leider auch noch nicht :flop:

Was meinst du mit der Abkürzung CMS?

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 655510)
Moin,
wobei dazu kommt...
das du nicht gesagt hast WAS in deinem Photoshop eingestellt ist???
für Leute die Bilder fürs Web machen udn ein wenig Bilder Printen...

wäre > sRGB < der richtige Farbraum
Mfg gpo

Jup... ich arbeite mit sRGB

TorstenG 12.05.2008 16:45

Zitat:

Zitat von Nilsen (Beitrag 655889)
Was meinst du mit der Abkürzung CMS?

CMS = Color Management System (also Farbmanagement)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.