![]() |
Der Profi-Alpha-700-Killer
Hier ein interessanter Beitrag zur besten Fast-Profi-Kamera der Welt, die natürlich alles viel besser kann, als die Alpha 700, ein LCD-Status-Display und 51 AF-Sensoren besitzt:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp...gdetail=157019 Nicht falsch verstehen, sicher eine tolle Kamera, die D300 - habe sie allerdings nur für einen Tag testen können, möchte mir daher kein abschließendes Urteil erlauben -, aber der hier immer wieder zu Tage tretende Zwang, sie als nahezu perfekt in den Himmel zu loben (und die 700er im Vergleich ebenso zwanghaft abzuwerten), ist schon fast amüsant. Was da für psychologische Prozesse ablaufen..... [Freue mich schon darauf, den Link "belächelt" zu sehen..... ;) ) |
Zitat:
Leider haben diese "Spezialisten" zumeist keinen blassen Schimmer wie leistungsfähig die Kamera wirklich ist. Und wenn jemand die Aussage trifft, er bereue die D200 gegen die D300 eingetauscht zu haben, qualifiziert sich derjenige lediglich zum Dummschwätzer ab. Und die Aussage trifft jemand der sowohl die A700, die D200 als auch die D300 in seinem Portfolio hat.:mrgreen: PS: Ich kenn auch niemanden der ernsthaft bezweifelt, nachdem er die D300 getestet hat, daß der AF der D300 dem der A700 deutlich überlegen ist. Und zwar in jeder Situation. |
Zitat:
|
Zitat:
Die A700 hat ca 2000 Aufnahmen auf dem Buckel, unter anderem hab ich damit eine Hochzeit fotografiert, nur mit AL. Und die D300 ist das jüngste Baby bei mir. Von der Kamera bin ich schlichtweg begeistert. Deutlich verbessertes Rauschverhalten gegenüber der D200, besserer AF(genauer, schneller), selbst konfigurierbares Menü, stark verbessertes Display, um nur einige der Vorteile zu nennen. Der große Nachteil der beiden Nikons ist der fehlende Gehäusestabi! Von der Bildqualität her nehmen sich die A700 und die D300 nichts wenn RAWs gemacht werden. Bei Jpegs kommt halt noch die Kamera eigene Jpeg-Engine zum tragen. Welche Kamera jetzt die bessere für den Einzelnen ist muß jeder selbst entscheiden. Wer auf einen sehr schnellen AF angewiesen ist wird die D300 bevorzugen. Wer gerne AL macht fährt mit der A700 und dem SSS besser........ |
Muss Dir recht geben
Zitat:
Beim ersten Sehen des Dummschwätzers war ich etwas überrascht:shock: und fand Deine Aussage ein wenig hart. Nach dem Mail in dem du die Erfahrungen der verschiedenen Kameras beschreibst bin ich wieder versöhnt:) Mich regte es auch auf, wenn Leute z.B. über das Objektiv xy schreiben und wie schlecht das sei, und im Profil nichts von diesem Objektiv steht. Es braucht heute (gerade bei den vielen Funktionen an den Kameras) einfach eine längere Beschäftigung mit dem Ding bis man eine gültige Aussage machen kann. Ich habe meine 700 er auch schon ein Weilchen, aber ich bin bei weitem noch nicht überall im Menü durchgekommen wo's sinnvoll und nötig wäre um abschliessend etwas sagen zu können (obwohl ich schon ca. 3000 Auslösungen hab). Also weiterhin viel Vergnügen an unserem schönen Hobby:top: Übrigens finde ich deinen Text in der Signatur sehr treffend! |
Zitat:
Wer behauptet eine D300 sei kein deutlicher Fortschritt gegenüber der D200 hat entweder schlicht keine Ahnung oder hat was falsches geraucht.:roll: Wenn ich mich einen Tag mit der D300 oder A700 beschäftige kennen ich die Kamera, um genau zu sein, gar nicht. Alleine um das benutzerdefinierte Menü einer D300 einzustellen braucht man einige Tage. Und die A700 ist ähnlich komplex. Aussagen wie "habe sie allerdings nur für einen Tag testen können" bringen leider nur zum Ausdruch daß man die Kamera schlichtweg nicht kennt und nicht im entferntesten die Leistungsfähigkeit abschätzen kann. Ich bin mir auch sicher daß der gute V8 den 51-Punkt-Tracking-Fokus nicht ausprobiert hat. |
Ich habe mich auch sehr lange mit der Frage gequält, ob ich die A700 oder die D300 kaufe. Letztendlich ist es die D300 geworden und ich musste meine komplette Ausrüstung verticken. War schon ein komisches Gefühl, bereue es aber keinen Deut.
Die D300 ist der Knaller! Ein Vergleich der beiden Kameras hinkt aber vorne und hinten. Die D300 ist nicht umsonst ca. 700€ teurer. Ich vergleiche ja auch keine C- mit einer E-Klasse! Gruß Christian |
Der gute WB-Joe hat Unrecht mit seiner Annahme - aber das wird ihm nichts ausmachen.
Zitat:
|
Zitat:
Lieber SovereignV8, leider spielst Du in der Liga Markenbashing; "Jaguar ist um Längen besser als Maybach". Nach dem Motto. Ich habe die D7D mit umfangreichem Zubehör. Dann sollte eine neue Cam her. Die Alpha700 und die D300 wurden von mir getestet. Auch wenn es in der Kasse schmerzt, habe ich entschieden die Nikon als zweites System mir zuzulegen. Die D300 ist klar besser als die A700. Nicht in der Bildqualität aber in AF und etlichen anderen Kleinigkeiten. Das gilt für meine Bedürfnisse und die vieler anderen. WB-Joe hat einen seriösen Vergleich eingestellt, dem ist nichts zuzufügen. Wenn Du ihn nicht akzeptieren kannst, ist das Dein Problem. Versuche aber nicht auf populistische Art Deine voreingenommene Meinung an die anderen zu vermitteln |
Lieber Darius,
leider sind meine Beiträge Deinerseits nicht richtig verstanden worden. Der seriöse Vergleich von WB-Joe gehört zu den wenigen fundierten Beiträgen, die man zum Thema A700 - D300 lesen kann. Mir ist es völlig egal, ob auf meiner Kamera Sony, Nikon, Canon, Aldi, Jamamoto oder was auch immer steht. Mir kommt es in erster Linie auf die damit zu erzielende Bildqualität, damit einhergehend auf die Möglichkeiten an, die man hat, um diese zu erreichen. M.E. sind sich die hier gegenständlichen Kameras für meine (!) Bedürfnisse und die vieler anderer ebenbürtig mit Ausschlägen für das eine Gerät hier, das andere dort. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich halte die Alpha für ergonomisch top, komme etwa mit dem vorderen Einstellrad der Nikon, das für meine (!) Bedürfnisse ungünstig plaziert ist, nicht gut zurecht. Das AF-System der Alpha genügt mir völlig - verwende fast ausschließlilch den zentralen Sensor. Das SSS ist ein riesen Plus für die Sony ... Der Vergleich ließe sich - mit (relativen) Ausstattungsvorteilen bei der D300 - beliebig fortsetzen. Mich stört - und darauf sollte mein Anstoß abzielen - das fast kritiklose Hochloben der D300 als "um Klassen besser" usw. Der Mercedesvergleich etwa ist dafür ein Beispiel. Ich hätte lieber gelesen, beides E-Klassen, nur die D300 mit "Elegance"-Paket. Aber ... Und es GIBT Kritikpunkte an der D300. Man mag mich teeren und federn... Hoffe, ich habe deutlich gemacht, was ich meine. Und ganz ehrlich: Zu "Markenbashing" neige ich wirklich nicht...:shock: Grüße, Maybach Zeppelin ... äh, SovereignV8 (VIEL schöner als dieser unförmige S-Klasse-Mutant :lol:) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |