SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Impressionen aus Cannes (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52844)

Anaxaboras 26.04.2008 23:38

Impressionen aus Cannes
 
In nur zwei Tagen habe ich zwei Akkus leergelutscht und gut 3 GB Speicherplatz mit meinen Fotos aus Cannes belegt. Bis ich die alle gesichtet und sortiert habe, wird noch einige Zeit vergehen. So lange will ich euch nicht warten lassen. Hier also ein paar erste Impressionen unserer Reise nach Cannes zum Sony World Photography Award 2008.

Unsere Tage in Cannes waren komplett durchorganisiert. Da blieb keine Zeit für Langeweile aber leider auch nicht für eine „private Fototour“ oder mal ein Stündchen Pause. So konnten wir unser wirklich exklusives Hotel kaum genießen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...lton-Front.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rlton-Steg.jpg

Los ging’s am Mittwochnachmittag mit einer Stadtführung durch Cannes:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._Cannes_01.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._Cannes_02.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._Cannes_03.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...auf_Cannes.jpg

Abends waren wir dann zum Essen in einem netten Restaurant in Antibes. Mit dabei waren einige Sieger des Wettbewerbs :arrow: Gute Aussichten, bei dem Absolventen des Studienfaches „Fotografie“ ausgezeichnet werden. Seht euch die Bilder der Foto-Künstler ruhig einmal an. Wir hatten jedenfalls recht interessante Diskussionen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Abends_01.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Abends_02.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Abends_03.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Abends_04.jpg

Natürlich gab es auch sehr aufschlussreiche Gespräche mit Vertretern von Sony Deutschland. Darüber werden wir dann aber noch gesondert berichten.

Demnächst mehr zum Tag 2.
Martin

AlexDragon 27.04.2008 16:21

Das sieht doch schon richtig gut aus - Viel Spass noch :top:

LG

Alex

Backbone 27.04.2008 21:04

Ein kleiner Reisebericht

Für die die es interessiert will ich noch ein paar Zeilen zum Ablauf des Trips an die Cote d'Azur schreiben.

Am Mittwoch ging es in aller Hergottsfrüh los.
http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_49.jpg

Der Flieger hob in Dresden um Fünf vor Sieben ab. Leider gibts hier aus dem Fernen Osten von den sommerlichen Pauschalflügen abgesehen offenbar keine Direktflüge in wärmere Gefilde weswegen ein kurzer Zwischenstopp in Zürich notwendig war. Letztlich landete der Flieger kurz nach Zehn in Nizza bei traumhaftem Wetter und angenehmen 20 Grad. Am Flughafen wartete schon eine nette Dame auf mich (auch mal nett mit so einem Schild am Ausgang begrüßt zu werden) und Lotste mich zum Fahrer der mich dann die Küstenstraße entlang ins Hotel brachte.

Ich hatte mich natürlich schon im Vorfeld informiert, aber das Hotel war dennoch eine Wucht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...lton-Hotel.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_38.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_44.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_36.jpg

Am frühen Nachmittag konnten wir uns in einem Konferenzraum im Hotel ein paar Kameras und Objektive ausleihen und die kommenden Ausflüge standesgemäß fotografisch zu begleiten. (Technische Details am Rande: Sony Alpha 350, Sony Alpha 700, Sony 70-200/2,8 und Zeiss 16-80)

Im Verlauf des Nachmittags stand dann eine Stadtführung durch die überraschend attraktive Altstadt von Cannes auf dem Programm.

http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_02.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_48.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_46.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_43.jpg

Eben in dieser Altstadt haben wir uns dann auch ein kleines Restaurant gesucht, dessen Besuch Sony so freundlich war mit einem kleinen "Spesenzuschlag" zu unterstützen.

Am nächsten Morgen ging es in aller Früh die Cote d'Azur entlang in Richtung Monaco.

http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_26.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_25.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_33.jpg

In Monaco angekommen wurden natürlich die üblichen touristischen HighLights wie der Grimaldi Palast, die Aussicht auf die beiden Buchten und die Altstadt besichtigt.

http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_24.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_23.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_21.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_19.jpg

Zum Mittag hat man sich mit uns wieder besonders viel Mühe gegeben und uns ins Cafe de Paris am bekannten Casino im Herzen der Stadt eingeladen.

http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_17.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_16.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_15.jpg

Auf dem Weg zurück war der letzte Stopp des Tages das kleine Städtchen Antibes. Selbiges ist unter Kunstfreunden vor allem deswegen bekannt, weil hier Picasso und Chagall viele Jahre lang gearbeitet haben. In der Künstlergasse finden sich heute noch viele Ateliers und Galerien, eine davon war unser Ziel. Statt aber nur zu kucken wurden wir mehr oder minder zwangsverpflichtet selbst tätig zu werden, freilich unter künstlerischer Anleitung von Dominique, dem Eigentümer.

http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_13.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_14.jpg http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_11.jpg

Danach schnell noch einen Cafe au lait in der Brasserie und ab zurück nach Cannes, am selben Abend fand ja noch das eigentliche HighLight statt, die Verleihung der Fotopreise.

Hier übrigens unsere kleine Gruppe. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/PICT4876.jpg

Von der Galaveranstaltung kann ich hoffentlich demnächst noch ein paar Fotos von den Kollegen nachreichen, meine eigene Kamera hat leider nicht in die Hosentasche gepasst.

Am nächsten Tag ging es dann gegen Mittag wieder via Zürich (wo ich noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang hatte) zurück nach Haus.

http://www.grossi-online.de/gallery2...es_2008_04.jpg

Alles in allem sehr schöne, erlebnisreiche und anstrengende drei Tage.

Backbone

AlexDragon 27.04.2008 22:23

So wie es aussieht, ein fantastisches Erlebnis für Euch :top:

LG

Alex

P.S. Auch sehr schöne Bilder :top:

cocolores 27.04.2008 23:10

Hallo ihr Lieben!

Habe mich ganz neu hier angemeldet...nicht zuletzt weil ich so gespannt bin auf eure Bilder von Cannes.

Ich muss sagen, dass die Tage wirklich genial waren...meine Platte ist um sage und schreibe rund 800 Fotos und 11GB reicher geworden... :D

Hier eine kleine Auswahl... bin aber noch laaaang nicht fertig ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes1.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes4.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes6.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes7.jpg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes8.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes9.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/cannes10.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/cannes11.jpg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes2.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes3.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...69/cannes5.jpg

[Edit by Teddy: Links korrigiert]

Liebe Grüße,
Janina

D@k 27.04.2008 23:14

Hi Janina,

alle Thumbs führen nur zu einem Bild!

Gruß

*mb* 27.04.2008 23:25

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 649170)
alle Thumbs führen nur zu einem Bild!

Nö! Bei mir zu zwei Bildern! :D

eiq 28.04.2008 00:23

Zitat:

Zitat von cocolores (Beitrag 649167)
Hallo ihr Lieben!

Habe mich ganz neu hier angemeldet...nicht zuletzt weil ich so gespannt bin auf eure Bilder von Cannes.

Hallo Janina,
ich weiß, so möchte man sicherlich nicht in einem Forum begrüßt werden, aber deine Bilder haben unter der Bearbeitung ziemlich gelitten. Dieses pseudo-HDRI-artige, fleckige Aussehen macht die Bilder meiner Meinung nach ganz schön kaputt, da eigentlich einige schöne Motive dabei sind. Daher wäre mein Rat: lieber in Zukunft weniger an den Reglern schieben und die Bilder lieber so (bzw. ähnlich) lassen, wie sie aus der Kamera kommen. ;)

Gruß, eiq

Teddy 28.04.2008 07:10

Hall eiq,
hey...wir sind im Café. nicht im Album ;)

Hallo Janina,
auch auf diesem Wege nochmal herzlich Willkommen im Forum (@eiq: Siehst, so fängt man an;)).

Du hast eine interessante Art der Bearbeitung gewählt: "anders", bunt, frech, aber wie du ja schon siehst ist es nicht jedermanns Geschmack...muss es aber auch nicht.

Lass dich nicht beirren, folge deiner Linie und zeig uns ruhig mehr.:top:
Mein Bericht kommt sicher auch bald...

About Schmidt 28.04.2008 08:43

Zitat:

Zitat von Teddy (Beitrag 649206)
Hall eiq,
hey...wir sind im Café. nicht im Album ;)

Hallo Janina,
auch auf diesem Wege nochmal herzlich Willkommen im Forum (@eiq: Siehst, so fängt man an;)).

Du hast eine interessante Art der Bearbeitung gewählt: "anders", bunt, frech, aber wie du ja schon siehst ist es nicht jedermanns Geschmack...muss es aber auch nicht.

Lass dich nicht beirren, folge deiner Linie und zeig uns ruhig mehr.:top:
Mein Bericht kommt sicher auch bald...

Dem schließe ich mich mal an. Ich freue mich jedenfalls auf die Bilder aus Cannes. Hier, genau am Strand vor eurem Hotel, hatte ich damals meinen ersten Kontakt mit Südfrankreich und die Bilder rufen Erinnerungen wach, die ich schon für verschollen hielt.

Ich bin damals mit dem Auto über Grasse nach Cannes gefahren und war bei Sonnenaufgang am Meer. Danach habe ich erst mal eine Runde am Strand geschlafen und nachher gab es eine Tasse Café au Lait...

Ich beneide Euch um den Aufenthalt dort.

Gruß Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.