SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 300 - Bildausschnitt an der Kamera abspeicherbar? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52809)

N`ice 25.04.2008 21:35

Alpha 300 - Bildausschnitt an der Kamera abspeicherbar?

Hallo @all.

Habe mir vor einigen Tagen die Alpha 300 als Kit gegönnt und versuche als DSLR- Neuling derzeit die Kamera kennenzulernen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass man zwar in der Bildvorschau Ausschnitte heranzoomen kann,
aber irgendwie fehlt mir da leider eine dauerhafte Lösung des Speicherns dieser Ausschnitte.
Kann man also ähnlich wie bei einer "Kompakten" Bildausschnitte direkt an der Kamera erstellen und auf Karte abspeichern?
Konnte derartiges bislang weder an der Kamera, noch im Handbuch finden.

Welche Software wäre denn alternativ zu empfehlen?
Hatte in der Vergangenheit mit anderen Kameras schon das Problem, dass wenn ich
digitale Bilder via Bildbearbeitung optimiert und Ausschnitte erstellt habe, zum Teil
seltsame Formate beim entwickeln herausgekommen sind bzw. nicht dem gewünschten
Format entsprochen haben.
Ich muss dazu sagen, dass ich die mitgelieferte Sony-Software bislang nicht installiert,
geschweige denn mich damit beschäftigt habe.

Danke im voraus!

MFG

jottlieb 25.04.2008 21:37

Also bei meiner Alpha 300 funktioniert es, wie du es gerne möchtest.
Wenn ich im LiveView den Smartzoom benutze, dann wird das Foto auch so gespeichert, also ausgeschnitten und in geringerer Auflösung.

N`ice 25.04.2008 21:42

Also ich wähle ein Bild im Betrachtungsmodus aus.
Gehe auf AEL, Zoom rein oder raus, AF, kann dann das Rechteck verschieben/vergrößern/verkleinern...
Aber wie kann ich den gewählten Bereich dann dauerhaft speichern?
Sonst üblich ist die Set- Taste, die hier wie AF-Taste angeordnet ist.

MFG

jottlieb 25.04.2008 21:52

Achso, beim Bild betrachten. Weil du von der Bildvorschau redest, dachte ich du meinst beim Bild machen via LiveView.

Tja in dem Fall habe ich keine Ahnung ob das geht.

N`ice 25.04.2008 22:07

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 648538)
Weil du von der Bildvorschau redest, dachte ich du meinst beim Bild machen via LiveView.

Tja in dem Fall habe ich keine Ahnung ob das geht.

Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
:lol: Das normale Zoomen bekomm ich auch als Neuling hin :lol:

Also hier nochmal für alle:

Gemeint ist nicht die Betrachtung via LV, sondern vielmehr
das Bearbeiten des bereits gemachten Bildes direkt an der Kamera.

Ich hoffe jetzt wissen alle was ich meine ;).
MFG

ansisys 25.04.2008 22:56

Warum willst Du das tun? Du vergibst alle Vorteile der DSLR und degradierst sie zu einer Knipse. Wenn Du Dich nicht mit Bildbearbeitung beschäftigen willst, um Ausschnitte machen zu können, ist die Kamera definitiv die falsche Wahl. Das Zoomen im Bild dient der Beurteilung auf dem Monitor, weiter nichts. Um Bildausschnitte zu machen, die auch noch eine hohe Qualität haben, benutzt man das Objektiv oder eine gute Software.

N`ice 26.04.2008 13:51

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 648555)
Du vergibst alle Vorteile der DSLR und degradierst sie zu einer Knipse.

Fand die Möglichkeit eigentlich immer ganz nett. Vor allem blieb das Format unverändert.

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 648555)
Wenn Du Dich nicht mit Bildbearbeitung beschäftigen willst, um Ausschnitte machen zu können, ist die Kamera definitiv die falsche Wahl.

Natürlich will ich mich mit Bearbeitung beschäftigen.
Wie gesagt, war an der Kompakten immer ganz nett, schon direkt an der Kamera direkt Ausschnitte zu erstellen.
Diese Ausschnitte kann man dann ja noch nachbearbeiten.
Wie in der Eröffnung bereits geschrieben, hatte ich in der Vergangenheit mit anderen Kameras schon das Problem,
dass wenn ich digitale Bilder via Bildbearbeitung optimiert und Ausschnitte erstellt habe,
zum Teil seltsame Formate beim entwickeln herausgekommen sind
bzw. nicht dem gewünschten Format entsprochen haben.
z.B.10x15 bestellt und alles andere als 10x15 erhalten.

Also scheint wohl eine dauerhafte Ausschnitterstellung nur per Software möglich zu sein?!?
Welche Software (ggf Freeware) ist für Erstellung von Ausschnitten empfehlenswert, oder taugt die mitgelieferte Sony etwas?

MFG

der_knipser 26.04.2008 14:07

Wozu sollte man Bilder in der Kamera beschneiden können?
Das endgültige Format eines Bildes sollte durch das Motiv bestimmt werden, und nicht durch ein zufällig erhältliches oder genormtes Papierformat.

Einfaches Beschneiden kann fast jedes Bildbetrachtungsprogramm, z.B. IrfanView oder XnView.
Es geht auch mit FixFoto oder PaintShopPro, die bekommst Du schon für ein Taschengeld, und bieten dafür bereits eine Menge Möglichkeiten.

Übrigens: Ich kenne keine Kompakte, die ein 3:2-Format liefert. In der Regel machen die 4:3, oder wahlweise 16:9 als 'Panoramaformat'.

N`ice 26.04.2008 17:32

Zitat:

Das endgültige Format eines Bildes sollte durch das Motiv bestimmt werden, und nicht durch ein zufällig erhältliches oder genormtes Papierformat.
Trotzdem möchte ich ja auch Bildformate drucken lassen können, die anschließend in ein genormtes Album passen.

...taugt die mitgelieferte Sony- Software etwas?

Zitat:

Zitat von N`ice (Beitrag 648661)
Ich muss dazu sagen, dass ich die mitgelieferte Sony-Software bislang nicht installiert,
geschweige denn mich damit beschäftigt habe.

TommyK 26.04.2008 18:17

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 648665)
Wozu sollte man Bilder in der Kamera beschneiden können?

Etwas interne Bildbearbeitung in der Kamera währe hin und wieder schon ganz nett. Wenn man auf der Reise nicht direkt die Möglichkeit mit dem Laptop was an der Kamera zu machen.

Zur Zeit bitet Pentax bei den neuen SLRs K20D und K200D so weit ich weiß ziemlich viele Möglichkeiten an. E.g. Änderung vom Weißabgleich und so zeugs.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.