SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   wo finde ich die Exif-Daten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52633)

transeurope 21.04.2008 21:57

wo finde ich die Exif-Daten

Hallo Allerseits,

ich habe seit einigen Wochen die Alpha 700. Alle Daten der Aufnahmesituation (wohl EXIF-Daten, ich hoffe, ich blamiere mich nun nicht) werden da doch mitgespeichert.

Wo kann ich die den abrufen, nachdem ich die Bilder auf den PC übertragen habe. Ich finde nichts, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die bei mir schon mal irgendwo zufällig gesehen habe. Ich habe an Software Photoshop Elements 2.0 und 5.0 sowie Photoshop 7.0 und natürlich das Zeugs, dass bei der Alpha 700 dabei war.

Vielen Dank und Grüße (ich habe geucht, aber nichts gefunden, sorry)

Jerichos 21.04.2008 22:00

In PS: Datei -> Dateiinformationen

transeurope 21.04.2008 22:09

Danke

Hallo Jürgen,

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 646614)
In PS: Datei -> Dateiinformationen

Stimmt, danke, dachte mir schon, dass ich kürzester Zeit eine Antwort bekomme.

Gibt es noch irgendwie einen einfacheren Weg als jedesmal das Bild zu öffnen und sich dann durchs Menü weiterzuklicken?

Und wie schafft man es, die EXIF - Infos z.B. auf einer Website zusätzlich zum Bild mit anzeigen zu lassen... dass ich immer eine Frage an die nächste anschließt bei einem Anfänger.

Grüße und Danke

Jerichos 21.04.2008 22:16

Zitat:

Zitat von transeurope (Beitrag 646621)
Gibt es noch irgendwie einen einfacheren Weg als jedesmal das Bild zu öffnen und sich dann durchs Menü weiterzuklicken?

Kommt drauf, mit welchem Programm Du Deine Bilder sichtest. Im WindowsExplorer geht es nämlich leider nicht. Alle anderen "Viewer" verfügen meist über eine EXIF-Anzeige.

Zitat:

Und wie schafft man es, die EXIF - Infos z.B. auf einer Website zusätzlich zum Bild mit anzeigen zu lassen... dass ich immer eine Frage an die nächste anschließt bei einem Anfänger.

Die automatische Anzeige ist oft mit der Galeriesoftware gekoppelt. 4Images beispielsweise kann dies serienmäßig, Coppermine meines Wissens nach auch.

ManniC 21.04.2008 22:18

Zitat:

z.B. in ACDSee, ThumbsPlus o.ä.

Zitat:

Und wie schafft man es, die EXIF - Infos z.B. auf einer Website zusätzlich zum Bild mit anzeigen zu lassen

4images, coppermine z.B. als Galeriesoftware können das.

EDITH: Tempopunkt für Jürgen :top:

transeurope 21.04.2008 22:36

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 646630)
Die automatische Anzeige ist oft mit der Galeriesoftware gekoppelt. 4Images beispielsweise kann dies serienmäßig, Coppermine meines Wissens nach auch.

Hallo,

vielen Dank, meine Galerie läuft über Coppermine, und die Möglichkeit, Exif-Daten auch zu zeigen, habe ich soeben gefunden. Mal schauen, ob ich das so hinbekomme, dass mir die Ansicht gefällt.

Danke nochmals

Hademar2 21.04.2008 22:56

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 646630)
Kommt drauf, mit welchem Programm Du Deine Bilder sichtest. Im WindowsExplorer geht es nämlich leider nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Windows Explorer von Vista werden eine Menge Daten zum Bild angezeigt.

Jerichos 22.04.2008 08:11

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 646664)
Das ist so nicht ganz richtig. Im Windows Explorer von Vista werden eine Menge Daten zum Bild angezeigt.

OK, bei Vista geb ich mich geschlagen. Das wusste ich nicht. :top:

Irmi 23.04.2008 22:41

Also in meinen Windows XP werden bei den raw´s auch ziemlich alle Daten angezeigt. Bei den jpg´s allerdings nicht.
Ansonsten gibt´s doch noch Exif-viewer.

TommyK 23.04.2008 22:50

In Windows XP - Explorer gehts auch!
  1. Rechtsklick aufs JPEG
  2. Auf den Reiter Zusammenfassung (im Englischen Summary)
  3. Klick auf: Erweitert - Advanced

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.