SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony alpha 700 AF geht nicht mehr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52544)

puffelino 20.04.2008 09:42

Sony alpha 700 AF geht nicht mehr

Hallo,

Ich sollte gestern die Taufe von meiner Nichte fotografieren. Die ersten Bilder hat die Kamera auch super mitgespielt, aber auf einmal ging der Autofokus nicht mehr. Ein Blick aufs Diasplay zeigte mir, das der MF eingeschaltet war ( ich hatte nichts gedrückt). Also habe ich den MF/AF-Knopf gedrückt: nichts! Ich habe unten am Umschalter gedreht: nichts! Ich habe den Eye-Start ausgeschaltet (bevor sie sich auf MF gestellt hat rotierte der AF mal weil ich die Kamera an meine Jacke gehalten habe): nichts. Dann habe ich im Menü gesucht: nichts gefunden, ich habe mal alles umgestellt wo MF dabei stand, aber das MF-Symbol im Display wollte nicht weichen... Also habe ich die Fotos mehr schlecht als recht im MF gemacht...

Kennt ihr das? Hab ich einfach nur nicht den richtigen Schalter gefunden, oder muss sie eingeschickt werden????

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Puffelino

Hademar2 20.04.2008 09:45

Welches Objektiv hast du denn darauf gehabt und hast du dieses auch mal gewechselt?

Kann sein, dass dafür nur verschmutzte Kontakte verantwortlich sind.

Nimm mal das Objektiv ab und setze es wieder drauf.

Mikosch 20.04.2008 13:28

Huhu Puffelino!

Keine Panik!!
Ich glaube Du bist auch nur, wie ich am Anfang oftmals, an den Drücker für die Objektiv-Verriegelung gekommen. Irgendwie scheint dann das Objektiv abgekoppelt zu sein. Da hilft nur: Objektiv lösen, auf und wieder zu-drehen bis es einrastet und dann geht wieder alles. Seitdem ich meine Finger so trainiert habe, dass sie da nicht mehr gegen kommen ist alles schick!

Der Schreck war trotzdem mächtig groß!

Schönen Sonntag
Mikosch

puffelino 20.04.2008 15:50

Hi,

also ich habe das Objektiv abgenommen und wieder draufgesteckt, aber NIX! Es steht immernoch MF im Display:?: Was jetzt?????????????????????????????

Gruß
Puffelino

puffelino 20.04.2008 15:52

Ich hab sie grad nochmal eingeschaltet, da hört man ca 5 sek. etwas brummen, ich nehme an das ist der AF, aber trotzdem geht der AF dann nicht....

About Schmidt 20.04.2008 15:55

Mal einen Kamerarest probieren, vielleicht hilft das :zuck: Du hast nicht zufällig den Drehschalter an der Vorderseite auf MF stehen? Könnte ja im Eifer des Gefechts mal passieren.

Gruß Wolfgang

puffelino 20.04.2008 15:56

Und nochmal ich... jetzt hab ich mal ein anderes Objektiv probiert, und siehe da, es funktioniert.... Kann ich das Objektiv jetzt mal auf meine Dynax 5D stecken um zu schauen, ob es da geht, oder ratet ihr mir davon ab, weil es der Kamera schadet??? bin ich froh, dass es doch nicht die Alpha ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonntag gerettet! Aber auf die Idee, das es das Objektiv sein könnte bin ich echt nicht gekommen, ...

Gruß Puffelino

jottlieb 20.04.2008 16:04

Zitat:

Kann ich das Objektiv jetzt mal auf meine Dynax 5D stecken um zu schauen, ob es da geht, oder ratet ihr mir davon ab, weil es der Kamera schadet???
Im Zweifelsfall geht wohl eher das Getriebe im Objektiv als das in der Kamera kaputt ;)
Außerdem kannst du das Objektiv auch so testen...mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher einfach am Objektivbajonett diese "Schraube" (ist der AF-Antrieb) drehen und schauen ob das problemlos geht, von Anschlag zu Anschlag. Bzw. einfach am Focusring drehen und schauen ob sich die Schraube bewegt.

About Schmidt 20.04.2008 16:06

Reinige mal mit einem Tuch die Kontakte am Objektiv und der Kamera, aber Vorsicht dass keine Fusseln in die Kamera gelangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der D5d schadet, wenn Du das Objektiv da ansetzt.

Gruß Wolfgang

RainerV 20.04.2008 16:29

Was ist denn das für ein Objektiv? Sigma ist berüchtigt für solche Defekte.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.