![]() |
Plasikbecher zum 2 lens kit der A350 - Funktion?
Kauft man die A350 mit den 2 standard Objektiven erhaelt man einen schwarzen aufschraubaren Plastikbecher zum Zoom Objektiv. Hat das irgendeine Funktion, z.B. Minderung des Streulichteinfalls, oder ist das nur zur show da, damit das Objektiv etwas maechtiger aussieht?
bugger |
Hallo bugger,
das wird mit Sicherheit die Gegenlichtblende sein. Und du hast richtig vermutet, sie bewahrt die Linse in Seiten- /Gegenlichtsituationen vor Streulicht, das das Bild unansehnlich werden lassen kann (durch Blendenreflexe und verminderten Kontrast). Es kann nicht schaden sie im Einsatz immer draufgeschraubt zu lassen, da sie zusätzlich einen mechanischen Schutz für die Frontlinse darstellt. Gruß Justus |
Das ist nur Show... damit die Optik größer wirkt!:lol:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0002_ji_ji.jpg Oder war die Frage ernst gemeint? Dann ist das eine Gegenlichtblende, um seitlichen Lichteinfall und damit störende Reflexe zu eliminieren. cu Uwe |
Also ich denke einmal das Du mit dem "aufschraubbaren Plastikteil" die Streulichtblende bzw. Gegenlichtblende meinst, welche sehr wohl eine Funktion hat und nicht nur zum Spaß beigelegt wird/ist. Diese soll vor allem, wie der Name schon sagt, den Einfall von störenden Streulicht verhindern und daher gibt es (fast) für jedes Objektiv eine eigene GeLi wie sie hier auch genannt wird, wobei manche auch tulpenförmig sind und nicht mehr wie ein "Joghurtbecher" aussehen.
Daher solltest Du diese auf jeden Fall verwenden und die bietet auch noch einen gewissen Schutz, wenn Du mal mit dem Objektiv irgendwo dagegenstösst und für den transport kann diese auch verkehrt aufgeschraubt werden, damit in der Tasche/Rucksack nicht so viel Platz verschwendet wird. Hoffe das hilft mal weiter. |
danke, das ging ja schnell mit den Antworten. Hatte ich mir so in etwas also doch gedacht. @kretzsche: die Frage war ernst gemeint. Nicht jeder saugt das Fotografengesamtwissen mit der Muttermilch ein:cool:
Wo ich schon mal bei den beiden Standardobjectiven bin. Mir ist aufgefallen, dass die Bildqualitaet (Schaerfe, Kontrast bei 100%) des Zoomobjektivs deutlich besser ist, als das des ww. Kann das jemand bestaetigen oder ist das nur mein subjektives empfinden? |
Hi Bugger,
Zitat:
Deine Einschätzung, dass das 75-300er Teleobjektiv aus dem Doppelkit deutlich besser ist, als das 18-70 teilen etliche Anwender. Zum 18-70 ist noch anzumerken, dass (die meisten Exemplare, es gibt wohl auch Ausnahmen) mit zunehmender Brennweite tendentziell immer schwächer wird, während es im Weitwinkelbereich bis ca. 40mm sehr brauchbar ist. GrundsäAussagen zum 18-70 sind aber immer mit einer gewissen Vorsicht zu treffen, weil es da eine doch üppige Serienstreuung zu geben scheint. Allerdings ist die Sony-Version offenbar mit etwas engeren Toleranzen gesegnet worden, als es noch die Ko-Mi-Variante war. Gruß Peter |
[QUOTE=bugger;644718]danke, das ging ja schnell mit den Antworten. [QUOTE]
Bitte sehr und dafür ist das Forum auch bekannt und so soll es auch bleiben :top::top::top: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Stubi, der sich das ned verkneifen wollte... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |