SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Blöde Frage zu Spiegelreflexkameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5231)

der Jo 05.03.2004 12:31

Blöde Frage zu Spiegelreflexkameras
 
Hi!

Ich hab da mal `ne blöde Frage.
Hab vor einiger Zeit mal eine Analoge Spiegelreflexcam ausprobieren können.
Irgendwie hab ich das Gefühl gehabt, dass ich Änderungen an der Blende, welche sich ja in der Tiefen(un)schärfe bemerkbar machen, nicht im Sucher wahrnehmen konnte.
War`s Einbildung ist ist es bei Spiegelreflexcam`s (auch Digitalen) wirklich so, dass man die Tiefen(un)schärfe erst auch dem fertigen Bild sieht?
Ich hoffe ich hab einfach nicht gut genug geguckt - sonst wird meine nächste Cam dann leider doch keine DSLR :roll:

Gruss
Jo

Haegar 05.03.2004 12:35

Hallo,

blöde Fragen gibt's doch net, nur blöde Antworten.

Ich hoffe, dass meine trotzdem passt.

SLR'S arbeiten normalerweise mit Offenblende, d.h. die Blende schliesst sich erst, wenn das Foto gemacht wird. Deshalb sieht die Tiefenschärfe im Sucher immer so aus, wie die von der grössten Blendenöffnung.
Die meisten SLR's haben für die Beurteilung der Tiefenschärfe eine Abblendtaste, die dafür sorgt, dass die Blende sich auf den eingestellten Wert schliesst und du die Tiefenschärfe beurteilen kannst. Das Sucherbild wird dann aber, je nach Blende, mäßig bis ziemlich düster.
Jörg

Dat Ei 05.03.2004 12:36

Hey Jo,

die meisten (D-)SLRs haben eine Abblendtaste, durch die erst die Blende geschlossen wird. Bis zur Auslösung wird mit Offenblende standardmäßig gearbeitet.

Dat Ei

ghuebner 05.03.2004 12:38

Messmethode
 
Die meisten Kameras arbeiten heute mit Offenblendenmessung, d.h. die Bildgestaltung und Belichtungsmessung werden mit offener Blende durchgeführt. Der Vorteil ist, dass man die Blende schon vorher einstellen kann, man aber trotzdem noch das helle Sucherbild sieht.

Um die Schärfentiefe zu überprüfen, bieten viele Spiegelreflexkameras eine Abblendtaste an, mit der die Blende kurzzeitig auf den eingestellten Wert geschlossen werden kann.

Yogi 05.03.2004 12:39

Hallo Jo,

Spiegelreflexkameras arbeiten immer mit voll geöffneter Blende. Erst beim Auslösen wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen.
Bei "besseren" Speiegelreflexkameras findet man eine Abblendtaste um zur Kontrolle der Tiefenschärfe die Blende auf den eingestellten Wert zu schließen.
Die Minolta Dimage 5, 7-Reihe und A1 bieten diese Funktion nicht (nach meinem Wissen).

Tina 05.03.2004 12:40

:lol:
Ihr seid klasse, bevor ich auch nur "Abblendtaste" gedacht habe, stehen schon 4 Antworten da !

Viele Grüße
Tina

Yogi 05.03.2004 12:43

Zitat:

Zitat von Tina
:lol:
Ihr seid klasse, bevor ich auch nur "Abblendtaste" gedacht habe, stehen schon 4 Antworten da !

Viele Grüße
Tina

Ist wirklich ein super schnelles Forum hier. Als ich begann meine Antwort zu schreiben war noch keine andere Antwort da. Nachdem ich fertig war waren doch andere wieder schneller. :top:

der Jo 05.03.2004 12:57

DANKE schön für die vielen schnellen Antworten!

Hat jemand von euch `ne Ahnung ob die D70 so `ne Taste hat?
Hab die nämlich gestern mal im Geschäft ausprobiert - sehr schnell - sehr gross - und sieht seeehrt proffesionell aus!
Hab dann auch mal die A2 in die Hand genommen und den neuen EVF ausprobiert - Na ja, besser als der von meiner A1 isser schon, aber gegen den Sucher vonner SLR kann man ihn vergessen.
Auslöseverzögerung der D70 - ein TRAUM!
Was mich an meiner A1 wirklich stört ist halt der bekloppte Fosi-Bug und das Rauschen - das konnte meine Canon S45 mit ihrem kleinen Miniobjektiv und 4MP wesentlich besser! :cry:
Ausserdem war der Serienbildmodus nicht bloss auf max. 5 Bildern beschränkt - die Cam hat die Bilder ratz fatz weggespeichert, ohne Unterbrechung.

Diesmal werde ich allerdings nicht den Fehler machen und sie mir sofort zulegen. Damals (vor n èm knappen halben Jahr) war ich so bekloppt und hab mir die A1 als einer der ersten für glatte 1200,- Euronen gekeuft - heute ist sie leider weniger wert :cry:

Gruss
Jo

Dat Ei 05.03.2004 13:09

Zitat:

Zitat von der Jo
Hab dann auch mal die A2 in die Hand genommen und den neuen EVF ausprobiert - Na ja, besser als der von meiner A1 isser schon, aber gegen den Sucher vonner SLR kann man ihn vergessen.

Hey Jo,

wenn Du denn mal abgeblendet und die Abblendtaste der D70 gefunden hast, oder ein lichtschwaches Objektiv an die D70 schraubst, wirst Du sehen, wie überlegen der optische Sucher ist...

Dat Ei

Photopeter 05.03.2004 13:14

Ja genau, dann sieht man immer noch viel mehr vom Motiv als durch diese EVF je möglich währe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.