SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Blickt die Kamera von unt' nach oben ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52278)

Anaxaboras 13.04.2008 22:33

Blickt die Kamera von unt' nach oben ...
 
... hat ihr Standpunkt sich verschoben :D.

Ich experimentiere zur Zeit etwas mit ungewöhnlichen (tiefen) Standpunkten bei Blümchenbilder rum. Hier mal zwei Ergebnisse, die ich zur Diskussion stellen möchte:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...59/Primeln.jpg
Primeln

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...yazinthe-2.jpg
Hyanzinthe

Beim zweiten Bild erkennt man schon das Problem: Die "Untersicht" klappt nur mit relativ weitwinkliger Stellung des Objektivs. Und dann bekommt man unweigerlich im Hintergrund blöde Sachen (hier das Geäst) mit auf's Bild.

Was meint Ihr denn so?

Martin

Hansevogel 13.04.2008 23:54

Als bekennender Blümchenbilder-Fan bin ich von den Primeln begeistert, die Hyazinthe wünschte ich mir "hochkant", zumindest aber links beschnitten. Dann ist schon mal etwas vom Gestrüpp im HG verschwunden.

Gruß: Joachim

StefH 14.04.2008 08:07

Mir gefallen die Primeln eindeutig besser.
Die Hyanzinthe ist mir unten zu angesäbelt. Das WW ist mir auch bißchen extrem.

jms 14.04.2008 09:05

Moin,

schließe mich an ... die gelben sind klasse .... schade, das der Himmel etwas zu hell wirkt ...

Das lila ist nicht nicht der hit ... da stört auch der Baum im Hintergrund.

Grüße jms

PeterHadTrapp 14.04.2008 09:18

Moin Martin

hast Dir jetzt eine :a:300 gekauft :lol:

Ne im Ernst: die Schlüsselblumen sind richtig klasse. Bis auf das Geäst in der rechten Ecke stimmt da alles, OK - Himmel könnte einen Tick dunkler kommen, aber das Wetter dazu kommt bestimmt bald.

Die Hyazinthe spricht mich nicht an, da ist mir die Perspektive schon zu tief. Denn die vielen anderen Kollegen von ihr hätten ruhig ein ganz kleines bisschen mehr einbezogen werden dürfen. Das Durcheinander im Hintergrund stört natürlich auch ziemlich.

Gruß
Peter

Anaxaboras 14.04.2008 10:18

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 642508)
Moin Martin

hast Dir jetzt eine :a:300 gekauft

Das geht auch mit einem Winkelsucher, dafür braucht man kein LiveView mit Klappdisplay :D.

@ Alle: Jetzt werde ich mal warten, bis Blumen mit längeren Stielen sprießen. Dann muss ich auch nicht mehr so in den Weitwinkel gehen.

Martin

Hansevogel 14.04.2008 21:29

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 642561)
@ Alle: Jetzt werde ich mal warten, bis Blumen mit längeren Stielen sprießen.

Sonnenblumen? ;)

Anaxaboras 14.04.2008 21:35

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 642878)
Sonnenblumen? ;)

Ich fang mal mit Tulpen an :cool:.

Martin

rmaa-ismng 15.04.2008 03:22

Bild 1 wirkt auch bei mir richtig gut. Allein die beiden Äste oben rechts im Eck stören etwas. Vielleicht etwas die Schärfe abmildern oder ganz stempeln je nach Gutdünken. :top:

Bild 2 will bei mir nicht recht funktionieren. Das Gewusel im Hintergrund lässt kein schönen "Bokeh" zu. Schade. Denn von den Farben wäre es mehr wert.

Martin richtig künstlerisch kreativ.., wer hätte das gedacht... :roll: - was sind dagegen die nicht vorhandenen Ohren ein Häschens... ;)

speedy12 15.04.2008 09:13

Du hast bei beiden Bildern Blende 9 verwendet. Das ergibt natürlich eine enorme Schärfentiefe. Versuche es in so einem Fall mit Offenblende, dann hast du eine selektive Schärfe und der Hintergrund (Geäst) ist kaum mehr als solches sichtbar. Ideal wäre natürlich dann noch eine Telestellung, das lässt sich bei diesen Abständen aber nicht realisieren.

Greets, speedy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.