SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma: Kein OS bei Sony/Pentax (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52166)

Roland_Deschain 11.04.2008 19:38

Sigma: Kein OS bei Sony/Pentax

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein wenig bei digitalkamera.de gestöbert und dort eine Meldung über ein 18-125 OS von Sigma gefunden, außerdem zwei stabilisierte Telezooms. Auch für Sony soll es die demnächst geben, steht da.

Das wollte ich doch genauer wissen und bin bei Sigma vorbeigesurft und musste leider feststellen, was ich schon befürchtet hatte, in der Sony- (und Pentax-) Version der Gläser wird kein OS verbaut.

Warum eigentlich nicht? Klar, OS und SSS würden sich in die Quere kommen, aber kann man dem Nutzer nicht zutrauen, entweder das eine oder das andere auszuschalten? Sony weist schließlich auch drauf hin, SSS auf dem Stativ auszuschalten. Da kann Sigma doch auch dick drauf hinweisen, dass man SSS deaktivieren soll, wenn man OS nutzen will.

Gerade im Telebereich wäre mir ein stabilisiertes Sucherbild durchaus recht. Ich finde, Sigma vergibt hier eine Chance.

Viele Grüße,
Roland

Michi 11.04.2008 19:54

Die Kameras von Sony/Minolta und Pentax können keinen Objektiv-Stabi ansteuern. Darum macht es auch keinen Sinn, wenn Sigma versucht, OS bei diesen Anschlüssen zu implementieren.

Gruß
Michi

Ta152 11.04.2008 20:00

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 641302)
< snip >

Gerade im Telebereich wäre mir ein stabilisiertes Sucherbild durchaus recht. Ich finde, Sigma vergibt hier eine Chance.

Viele Grüße,
Roland

Bei dem von Dir angesprochen 18-125 ist ein stabilisiertes Sucherbild aber noch nicht wirklich wichtig bzw. anders gesagt es läst sich dafür kein Mehrpreis verlangen. Bei 400 oder 500mm könnte man darüber vielleicht reden, aber auch da kann man noch ohne auskommen.

Peter Lehner 12.04.2008 08:01

Das hat einen anderen Grund! Die 2 Stabilisierungsregelkreise beeinflussen sich gegenseitig, da sie nicht miteinander verknüpft sind. Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die grossen Anzahl Bilder nicht brauchbar sind, eines der beiden Stabilisierung gerade in die falsche Richtig korrigiert hat. Selten wird es klappen, dass gerade beide Regelkreise für die richtige Richtung entschieden haben.

Da fährt man mit einem Stabilisierung viel besser!

Gruss
Peter

PS: Endlich bietet Sigma auch HSM für Sony an! Das ist ein langerwarteten Fortschritt!!!

real-stubi 14.04.2008 07:17

Also ich hab mich das auch schon gefragt.
Den internen kann man ja abstellen.
Aber braucht es tatsächlich sowas wie eine kameraseitige Ansteuerung?
Welche Informationen brauch denn der objektivinterne Stabi von der Kamera? Und Saft kommt mit Sicherheit auch so aus der Kamera (SSM?, Motorzoom?).
Ich könnte mir ein stabilisiertes Supertelezoom oder 300er/500er schon vorstellen - für mich wäre das ein Kaufgrund für Sigma :)

MfG
Stubi

fritz_bavaroise 24.04.2008 19:32

aber warum dann viel mehr Geld für das OS ausgeben?
Sony SS ist ehe besser

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 641302)
Hallo zusammen,

ich hab gerade ein wenig bei digitalkamera.de gestöbert und dort eine Meldung über ein 18-125 OS von Sigma gefunden, außerdem zwei stabilisierte Telezooms. Auch für Sony soll es die demnächst geben, steht da.

Das wollte ich doch genauer wissen und bin bei Sigma vorbeigesurft und musste leider feststellen, was ich schon befürchtet hatte, in der Sony- (und Pentax-) Version der Gläser wird kein OS verbaut.

Warum eigentlich nicht? Klar, OS und SSS würden sich in die Quere kommen, aber kann man dem Nutzer nicht zutrauen, entweder das eine oder das andere auszuschalten? Sony weist schließlich auch drauf hin, SSS auf dem Stativ auszuschalten. Da kann Sigma doch auch dick drauf hinweisen, dass man SSS deaktivieren soll, wenn man OS nutzen will.

Viele Grüße,
Roland

Stoney 24.04.2008 20:54

Zitat:

Zitat von fritz_bavaroise (Beitrag 648040)
aber warum dann viel mehr Geld für das OS ausgeben?

Du glaubst doch nicht, dass die Objektive mit Sony-Anschluss und ohne OS billiger sein werden als die Canon- und Nikon-Pendants?

wutzel 25.04.2008 10:51

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 648094)
Du glaubst doch nicht, dass die Objektive mit Sony-Anschluss und ohne OS billiger sein werden als die Canon- und Nikon-Pendants?

Erstens das, Sigma wird die Objektive kaum günstiger machen (hat man ja bei HSM gesehen z.B. 100-300/4) und zweitens ist der integrierte AS zwar sehr gut aber wenn ich sehe wie ich zittere hat der Objektivintegrierte Stabi gerade bei Objektive jenseits von 300mm deutliche Vorteile. Was hilft es mir wenn ich zwar das Bild nicht verwackelt habe aber das Ziel für den AF nicht mehr finden kann vor lauter Wackelei.(Ok war evtl etwas übertrieben ;))

hanito 25.04.2008 12:30

@wutzel,

wenn Du so wackelst gibt es nur 2 Möglichkeiten, etwas Kraftraining machen oder Stativ. ;)

AlexDragon 25.04.2008 12:46

Komisch, ich hab keine Probleme mit dem AS, sogar am Abend nicht :top:

LG

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.