SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Weitwinkel um die 350 € (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52074)

skankaroo 09.04.2008 19:08

Weitwinkel um die 350 €

Hallo erst mal,
ich habe hier schon sehr viele gute Informationen gelesen und wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören.
Im kommenden Sommer plane ich eine 3 wöchige Tour mit dem Zug durch Europa und wollte mir hierfür ein SWW zulegen. Der Preis sollte, wie schon im Threadtitel geschrieben um die 350 € sein. In meine engere Wahl ist das Tamron 11-18 gerückt. Ich möchte damit hauptsächlich Landschaftspanoramen und vielleicht auch Architektur fotografieren.
Bin ich mit dem Tamron dafür gut bedient?
Vielen Danke schon mal!

Mfg
skankaroo

WB-Joe 09.04.2008 19:19

Hallo skankaroo, Willkommen im Forum!

Ich habe mich vor ca. einem Jahr gegen das Tamron 11-18 und für das Sigma 10-20 entschieden.
Ausschlag gebend war die deutlich bessere Schärfeleistung des Sigmas bei Offenblenden vor allem am Rand und der größere Zoombereich. Da ließen sich die 100€ mehr die das Sigma kostet leicht verschmerzen, zumal das Sigma in der Anfangsbrennweite auch noch weniger Verzeichnung hat.;)

amateur 09.04.2008 19:19

Hi,

Zitat:

Zitat von skankaroo (Beitrag 640118)
Im kommenden Sommer plane ich eine 3 wöchige Tour mit dem Zug durch Europa und wollte mir hierfür ein SWW zulegen. Der Preis sollte, wie schon im Threadtitel geschrieben um die 350 € sein. In meine engere Wahl ist das Tamron 11-18 gerückt.

in dieser Preisgruppe sicherlich die einzige ernstzunehmende Alternative. Die anderen sind gleich ein Stück teurer. Die Qualität ist am Preis gemessen gut. Wir hatten das Thema schon einmal kürzlich hier.

Zitat:

Zitat von skankaroo (Beitrag 640118)
Ich möchte damit hauptsächlich Landschaftspanoramen und vielleicht auch Architektur fotografieren.

Für die Landschaft ist das sicherlich in Ordnung, für die Architektur auch, wenn man die optischen Verzerrungen nicht völlig korrigieren will und muss, denn das Tamron verzeichnet etwas merkwürdig, so dass dies z.B. mit PTLens nicht vollständig korrigierbar sind. Für den Wald- und Wiesengebrauch ist das aber trotzdem gut zu nutzen.

Viele Grüße

Stephan

skankaroo 09.04.2008 19:53

Danke für die schnellen Antworten! Ich hab mir auch mal den anderen Thread angesehn.
Bei meinem Händler in der Nähe ist der Preisunterschied zwischen dem Tamron und dem Sigma 130 €. Ne schwierige Entscheidung.

WB-Joe 09.04.2008 20:18

Zitat:

Zitat von skankaroo (Beitrag 640144)
Danke für die schnellen Antworten! Ich hab mir auch mal den anderen Thread angesehn.
Bei meinem Händler in der Nähe ist der Preisunterschied zwischen dem Tamron und dem Sigma 130 €. Ne schwierige Entscheidung.

Hier gibts einen Test des Tamrons.
Und hier einen Test des Sigma.
Obwohl das Sigma an einer D200 getestet wird sind die Ergebnisse übertragbar.;)
Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.

AlexDragon 09.04.2008 20:36

@WB-Joe,

Zitat:

Ich habe mich vor ca. einem Jahr gegen das Tamron 11-18 und für das Sigma 10-20 entschieden.
Das ist genau der Punkt, den ich bei dem Sigma bemängele (Die Schärfe !) - Habe es auf der letzten PK getestet und fand es Grauenvoll - So gehen die Meinungen auseinander !

LG

Alex

P.S. In Kürze kommt ein Neues Tamron - 10-24mm !

obii 09.04.2008 20:45

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 640183)
P.S. In Kürze kommt ein Neues Tamron - 10-24mm !

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann bei Tamron zwischen der Ankündigung (Ende Januar 2008) und dem Vertrieb durchaus mal mehr als ein Jahr vergehen.

Auf das 10-24 würde ich daher nur warten, wenn ich nicht dringend ein SWW benötige...

Just my 2¢.

Viele Grüße
Georg

AlexDragon 09.04.2008 20:48

Aber vielleicht lohnt sich das Warten ;)

LG

Alex

clintup 09.04.2008 21:56

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 640195)
Aber vielleicht lohnt sich das Warten ;)

LG

Alex

Aber wenn er's doch im Sommer braucht!

AlexDragon 09.04.2008 22:24

In welchem Sommer :roll:;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.