SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Durchnäßt im Sonnenlicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51707)

baerlichkeit 01.04.2008 23:09

Durchnäßt im Sonnenlicht

zeigt sich die wahre Schönheit...

OK, das war jetzt etwas zu dick aufgetragen :lol:

Aber, auch wenn es nur ein Blümchen ist, was haltet ihr von der SW-Fassung? Kann man das lassen?

Freue mich über jeden Kommentar!

Viele Grüße
Andreas

simply black 01.04.2008 23:16

Ansich und von der Stimmung her: ja, kannst Du gut so lassen in s/w, wirkt.

So ein bischen irritiert hat mich dei Schärfeebene, ich habe mich ertappt, sie zu suchen. Als ich sie hatte, wars gut :)

BeHo 02.04.2008 09:49

Ich finde, dass die S/W-Umsetzung gelungen ist. Die Komposition gefällt mir auch gut. Ich denke aber mal, dass es mir in Farbe noch besser gefallen würde.

amateur 02.04.2008 10:02

Hallo Andreas,

Licht und Tonwerte sind sehr schön. Auch die generelle Bildgestaltung gefällt mir gut und die Wassertropfen tun dem Motiv gut. Womit ich Schwierigkeiten habe, ist der Schärfeverlauf. Das ist meines Erachtens nicht optimal gelöst. Unten ist der Blütenkelch schön im Fokus, aber oben auf der Blüte ist der Fokus auf den hinteren Blättern unglücklich, da man immer an dem unscharfen Stengel "vorbeisehen" muss. Und dieser Bildteil ist ja nun gerade der zentrale Bereich des Bildes.

Und bevor voreilig falsch verstanden wird: Natürlich wird es bei diesem Bild nur eine selektive Schärfe geben und das Motiv lebt ja auch davon. Hier müsste die Bildebene leicht verschoben werden und die Schärfe auf der Blüte mehr nach vorne wandern.

Viele Grüße

Stephan

_Funny_ 03.04.2008 20:20

Die s/w Umsetzung gefällt mir auch.
Der Schärfeverlauf ist ungewöhnlich, aber ich mag ihn. Der Hintergrund ist allerdings zu unruhig. Mein Blick wandert immer wieder dort hin.

Schade, dass das Bild zu klein ist, um es genauer zu betrachten.

amateur 03.04.2008 20:26

Zitat:

Zitat von _Funny_ (Beitrag 636534)
Schade, dass das Bild zu klein ist, um es genauer zu betrachten.

Einfach nochmal draufklicken, dann wird es schön groß. Du kennst Andreas "Super-Size-Me"-Funktion noch nicht? :)

Viele Grüße

Stephan

baerlichkeit 03.04.2008 20:30

Hi Funny,
zu klein? Wie groß hättest du es denn gerne? :lol: Im Ernst, irgendwie bin ich da immer tiefer gerutscht, keine Ahnung warum. Werde ich in Zukunft versuchen dran zu denken...

Der Hintergrund, jo, unruhig, aber durchaus Absicht :oops: Wollte halt die hinteren mit drauf haben.

Wie gefällt dir das?

_Funny_ 03.04.2008 20:51

Wieso erfahre ich das mit dem Draufklicken erst jetzt? :?

Das zweite Bild hat für mich eine völlig andere Ausstrahlung und wirkt wesentlich ruhiger, als das erste Bild.

In beiden Bildern fehlt mir aber das letzte Quäntchen Schärfe.

baerlichkeit 03.04.2008 21:22

Sylvia, ich hoffe du meinst nicht das Vorschaubildchen hier im Thread? :shock:

Scharf sind die Bilder, aber die Tiefenschärfe ist halt doch recht knapp...

So, ein letztes von denen, Farbgebung auf Wunsch meiner Freundin :)

_Funny_ 03.04.2008 21:33

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 636624)
Sylvia, ich hoffe du meinst nicht das Vorschaubildchen hier im Thread? :shock:

Nein nein, ich habe schon die großen Bilder gemeint.
Das letzte Bild hat nun wieder diesen unruhigen Hintergrund und zu eng beschnitten ist es mir auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.