![]() |
Sony SAL28F28 nur mit 5 Kontakten?
Hallo zusammen,
gerade ist mein neues Sony 28mm eingetroffen. Ich wundere mich, dass das Objektiv nur 5 Kontakte an der Rückseite hat. Ich vermutete, dass das nur bei den älteren Objektiven der Fall ist, die neuen Objektive 8 Kontakte haben. So haben meine neueren KoMi-Objektive, z. B. das 17-35mm, 8 Kontakte, das Ofenrohr die besagten 5 Kontakte. Weiss jemand, wie der Zusammenhang hinsichtlich der Anzahl der Kontakte ist? Vielen Dank im voraus. Freundliche Grüße Thomas |
Meines Wissens wurde die Kontaktanzahl mit Einführung der Advance Distance Integration (ADI)-Blitzmessung von 5 auf 8 erhöht. Ein Objektiv mit nur 5 Kontakten ist somit kein (D)-Objektiv.
|
Eigentlich wurden die acht Kontakte mit den xi Objektive für deren Powerzoom etc. eingeführt. ADI kam erst später. Das 28/2.8 wird wohl einfach kein ADI haben...
Die anderen Features die die acht Kontakte brauchen sind eben der Powerzoom und SSM, was das 28er eh nicht hat. |
Zitat:
Ist das Objektiv überhaupt für etwas zu gebrauchen? :roll: |
Zitat:
|
Hängt wohl mit dem Entfernungscodierer zusammen: Im Scheibel-Buch zur A 700 steht auf Seite 107, dass das 28er keinen Entfernungscodierer hat. Damit ist es kein "D"-Objektiv.
Ich vermute mal, dass das dann auch Auswirkungen auf die Anzahl der Kontakte hat. Freundliche Grüße Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
|
Du kanst ja noch ein paar kontakte hinschrauben, aber brauche wird es wohl auser den 5 kontakten keine. Oder macht es dann bessere Bilder ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |