![]() |
Was genau bedeutet "crop"
Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin. Ich versuche es trotzdem. Bin erst kürzlich in die digitale Fotografie eingestiegen und lese immer wieder Sätze wie " hier mal ein crop..." Ich vermute, das soll ein Ausschnitt sein? Was aber soll bedeuten "hier ein 100%-crop" ? Ein 100 % Ausschnitt??? Bitte klärt mich mal auf. Danke und Gruß |
Das bedeutet, dass nichts verkleinert wurde, der Ausschnitt also genau die Schärfe, Detailtreue etc. des Bildes widergibt ohne dass man das gesamte, hochauflösende Bild einstellen muss.
|
|
Du nimmst ein Bild, stellst es in 100% Ansicht auf dem Monitor dar (bei der D5D/D7D also in 3000 x 2000) und nimmst daraus einen Ausschnitt von z.B. 800 x 600 Pixeln Größe. Dieser Ausschnitt ist, unverkleinert dargestellt, ein 100 % crop. So lässt sich z.B. die Bildschärfe "in voller Größe" beurteilen, ohne gleich ein komplettes 6 MP Bild hochladen zu müssen. Im Gegensatz zu einem Ausschnitt aus einem verkleinerten Bild oder einem Ausschnitt, der selbst verkleinert wurde (eigentlich das gleiche, oder?).
|
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten und Tipps. Ich hatte so etwas vermutet, habe aber nun die Gewissheit. Viele Grüße Ali |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |