SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma HSM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51206)

McOtti 22.03.2008 17:49

Sigma HSM

Hallo

Eine Frage zu den neuen Sigma Linsen welche HSM haben (sollen ) ....
Werden die Sigma-Linsen , wenn Sie den je HSM haben , voll kompatibel an der Sony-Alpha sein ?
Mich interessiert in erster Linie das 150-500mm HSM Objektiv.

binbald 22.03.2008 18:18

Das kann niemand sagen. Wahrscheinlich sind sie das zu Anfang ohne Einschränkungen. Was aber in 7 Jahren passiert, wenn Sony eine neue Kamera bringt und Sigma mit seinem Reverse-Engineering und der Weigerung Lizenzen zu zahlen das nicht vorausgesehen hat, kann man dumm dastehen und auf die Kulanz von Sigma hoffen (Update...)

Schmiddi 22.03.2008 18:46

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 629661)
Was aber in 7 Jahren passiert, wenn Sony eine neue Kamera bringt und Sigma mit seinem Reverse-Engineering und der Weigerung Lizenzen zu zahlen das nicht vorausgesehen hat, kann man dumm dastehen und auf die Kulanz von Sigma hoffen (Update...)

Wobei - das immer hin muss man denen zugestehen - Sigma sich bislang da nie geweigert hat. Solange es noch Chips gab...

Spannender ist, ob Minolta/Sony da nicht irgendwo im Protokoll ein Patentchen versteckt hat - weil dann würde Sigma mit dem bisherigen Vorgehen auf die Nase fallen!

Schmiddigrüße

McOtti 22.03.2008 20:04

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 629670)
.......

Spannender ist, ob Minolta/Sony da nicht irgendwo im Protokoll ein Patentchen versteckt hat - weil dann würde Sigma mit dem bisherigen Vorgehen auf die Nase fallen!

Schmiddigrüße

... und damit bestimmt auch die ersten Käufer?
Oder sind die da abgesichert? Ich frage weil ich mir die Linse
bestellen will (brauche diese aber bis Pfingsten).

Gruß Uwe

Alban 22.03.2008 21:02

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 629702)
...Ich frage weil ich mir die Linse

Hallo,
man kann ja Sigma vieles unterstellen - aber nicht, dass sie Dilletanten wären. Wenn die HSM in die Auslieferung gehen, kann man wohl davon ausgehen, dass sie zumindest an den aktuellen Modellen klaglos funktionieren :)
Da brauchen wir als Verbraucher bestimmt nicht grübeln, welche Geheimnisse sie auf ihrem Chip versteckt haben und woher sie die haben. Übrigens ist keineswegs bewiesen, dass alles Reingeneering ist oder ob nicht doch die Original-Protokolle gekauft wurden - es wird nur gemunkelt, wissen tut's keiner.

McOtti 22.03.2008 21:20

Zitat:

Zitat von Alban (Beitrag 629734)
Hallo,
....... es wird nur gemunkelt, wissen tut's keiner.

Leider trägt Sigma (Deutschland) nichts zu der Diskusion bei....
Sigma (D) verunsichert doch mehr (Sony-)Käufer als das Sie zur
Aufklärung helfen .... und das ist bestimmt für Sigma nicht Verkaufsfördernd.

Gruß Uwe

Schmiddi 22.03.2008 21:23

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 629702)
... und damit bestimmt auch die ersten Käufer?
Oder sind die da abgesichert? Ich frage weil ich mir die Linse
Gruß Uwe

Nun - ob das was wird werden wir sehen :-) Bislang ist nach meiner Kenntnis keine HSM-Linse für unser Bajonett auch erwerbbar.
Aber ansonsten kann Dir das wurscht sein - Patentsachen gehen gegen den Verkäufer, ist keine Hehlerwahre (wo ja auch der Kunde der Dumme ist).

Zitat:

Zitat von Alban (Beitrag 629734)
Übrigens ist keineswegs bewiesen, dass alles Reingeneering ist oder ob nicht doch die Original-Protokolle gekauft wurden - es wird nur gemunkelt, wissen tut's keiner.

Stimmt - aber auch Sigma wird diese Gerüchte kennen, und wenn man Lizenzen kaufen würde, dann würden die doch sicher dagegen vorgehen?

Schmiddigrüße

binbald 22.03.2008 21:35

und: es gibt genug Fälle, wo Sigma-Objektive an einer neuen Kamera nicht mehr funktioniert haben, aber Original-Objektive durchaus. Erst Rom-Tausch (also Update) konnte Abhilfe schaffen. Da frage ich mich schon: Haben die dann die falschen Lizenzen verkauft bekommen? Oder...
Reverse-Engineering ist ja nichts Verbotenes.

Alban 23.03.2008 11:25

Hallo,
also mir persönlich ist es ziemlich egal, ob Lizenz oder nicht - solange es funktioniert. Und einen Eprom-Tausch für künftigen Kamera-Modelle nehme ich gerne in Kauf.

Man muss doch auch die Investitionskosten sehen. Beispiel 70-200/2.8, das habe ich auf Verdacht vorbestellt. Das gehörte zusammen mit dem 100-300/4.0 schon immer zu den besten Linsen, die in diesem Segment auf dem Markt waren - zu einem Drittel des Preises von "Originalen". Ich kann auf die 5% mehr bei Leistung/Handling der Origiale locker verzichten. Und die (Deutschland-)Objektivpreise von Sony halte ich ohnehin mit Verlaub gesagt als reine Abzocke.

Gruß
Alban

mts 23.03.2008 13:47

Zitat:

Zitat von Alban (Beitrag 629926)
Und einen Eprom-Tausch für künftigen Kamera-Modelle nehme ich gerne in Kauf.

Das Dumme ist nur: Du weißt nicht, ob Sigma den Chip der betroffenen Objektive später auch tatsächlich austauschen kann oder will. Und was es dann mal kosten wird (derzeit sind es 23,80 Euro).
Es gibt schon jetzt etliche Objektive, die Sigma nicht mehr repariert. Leider verrät uns Sigma darüber nichts, unter www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=5 2 gibt es nur die Liste der Objektive, die man derzeit (noch) aktualisieren kann.
Hinzu kommen zwei weitere Probleme:
- Die Objektive geben sich gegenüber der Kamera nicht als die aus, die sie sind. Das kann zu Fehlfunktionen wie zum Beispiel fehlerhafter Fokussierung oder Blitzlichtsteuerung führen.
- Du siehst den bereits aktualisierten Objektiven den Chiptausch nicht an. Es wäre ein Leichtes, den reparierten Objektiven beispielsweise eine neue Seriennummer oder eine andere Kennzeichnung zu verpassen. Fehlanzeige. Beim Gebrauchtkauf gilt es, aufzupassen.
Bei etwaigen Problemen beginnt die Fehlersuche, bis man eine Fehlfunktion der Kamera definitiv ausgeschlossen und einen reproduzieren Fehler der Objektive erkannt hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.