SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Schmetterlinghaus und viele Fragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51056)

Nebukadnezar66 19.03.2008 19:53

Schmetterlinghaus und viele Fragen
 
Nachdem ich hier gestern die neuen und tollen Fotos vom Schmetterlinghaus in Wien im Fotoalbum bewundern konnte, habe ich einmal meine Fotos vom Jänner 2008 herausgesucht. Leider sind meine nicht ganz so knackig scharf und bunt geworden und deshalb habe ich dazu natürlich auch gleich ein paar Fragen an die Experten.

Ich stelle hier mal ein paar Beispiele ein.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._-_Falter1.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._-_Falter4.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._-_Falter5.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._-_Falter6.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._-_Falter7.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._-_Falter8.jpg

Also ich dachte mir bei Fotos von Schmetterlingen (und anderem Kleingetier) nehme ich am Besten ein Makroobjektiv.
Vielleicht war ja das schon der erste Denkfehler :-( denn im Schmetterlinghaus begannen dann die kleineren und auch größeren Problemchen.

- Durch den großen Temperaturunterschied sind die Linsen total angelaufen :flop:
- Probleme mit dem manuellen Scharfstellen und der geringen Schärfentiefe :flop:

Dazu muss ich sagen, das ich Brillenträger bin und das irgendwie nicht so einfach in der Sucherscheibe erkennen kann.
Gibt es da irgendwelche speziellen Tipps von den Profis, oder hilft da nur eine Sucherlupe oder ein Winkelsucher mit 2x Vergrößerung?

Wie kommt Ihr zu einer solchen Schärfe bzw. so großen Schärfentiefe (ausser durch weiter abblenden) oder habe ich da absolut das falsche Objektiv gewählt?

Oder sind diese Fotos nur mit der Alpha700 und mit Stativ und nachträglicher EBV zu schaffen, denn das habe ich alles (leider noch nicht) zur Verfügung :-(

Oder übt man an den eigenen Fotos (vor allem wenn der direkte Vergleich da ist) die größte Kritik. Bin jetzt ein wenig verunsichert und hoffe doch ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

likeit 19.03.2008 20:16

Hallo Manfred,

zuerst danke für das Kompliment,
und mein erster Eindruck ist einmal das Du zu viel geblitzt hast, bzw damit einfach überbelichtet hast,

und für die Tiefenschärfe hättest Du etwas mehr abblenden müssen, (5.6)das war wohl ein wenig zu wenig,

ich war immer so aufgeregt, wenn einmal ein Schmetterling in Fotopose saß, dass ich auch oft einfach drauf losgeknipst hab und naja dann erst am Display kontrolliert hab, wenn er schon wieder weggeflattert war.

Nach kurzer Zeit hatte ich aber die Erkenntnis, dass die lieben Flattermänner ja auch wiederkommen und man genug Zeit zum einstellen hat;)

und ich hatte auch ein Macroobjektiv verwendet,
die angelaufenen Linsen, brauchen ein wenig Geduld, denn das geht auch wieder weg, und ein Stativ hab ich auch nicht mitgehabt


trotzdem finde ich Deine Bilder schon gelungen, vorallem die ausgefallene Perspektive des Bananenfalters(drittes Bild) finde ich sehr interessant,

also durchwegs gut,

Gruß Claudia:top:

wwjdo? 19.03.2008 20:28

Zitat:

- Durch den großen Temperaturunterschied sind die Linsen total angelaufen
Mancherorts gibt es sogar eine fest installierten Fön! :top:

Da hilft aber in der Regel nur Abwarten und mit einem weichen Mikrofasertuch immer wieder vorsichtig wischen!

Zitat:

Wie kommt Ihr zu einer solchen Schärfe bzw. so großen Schärfentiefe (ausser durch weiter abblenden) oder habe ich da absolut das falsche Objektiv gewählt?
Kamera genau und ruhig aurichten ist das A und O! Wen die Fakter stillhalten nehme ich immer das Stativ!

Ansonsten üben, üben, üben - bei Makros muss man sehr pedantisch sein! :lol:;)

Nebukadnezar66 19.03.2008 20:42

Hallo Claudia,
Hallo Matthias,

also da bin ich jetzt einfach nur paff :lol: :lol: :lol:

Eine Antwort von den beiden von mir gemeinten Experten (hier gibt es natürlich noch so einige mehr) innerhalb von einer halben Stunde hätte ich mir jetzt nicht einmal zu erhoffen getraut. Einfach :top: das Forum hier.

Danke für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Ich sehe schon, da muss ich wohl noch viel lernen und üben, denn in der Hektik (dachte auch immer die sind ja gleich wieder weg) vergesse ich doch immer wieder auf dies & das :cry:

@Matthias: Mit "Friedberg" ist aber nicht das in der Steiermark/Österreich gemeint, oder doch?

likeit 19.03.2008 20:48

das kommt schon, schau Dir mal im Vergleich meine Schmetterlingsbilder noch vor ein paar Monaten an und dann eben die Letzen, ich denke da kann man die Verbesserung schön sehen, und wirst sehen, Dir geht es auch so...

das kommt dann alles automatisch, aber üben lässt sich einfach nicht umgehen, meine Freunde nennen mich alle nur mehr FREAKY, natürlich nur lieb gemeint, aber hat schon was wahres, :D

Gruß Claudia

wwjdo? 19.03.2008 20:56

Zitat:

@Matthias: Mit "Friedberg" ist aber nicht das in der Steiermark/Österreich gemeint, oder doch?
Nein, es ist auch nicht das in Hessen sondern bei Augsburg! :top:

Wenn du Fragen hast, kannst du die auch gerne gezielt stellen, nur keine Scheu, wir sind da um einander zu helfen! :D;)

Nebukadnezar66 19.03.2008 20:57

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 628235)
das kommt schon, schau Dir mal im Vergleich meine Schmetterlingsbilder noch vor ein paar Monaten an und dann eben die Letzen, ich denke da kann man die Verbesserung schön sehen, und wirst sehen, Dir geht es auch so...

das kommt dann alles automatisch, aber üben lässt sich einfach nicht umgehen, meine Freunde nennen mich alle nur mehr FREAKY, natürlich nur lieb gemeint, aber hat schon was wahres, :D

Gruß Claudia

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber Du hast sicherlich recht denn es ist ja bekanntlich "noch kein Meister vom Himmel gefallen" und wie heisst es so schön "Übung macht den Meister".

Meine Freunde und Bekannten erfreuen sich auch schon immer öfters an meinen Fotos, aber wenn ich hier dann so manche meiner Fotos mit anderen im "Fotoalbum" oder in der "Ausstellung" vergleicht, da kann man schon leicht ins Grübeln kommen, denn da liegt für mich zur Zeit die Latte wohl noch viel zu hoch.

Aber es wird schon werden und zum Glück haben wir ja hier in Wien und Ubgebung doch viele Möglichkeiten um immer wieder üben zu können.

Werde sicherlich auf Deinen Rat hören.

wwjdo? 19.03.2008 20:59

Manfred, ich stelle heute nochmal eine Baumnymphe mit Blende 5.6 ein, da kannst du gut sehen, dass diese Öffnung - ein gutes Objektiv vorausgesetzt - vollkommen reichten kann! :top:

likeit 19.03.2008 21:02

hm, lieber Matthias, mag schon sein, abblenden ist bestimmt kein Allheilrezept, aber angesprochen auf die Tiefenschärfe, hast Du einen besseren Rat?

auch ich will sehr gerne noch lernen, dafür stellt man ja Fragen:roll:

Gruß Claudia

wwjdo? 19.03.2008 21:08

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 628258)
hm, lieber Matthias, mag schon sein, abblenden ist bestimmt kein Allheilrezept, aber angesprochen auf die Tiefenschärfe, hast Du einen besseren Rat?

auch ich will sehr gerne noch lernen, dafür stellt man ja Fragen:roll:

Gruß Claudia

So wuhig sitzen die meist doch nicht bzw. eher selten, dass man die Belnde sehr weit schließen kann. Da reicht dann ein Windhauch oder ein anderen Falter, der am Stock nascht und schon gibt es leichte Wankbewegungen. :evil:

Generell ist das natürlich mit dem Abblenden richtig aber das Ausrichten der Kamera nicht weniger! :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.