SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Geniales Lightroom Export Tool (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51013)

Somnium 18.03.2008 19:23

Geniales Lightroom Export Tool

Sicher kennt ihr auch die Lightroom Export Halos wenn man die Bilder direkt verkleinert?

Ich habe nun (in oben verlinktem Thema) ein geniales Tool gefunden, das das exportieren in LR wirklich verbessert. Neben dem fehlen von Halos gibts auch weitreichendere Optionen bezüglich des schärfens, Wasserzeichen, Rahmen, etc.

Vielleicht gefällts dem ein oder anderem hier auch.

christianf1977 28.03.2008 12:11

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 627793)
Sicher kennt ihr auch die Lightroom Export Halos wenn man die Bilder direkt verkleinert?

Ich habe nun (in oben verlinktem Thema) ein geniales Tool gefunden, das das exportieren in LR wirklich verbessert. Neben dem fehlen von Halos gibts auch weitreichendere Optionen bezüglich des schärfens, Wasserzeichen, Rahmen, etc.

Vielleicht gefällts dem ein oder anderem hier auch.

Super, LR/Mogrify is richtig klasse!
Danke!

rawolle 06.05.2008 00:06

nice,

Danke für den Tip

MM194 06.05.2008 07:50

Gutes Tool, Danke für den Tip. :top:

baerlichkeit 07.05.2008 10:43

Alter Schwede...
ich habe mich grade mal damit auseinandergesetzt, und will das Ergebnis nicht der Allgemeinheit vorzuenthalten...

Ist wohl klar was ich in Zukunft benutze :shock:

Viele Grüße
danke für den Tip :top:

Somnium 07.05.2008 10:53

Jepp. Deswegen ist das auch zusammen mit dem Layermask Addon für Adobe PSE mein absolutes Lieblings Addon für Adobe Software geworden, das Wertet Lightroom massiv auf. ;)
Schön das es später noch Freunde gefunden hat, ich hoffe ihr spendet alle fleißig :top:.

baerlichkeit 07.05.2008 10:55

Hi Thomas,
weniger Lieblingsaddon als vielmehr Notwendigkeit.

Man hätte ich mir damit in der Vergangenheit ne Menge Halo-Stempelei sparen können :twisted:

Somnium 07.05.2008 11:33

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 653671)
Hi Thomas,
weniger Lieblingsaddon als vielmehr Notwendigkeit.

Naja, wenn man ohne größen ändern Exportiert waren die Halos ja nicht da, ich hab dann sämtliche Größenanpassungen im Graphic Converter (OSX) gemacht, der konnte das zumindest. ;)
Ich find das aber auch sehr.. bescheiden von Adobe, das deren Raw Konverter selbst in der Version 1.4 (wie isses eigentlich in der 2.0 beta?) es nicht schaft ein Bild zu verkleinern ohne das es fies ausschaut. Selbst Irfan view kann das, warscheinlich sogar MS Paint. :roll:;)
Das PSE keine Layermasken hat ist ja nur ein Feature das man bewusst weggelassen hat. Das Tool das dieses Feature einbaut ist quasi nur ein Mehrwert, das Lightroom Tool macht diesen Teil von LR erst brauchbar. So gesehen hast du da definitiv recht.

baerlichkeit 07.05.2008 13:30

Na ja,
ich könnte mir das Exportieren gleich sparen und aus PS raus speichern, das ist aber umständlich, weil ich die Dateien in unterschiedlichen Ordner auf der Festplatte beherberge (RAWs und Web-JPGs)...

So gefällt mir das jedenfalls viel bessern, auch wenn es ein wenig länger dauert :top:

Beta muss ich mal ausprobieren...

Somnium 07.05.2008 13:47

Ok, ich hab nen ganz anderen Workflow. ;)

95% Prozent meiner Bilder die ich verwende sehen kein anderen Programm außer Lightroom. Cs2 ist auf Intel Mac unterträglich langsam, Gimp macht auf Mac auch ein wenig Stress wegen X11 und PSE 6 ist noch so neu das ich es erstmal nur in ner Testversion habe, würde mir aber für die 5% meiner Bilder auch reichen.
Aber alle Bilder die ich extern Bearbeite gehen dann wieder zurück in den Lightroom so das ich da die DNG als Original und die PSD Datei als Bearbeitete Version habe und erst von dort aus geht die Reise in Richtung Web oder Ausbelichtung los.
Mir erspart das Tool daher definitiv einen kompletten Arbeitsgang, nämlich das verkleinern und nachschärfen im Graphic Converter.

Web Jpegs behalte ich übrigens nie. Die gehen in den Export Ordner, von da auf den FTP und dann verschwinden sie im Papierkorb. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.