SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   So, der 58er Metz ist da - was soll ich sagen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50643)

Metzchen 12.03.2008 13:35

So, der 58er Metz ist da - was soll ich sagen...

... er übertrifft meine Erwartungen noch. So eine genaue Blitzbelichtung hatte ich noch nie.:top:
Ich probiere jetzt erstmal weiter aus, wenn jemand Fragen hat: nur zu... ;)

PS: Ja, ein Standfuß ist auch dabei...

*mb* 12.03.2008 13:45

Dann erlaube ich mir mal Glückwünsche anzubringen!

Hoffentlich ist die Enttäuschung über den fehlenden Lichtreduzierfilter für den Zweitreflektor nicht zu groß! :D

Metzchen 12.03.2008 13:55

Hihi - der ist jetzt elektrisch unverbummelbar im Gerät versteckt... :lol:

badenbiker 12.03.2008 14:18

:-))

Neid neid neid.....
Lohnt der Umstieg vom 54 er?

Tobi. 12.03.2008 15:09

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 624478)
Ich probiere jetzt erstmal weiter aus, wenn jemand Fragen hat: nur zu... ;)

Kann man den Reflektor nach unten neigen und trotzdem HSS benutzen? Beim 54er muss man zum Neigen den Entriegelungsknopf drücken, damit wird HSS leider deaktiviert.

Danke,
Tobi

Metzchen 12.03.2008 15:29

Aus meiner Sicht: ja. (MZ-3 bleibt aber erstmal als Zweitblitz... ;o)

Eine kurze Zwischenbilanz:

- TTL jetzt so genau wie A, wenn nicht genauer: seeehr genau... :D
- Der Zweitreflektor funktioniert bei ADI-TTL jetzt auch, Zuschaltung kann permanent drinbleiben (schaltet bei direktem Blitzen selbständig ab), wird bei der Vorblitzmessung offensichtlich mit einbezogen, zusätzlich regelbar 1/1 - 1/2 - 1/4, sehr ausgewogene Sache mit simpel und sicher zu erreichenden, ausgewogenen Ergebnissen :top:
- Bedienung und Handbuch idiotensicher und "aus einem Guß" - keine Kompromisse mehr: halt ein echer Systemblitz
- bei Reflektorverstellung (gerade beim Drehen) nicht mehr das Gefühl, das Ding vom Sockel zu reißen, läuft fluffig, gute Ver/Entriegelung...
- insgesamt gut verarbeitet und ein schickeres Täschchen... grins... :lol:

...so, erstmal weiterprobieren, das war erst der Basic-Kram...;)

Was ich jetzt schon sagen kann: hervorragender Blitz.
Die Mankos des 54ers sind konsequent verschwunden - und einige Leckerlies sind hinzugekommen.

Tobi. 12.03.2008 15:34

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 624552)
Die Mankos des 54ers sind konsequent verschwunden - und einige Leckerlies sind hinzugekommen.

Mein Taschenigel zwickt schon... :-(

Tobi

Metzchen 12.03.2008 15:34

Zitat:

Zitat von Wishmaster (Beitrag 624532)
Kann man den Reflektor nach unten neigen und trotzdem HSS benutzen? Beim 54er muss man zum Neigen den Entriegelungsknopf drücken, damit wird HSS leider deaktiviert.

Danke,
Tobi

Jo, geht.
HSS wird nur beim Hochschwenken (was logisch ist) deaktiviert, 7Grad runter muß man zwar auch entriegeln, HSS bleibt aber aktiv. HSS-Makros sind also jetzt möglich. :top:

Tobi. 12.03.2008 15:38

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 624558)
Jo, geht.
HSS wird nur beim Hochschwenken (was logisch ist) deaktiviert, 7Grad runter muß man zwar auch entriegeln, HSS bleibt aber aktiv. HSS-Makros sind also jetzt möglich. :top:

Super. :-)

Die wenigen Grad Neigung sind doch für Makros nicht ausreichend. Bei so 3-5m Entfernung machts aber was aus, da hatte ich teilweise tatsächlich 'halbe' Gesichter, bis ich meinen Blitz umgebaut habe.

Tobi

Metzchen 12.03.2008 15:41

Jo, macht wohl nur beim 300-mm-Langstrecken-Macro Sinn, hast Recht... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.