SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 200 ist da (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50541)

d52532003 10.03.2008 14:15

Alpha 200 ist da
 
Hallo zusammen,
am Samstag habe ich mir in Düsseldorf, in einem grossen Fotofachgeschäft die
Alpha 200 mit Kitobjektiv 18 - 70 gekauft :D Speicherkarte extreme III.
Gestern habe ich sie ein bißchen ausprobiert, ich hatte leider nicht so viel Zeit :?
Der erste Eindruck ist sehr gut, besser als erwartet, der Af ist schnell, ich habe nur
den Vergleich zu meiner D7d, und arbeitet auch mit meinen anderen Objektiven.
Erfreuhlich ist auch das Helle und große Display, in Punkto Rauschen konnte ich auch
noch nichts negatives entdecken, also bis ISO 800. Scheint sich ja einiges getan
zu haben. Einziges Manko bis jetzt, der Sucher ist für mich jetzt gesehen, im
Vergleich zur D7d ein ganzes Stück kleiner und auch dunkler. :cry:
Abschließend eine Frage, ist der Sucher der Alpha 700 genauso groß, wie von der
D7d, die A700 sollte eigentlich die Nachfolgerin für meine D7d werden ??
Suchergrösse und Helligkeit, sind mir wichtiger als Live-view.
Gruß Jörg

wwjdo? 10.03.2008 14:29

Zitat:

Abschließend eine Frage, ist der Sucher der Alpha 700 genauso groß, wie von der
D7d,
Ja, ist er.

Die in der A700 verbaute Mattscheibe ist sogar noch etwas heller als die der D7D!

ScArE 10.03.2008 21:46

könntest du villeicht einmal ein paar bilder reinstellen die mit der alpha 200 gemacht wurden?
würde mich seeehr interessieren da ich in ner woche auch diese kamera kaufen möchte...
was sagst du sonst noch dazu ??
zufrieden damit?

holly 10.03.2008 21:55

Au ja, bin auch neugierig :shock: ;)

ScArE 10.03.2008 22:12

sehr gut dann sind wir ja schon zu z^weit aber niemand antwortet seh ich das falsch oder hat hier fast niemand die alpha 200
??

Oliver Montag 11.03.2008 00:11

Erste Eindrücke...
 
Hallo,

vorab sei erwähnt das es sich hierbei um meine pers. Meinung handelt, ebenso das man sich meine gemachten Bilder anschauen kann und wenn sie einem nicht passen auch gerne als unnützt betrachtet werden können. Die Profis mögen sich bitte ersparen mir klarmachen zu wollen das alles Mist ist was hier steht.

Also, heute morgen kam meine Alpha 200 mit 18-70 Kit Optik. Damit sind auch alle Bilder entstanden. War nur ein kurzer Spaziergang und alles ohne jeglichen fotografischen Ambitionen das perfekte Bild zu machen. Falls Bedarf besteht kann ich am Wochenende gerne auch Bilder mit dem Minolta 24-85 und dem 70-210 nachliefern.


Positiv:
- Bedienung, Trotz Canon Vorbelastung meiner Meinung nach sehr gelungen.
Für mich im Einsteigerbereich die bis jetzt beste ihrer Klasse (Vergleich habe ich zur 400D und Olympus 410) Menü klar strukturiert, FN Taste die wichtigsten Änderungen verfügbar. Seperate Iso Taste und Taste für die Belichtungskorrektur.

- Haptik, schöner großer Handgriff, Cam etwas leicht, aber liegt wirklich gut in der Hand. Habe große Hände und BG wird sich nicht vermeiden lassen.

-Autofokus, nicht zu vergleichen mit einem Canon USM, aber lange nicht so langsam wie z.b. bei der Oly 410. Auf gut bayrisch: Passt scho.


Negativ:
- ISO Stufen nur voll vorhanden (100,200,400,800,1600,3200) und keine zwischen Stufen.


Bildqualität:
Zufriedenstellend, mit der Kit Gurke ok. Schärfe klasse, Kontraste ebenso. Iso bis 800 für mich nutzbar, 1600 oder 3200 in meinen Augen nur für absolute Notfälle. Cam belichtet etwas über. meine Standardeinstellung wird wohl -0,66 Belichtungskorrektur. Den Dynamikquatsch schaltet ich mal aus, weil das kann mein Photoshop auch.
Rauschunterdrückung Langzeitbelichtung auf: ein sinnvoll. Iso Rauschunterdrückung auf: aus besser. Macht die Cam nicht gut, kann Neat Image besser.

Mein pers. Fazit:
Für 550 Euronen im Kit einwandfrei, man bekommt für sein geld eine klasse Cam die fähig ist sehr gute Bilder zu machen. Wer die Eierlegende Wollmilchsau für ein Appel und ein Ei erwartet wird natürlich wie immer enttäuscht.

Paar Bilder gibt es hier (Draufklicken (unter Show Details sind Exifs), dann nochmal draufklicken für die richtige Größe):

http://s3.photobucket.com/albums/y97/OliverM/

d52532003 11.03.2008 01:27

Alpha 200
 
Hallo nochmals,
ich schließe mich den Eindrücken von Oliver an, Bilder werde ich noch noch nachliefern.
Z.Zt. ist aber bei uns hier in Bochum mieses Wetter und Sturm angesagt.
Eines kann ich aber schon sagen, ich habe das Sigam 28-300 mm, im Macrobereich hat
meine D7d ein Problem, zwecks scharfstellen, komischerweise hat die A 200 kein Problem damit :shock:
Gruß Jörg

kybipix 11.03.2008 03:24

Erste Eindrücke: Sind doch okay!
 
Hey Oliver
Zuerst Mal Glückwunsch zu Deiner neuen a200. Ich habe die Fotos, die während deines Spaziergangs entstanden sind betrachtet und kann ihnen viel abgewinnen. Sie sehen doch sehr gut aus. Ich entdecke als Laie einen guten Dynamikumfang (meine: Kontraste werden durch die Cam gut bewältigt).
Bei der Innenaufnahme in der Kirche lese ich aus den Exif-Daten, dass du mit ISO200 belichtet hast. Anfänglich dachte ich, dass das Bild rauscht. Tut es aber m.M. nicht. Es sind einfach sehr viele Details, die diesen Eindruck erweckt haben. Das Bild ist absolut ok.
Habe ich was verpasst oder hast du alle Bilder nur mit 1024x685 aufgenommen.
Danke, dass du die Fotos publiziert hast. Für mich ist die a200 in Ordnung.

Schwierig: Soll ich diese oder doch die a350 kaufen?:lol:

Gruss, Peter

Oliver Montag 11.03.2008 09:38

Zitat:

Zitat von kybipix (Beitrag 623709)
Hey Oliver
Zuerst Mal Glückwunsch zu Deiner neuen a200. Ich habe die Fotos, die während deines Spaziergangs entstanden sind betrachtet und kann ihnen viel abgewinnen. Sie sehen doch sehr gut aus. Ich entdecke als Laie einen guten Dynamikumfang (meine: Kontraste werden durch die Cam gut bewältigt).
Bei der Innenaufnahme in der Kirche lese ich aus den Exif-Daten, dass du mit ISO200 belichtet hast. Anfänglich dachte ich, dass das Bild rauscht. Tut es aber m.M. nicht. Es sind einfach sehr viele Details, die diesen Eindruck erweckt haben. Das Bild ist absolut ok.
Habe ich was verpasst oder hast du alle Bilder nur mit 1024x685 aufgenommen.
Danke, dass du die Fotos publiziert hast. Für mich ist die a200 in Ordnung.

Schwierig: Soll ich diese oder doch die a350 kaufen?:lol:

Gruss, Peter

Hallo,

in der Kirche sind auch ein paar Iso 800,1600 und 3200. Exifs kann man sich ja ansehen wo die Bilder liegen. Aufgenommen habe ich in voller Auflösung, aber 1024x685 verkleinert. Sosnt hätte ich sie nicht hochladen können bei photobucket.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich pers. möchte keine 14 Megapixel auf dieser Sensorgröße.

wutzel 11.03.2008 11:30

Zitat:

Zitat von Oliver Montag (Beitrag 623746)
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich pers. möchte keine 14 Megapixel auf dieser Sensorgröße.

Ich schliesse mich da an, die 300er wäre meine Wahl. Viele Bilder die ich von der 350er gesehen habe rauschen zwar nicht sehr stark aber werden nur noch zu einer undeutlichen Pixelsoße durch die entrauschung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.