SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen ? Ich noch nicht mal bei Tag. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50365)

Fridosw 06.03.2008 23:34

Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen ? Ich noch nicht mal bei Tag.

Einen Guten Abend an alle hier.

Da es hier immer für alle Hilfesuchenden viele vernünftige Tipps gibt, möchte ich Euch auch mal um ein paar bitten.

Da meine Frau und Ich beruflich extrem eingespannt sind, hab ich in einer Fastkurzschlussaktion mir und meiner Guten ein verlängertes Wochenende in Wien geschenkt. Das Ganze am 1.Aprilwochenende.

Vielleicht gibt es ortskundige oder Wien-Kenner unter Euch, die uns ein paar Tipps zur Wochenendgestaltung geben können. Wir werden von Freitag 12.00 Uhr bis Sonntag, 15.00 in Wien sein, dann geht der Flieger wieder heimwärts. Die Übernachtung hab ich schon.

Was ich möchte? Mal mit meiner Frau schön essen gehen ( vielleicht ein leckeres großes Wiener Schnitzel ), etwas bummeln und shoppen, einen längeren Spaziergang, etwas Sightseeing und ähnliches. Zum Notfall hätten wir auch einen Mietwagen zur Verfügung.

Und ganz wichtig: Ich bin hauptsächlich mit meiner Frau :kiss: in Wien, weniger mit der Kamera:D

Ich freu mich schon auf Eure Tipps.

Odie 06.03.2008 23:49

Hallo

Zu Wien kann ich Dir und deiner Frau folgende Tips geben:
Besichtigung:
Tierpark Schönbrunn (echt Super) und mit dem Kombiticket um ca. 16 Euro
könnt ihr auch noch das Palmen- und das Kakteenhaus ansehen.
Dieses Programm reicht für locker einen Tag.
Sehr schön ist auch der Donauturm am Abend (kostet ca. 5 Euro).
Da kein Bus geht müsst ihr aber ein Taxi nehmen oder ein Stück (ca. 10Minuten) von der U-Bahn Station zu Fuß gehen.
Natürlich kann ich Euch auch noch die Altstadt und das Riesenrad ans Herz legen.
Was die Öffis betrifft so würde ich für die Werktage das Einkaufsticket um ca. 5 Euro empfehlen (gilt für einen Tag von 800 bis 2000). Am Sonntag braucht man eine 24 Stunden Karte um ca. 6 Euro.
Ach ja, noch ein Tip zum Schluss. Finger weg vom Ottakringer Bier, es schmeckt nicht besonders. Für alle Wiener im Forum: Ist nicht böse gemeint, aber wir Steirer haben halt das bessere Bier.:P

wutzel 06.03.2008 23:53

Zitat:

Zitat von Fridosw (Beitrag 621706)

Und ganz wichtig: Ich bin hauptsächlich mit meiner Frau :kiss: in Wien, weniger mit der Kamera:D

Das haben wir dieses Jahr auch noch vor, aber ehrlich wenn du schon da bist sollte unbedingt die Kamera immer dabei sein.

Schönbrunner Zoo wird bei mir auf jedem Fall Pflicht.:)

Kerstin 07.03.2008 08:41

Natürlich der gesamte 1. Bezirk, Touripflichtprogramm! Es gibt Ringbahnen (Straßenbahnen), die quasi im Kreis fahren und alle sehenswerten historischen Bauwerke streifen, damit verschafft ihr euch einen Überblick. Danach gehts dann zu Fuß weiter, Hofburg, Graben, Rathaus, Oper, Sacher ... alles Pflicht, und die Seitenstraßen nicht vernachlässigen und auch ruhig mal an den Häusern hochschauen, wirklich schön teilweise.
Dann per U-Bahn nach Schönbrunn, durch den Garten und hoch zur Gloriette, auf dem Weg die zahmen Eichhörnchen füttern, sehr nett, von oben an der Gloriette hat man einen ganz tollen Panoblick über Wien!!!!!!
Prater gehört zu Wien natürlich auch dazu, da gibts auch das Pflichtstelzenessen in dem ganz bekannten Lokal dort, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dort gibts natürlich auch Schnitzel. Ach ja, ich mag Gösser ;)

wuzibua 07.03.2008 09:10

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 621790)
....
Prater gehört zu Wien natürlich auch dazu, da gibts auch das Pflichtstelzenessen in dem ganz bekannten Lokal dort, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dort gibts natürlich auch Schnitzel. Ach ja, ich mag Gösser ;)

das Lokal heißt Schweizerhaus - ist aber leider während der Wintermonate geschlossen - es öffnet immer erst am 15. März.

Kerstin 07.03.2008 09:29

Danke! Genau so heißt das, habe den Fleck meines ersten Kernölsalats nie wieder rausbekommen ... trotz aller ösi-Geheimtipps half am Ende nur noch die Fleckenschere!
:twisted:
Aber der 15. März ist doch schon nächste Woche...sie sind doch im April dort.

wuzibua 07.03.2008 09:53

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 621806)
...sie sind doch im April dort.

Ooooops da hast Du natürlich vollkommen Recht - ich habe wieder mal nur die Hälfte gelesen.

austriaka 07.03.2008 10:12

Das Stelzenlokal im Prater heißt Schweizerhaus ;-)

Als langjährige Wahlwienerin und oftmalige Touri-Führerin für Freunde fällt mir natürlich noch ein bisserl mehr ein als das oben schon geschriebene.

Tiergarten Schönbrunn ist tatsächlich Pflicht, dazu muss man wissen, dass das eine der ältesten "Menagerien" Europas ist (noch von Josef II.) und in den letzten Jahren sehr liebevoll unter Einbeziehung der historischen Tiergehege renoviert wurde.
Besonders gefällt mir dabei die Idee bei den Raubkatzen (Geparden und Panther/Tiger), wo jetzt die Besucher durch die alten Käfiganlagen gehen und raus zu den Tieren im Freigehege blicken. Eine nähere Betrachtung des Vermarkungskonzepts in der Tigeranlage ist auch zu empfehlen (Stichwort Tiger im Tank ;))
Und unbedingt eine Melange im Kaiserpavillon trinken!

Wenn man das Schloß Schönbrunn und die Gloriette besichtigen will, kann man das direkt vom Tiergarten aus machen. Im Tiergarten gibt es im Osten einen Ausgang zur Gloriette (von da aus zu sehen), aber Achtung, man verläßt damit den Tiergarten und damit auch die Bezahlung für das Ticket. Also erst am Ende da rausgehen und den Blick von der Gloriette genießen.

Der Tipp, den "Ring" mit der Straßenbahn abzufahren ist auch gut. Am besten vom Tiergarten (Hietzing) bzw. Schloss Schönbrunn (Schönbrunn) mit der U4 bis Karlsplatz fahren und da den Ausgang Richtung Kärntnerstrasse/Oper nehmen. Dann eine der Strassenbahnen 1 oder 2 nehmen, Richtung egal.

Für den Spaziergang durch die Innenstadt an der gleichen Stelle starten und an der Oper und dem Hotel Sacher (nicht reingehen, Touristenfalle ;)) vorbei in die Kärntnerstrasse und von da zum Stephansplatz. Am Stephansplatz links halten in den Graben, am Ende wieder links die Tuchlauben in Richtung Michaelerkirche.
Nun sind zwei sehr typische altwiener Kaffeehäuser um die Ecke, die einen Besuch lohnen (da gehen auch die Wiener hin): entweder direkt am Michaelerplatz das Cafe Griensteidl oder rechts die Herrengasse entlang zum Cafe Central.
Nach der Kaffeepause zurück zum Michaelerplatz. Wenn ihr Pferde mögt, dann geht doch noch die paar Schritte vor zur Stallburg, da wohnen die Lipizzaner. Ihr könntet (vielleicht schon vorab) versuchen, Karten für die Morgenarbeit zu bekommen, finde ich persönlich schöner als die Vorstellung, die sowieso immer ausverkauft ist.
Vom Michaelerplatz jetzt unter dem Michaelertor durch zur Hofburg. Da ein wenig den Park mit den blühenden Bäumen, den Blick aufs Rathaus genießen und Fiaker fotografieren.
Durch das Heldentor durch und den Ring überqueren, nun läuft man auf die Statue der Maria Theresia zu, die zwischen Naturhistorischem (rechts) und Kunsthistorischem (links - oder wars umgekehrt?) Museum sitzt. Bei Schlechtwetter ist das ein Alternativprogramm, schon alleine wegen der Gebäude.
Ansonsten zwischen den beiden Museen durch und die nächste große Strasse überqueren, da kommt man direkt in das neue Museumsquartier. Die Architektur bestaunen, links halten, durch mehrere Innenhöfe kommt man zuletzt an der Mariahilferstrasse (riesige Einkaufsstrasse) raus. Wenn man sich da nach links wendet, kommt man wieder zum Ausgangspunkt am Kärntnerring/Oper.

Das ist jetzt natürlich die Kurzvariante, die jederzeit durch Abstecher in Seitengassen erweitert werden kann und soll, aber als Basisrunde durch die Innenstadt, die einen an den schönsten Punkten vorbeiführt, kann man sie im Kopf behalten.

Ein paar Tipps noch:
Die größten Wienerschnitzel hat der "Schnitzelwirt" in der Neubaugasse 52. Das Lokal selbst ist nichts besonderes, es geht da tatsächlich um die Größe und nicht um das Ambiente. Sind aber lecker ;-)
Am besten vor 18.00 da sein, abends wird es meistens ziemlich überfüllt.

Falls ihr wirklich einen Leihwagen habt, könntet ihr ein Essen im Wienerwald ins Auge fassen: Wunderschön der Tirolerhof in Gießhübl und der Föhrenhof in Mödling/Hinterbrühl, oder mehr urig an der Höhenstrasse gelegen "Häusl am Roan" oder "Häusl am Stoan".

Am Samstag vormittag gibt es am Naschmarkt einen tollen Flohmarkt, der Naschmarkt selbst ist auch klasse, dabei bitte auf die Jugendstil - Architektur der Häuser rundum achten. Zu finden an der U4 rund um die Haltestelle Kettenbrückengasse (liegt auf dem Weg nach Schönbrunn), die wie alle U-Bahn Gebäude entlang der Wientalstrecke architektonische Leckerbissen sind.

Ach ja, U-Bahn: beim Bau der U-Bahn Linie 3 (U3) wurden ziemlich viel alte Sachen ausgegraben. Deshalb wurden bei einigen Stationen Ausgrabungen und Fundstücke in die U-Bahnstationen einbezogen oder Kunstprojekte geschaffen.
Wenn das Wetter also ganz mies ist, kann man auch einfach mit der U3 fahren und die Stationen entdecken:
Zitat:

http://www.wiener-bezirk.at/verkehr/...r_frame2h.html
Während der gesamten U-Bahnbauzeit stieß man immer wieder auf Funde aus Wiens Geschichte. Zahlreiche dieser Zeitzeugen können in Museen oder eigens eingerichteten Schauräumen im U-Bahnbereich besichtigt werden.

Auch auf der Linie der U3 werden dem Fahrgast künstlerische und kulturelle Leistungen angeboten. So wurden in der Station Volkstheater von Prof. Anton Lehmden große Wandflächen in Form eines Mosaikfrieses gestaltet. Auf 320 Quadratmetern wird mit etwa sieben bis acht Tonnen Glas- und Steinteilchen das Werden der Natur dargestellt.

Am Minoritenplatz wurde aus Pflaster- und Granitsteinen ein stilisiertes Gründungsmauerwerk der ehemaligen Ludwigskapelle (1300-1783) errichtet.

In der Station Stephansplatz kann man die Virgilkapelle besichtigen und am Stubentor wurden etwa 20m der ehemaligen Stadtmauer in den Stationszugang am Dr. Karl-Lueger-Platz integriert. In der Station Landstraße wurden im Verbindungsbereich U-Bahn und Schnellbahn große Flächen vom Künstler Oswald Oberhuber malerisch ausgestaltet. Am Bahnsteig der Station Rochusgasse kann man in zwei Nischen Exponate aus der Römerzeit besichtigen. So führt die U3 nicht nur zu kunsthistorischen Stätten Wiens, sondern lädt auf ihrer Fahrt bereits zum Kunstgenuss ein.
Wenn das Wetter schön ist und euch nach Grün zumute, dann macht doch einen Abstecher in den Prater. Und zwar nicht in den Wurstelprater mit Riesenrad und Riesenstelzen, sondern in den "grünen" Prater. Die alte Aulandschaft zwischen Donau und Donaukanal war zu Kaisers Zeiten sein privates Jagdgebiet und ist wunderschön zum Wandern erschlossen. Start am besten bei der Rotundenbrücke und Wege abseits der Hauptallee erkunden. Am Ende der Hauptallee gibt es zwei Restaurants, das Alte Jägerhaus und das Lusthaus. Letzteres ist nicht wonach es sich anhört, sondern das kaiserliche Jagdschlößchen, absolut sehenswert.

Am Schottenring (genau gegenüber von Kärnterring/Oper auf der anderen Seite der Innenstadt, am Donaukanal) gibt es Wiens bestes Eis. Abends sehr zu empfehlen, von dort aus kann man an Wiens ältester Kirche, der Ruprechtskirche vorbei durch das Judenviertel in die Innenstadt wandern, die am Abend auch sehr sehenswert ist.

Tja, ich vermisse Wien, wo ich das so schreibe, das merkt man vielleicht. Es war die letzten Male für mich ein ganz komisches Gefühl, als Gast in meine Wahlheimatstadt zurückzukehren.
Falls mir noch was einfällt oder ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben. Hier gibts noch Fotos von unserem Wien-Besuch im letzten Jahr:
meine: http://blog.uhlig.at/index.php?x=bro...enum=1&lang=de
mein Mann: http://www.gerd-ewald.de/gallery/mai...n07/?g2_page=1

austriaka 07.03.2008 10:16

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 621806)
Danke! Genau so heißt das, habe den Fleck meines ersten Kernölsalats nie wieder rausbekommen ... trotz aller ösi-Geheimtipps half am Ende nur noch die Fleckenschere!

Prinzipiell hilft alles, was oxidiert: also mit Vanish-Oxy oder was auch immer vorbehandeln und nach dem Waschen in die Sonne hängen :-)
(Wenns gar nicht mehr rausgeht, weißt du wenigstens, dass es echt war und nicht mit Rapsöl gestreckt ;))

Digicat 07.03.2008 13:12

Servus KArin

Perfekt, hätte es als Wiener nicht besser schreiben können :top:

Zum Shoppen noch: wie Karin schon geschrieben, die Mariahilferstraße ist "die Shoppingmeile" neben der Kärntnerstraße (die aber sehr Hochpreisig ist) in Wien.

Lokal im 1.Bezirk: meine Empfehlung der "Göttweiger Stiftskeller", sehr gutes Bürgerliches Essen, nicht teuer und fast ums Eck "das Hawelka" eine Wiener Institution, der Song "jö schau" vom leider schon verstorbenen Georg Danzer machte es auch "Berühmt".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.