SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Online-Durchsuchung Verfassungswidrig (NRW) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49881)

joki 27.02.2008 13:07

Online-Durchsuchung Verfassungswidrig (NRW)
 
Es gibt doch noch Lichtblicke:

http://www.wdr.de/themen/politik/nrw...7/080227.jhtml

PeterHadTrapp 27.02.2008 13:17

bekommen jetzt alle Virenscanner ein "Schäuble-update" damit sie die Bundestrojaner wieder von den Rechnern der Anwender entfernen :evil: :?:

Achso und:
Räusper ... von wegen polit-Themen

joki 27.02.2008 13:26

Ist für mich ein reines Datensicherheitsproblem. Und so möchte ich das auch diskutiert wissen. Wer weiss was der aus Troja sonst noch anstellen könnte... Wenn der Trojaner einmal unterwegs ist gibt es sicher diverse mit :cool: welche die für den Schäuble geschaffenen Löcher in den Programmen für Ihre eigenen Zwecke nutzen werden.

duncan.blues 27.02.2008 13:28

Als das Diskussionsthema "Bundestrojaner" aufkam, haben die meisten großen Antivirus-Hersteller gleich unmissverständlich erklärt, dass sie den Trojaner wenn er denn bekannt/erkannt würde auch entfernen würden (auch wenn das Schäuble sicher missfallen hätte).

Gotico 27.02.2008 14:09

Zum Glück stellt sich für mich als 100%-Linuxuser dieses Problem nicht. Und aus der virtuellen Maschine brechen zumindestens hier keine Trojaner aus (da keine Verbindung zum Internet).

Würde aber ein kippen der Entscheidung zugunsten der User sehr begrüssen.

See ya, Maic.

P.S: Es gibt ja sowas wie eine 5%-Hürde für Parteien. Vielleicht sollten wir mal eine 50cm-Hürde für Politiker einführen. Da käme dann zumindestens Herr Sch. schon mal nicht drüber :?.

Anaxaboras 27.02.2008 14:13

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 616803)
P.S: Es gibt ja sowas wie eine 5%-Hürde für Parteien. Vielleicht sollten wir mal eine 50cm-Hürde für Politiker einführen. Da käme dann zumindestens Herr Sch. schon mal nicht drüber :?.

*Ganzgroßerräusperer* :!:

Martin

Gotico 27.02.2008 14:14

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 616808)
*Ganzgroßerräusperer* :!:

*GanzgroßerSpielverderber* :D

Habe doch extra schon den Namen unkenntlich gemacht..

See ya, Maic.

EdwinDrix 27.02.2008 15:41

:lol::lol::lol::lol:

ob es wirklich schon infizierte Rechner gibt?
Wäre ja ein Hammer. Mit meinem Chaosrechner hätten die Jungs und Mädels aber echt Spass, viel Zeit verschwendet und ne Menge Datenmüll gesichtet. :P

Schlimmer wäre wenn dunkle Gestalten den Bundestrojaner cracken würden. Aber da machen die Damen und Herren an der Spitze sich wohl keine Gedanken :flop:


Greets,
Ed.

Mikosch 27.02.2008 16:27

Ich sehe bei diesem Urteil keinen Lichtblick.

Das heimliche Ausspähen der Computerfestplatte ist nur zulässig, "wenn tatsächliche Anhaltspunkte einer konkreten Gefahr für ein überragend wichtiges Rechtsgut bestehen", urteilt das Bundesverfassungsgericht.

Was das in der Praxis heisst, kann jeder daran sehen, dass die Polizei bei individuell eingeschätzter "Gefahr in Verzug" auch ohne richterlichen Beschluss Hausdurchsuchungen durchführen kann.

Solange dieses Instrument überhaupt möglich ist wird es auch angewandt.

Zu glauben, dass als Linux-User keine Gefahr bestünde halte ich für naiv.
Warum wohl wurden gerade in der (Linux-)Entwickler-Szene vom BKA für die "Trojaner"-Entwicklung Mitarbeiter geworben?

Den Heise-Bericht dazu KLICK finde ich sehr aufschlussreich.

Schönen Tag Euch noch!

Mikosch

Gotico 27.02.2008 19:42

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 616886)
Zu glauben, dass als Linux-User keine Gefahr bestünde halte ich für naiv. Warum wohl wurden gerade in der (Linux-)Entwickler-Szene vom BKA für die "Trojaner"-Entwicklung Mitarbeiter geworben?

Das nicht zu glauben halte ich für naiv. Es wurde schon oft genug versucht den Kernel oder dessen Module zu "vergiften". Auch bei diversen Tools gab es Versuche. Da aber eine gute Distribution nur aus quelloffenen Paketen besteht und dieses auch nur aus vertraulichen Quellen "geupdatet" werden sollte, besteht aus dieser Richtung keine Gefahr. Zudem die Sourcen laufend gecheckt werden. Daher verlaufen solche Versuche immer im Sand.

Zur Zeit gibt es definitiv kein OS welches besser gefeit ist gegen den BTJ als eine gepflegte Linux-Distro. Lasse mir aber das Gegenteil sehr gerne beweisen. Dann aber mit Fakten, ohne Polemik oder populistische Behauptungen ;)

See ya, Maic.

P.S: Den Artikel bei Heise kenne ich. Ist aber eher als "Proof of possibilities" zu sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.