SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700 ist da, aber ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49831)

Zelda 26.02.2008 13:44

Alpha 700 ist da, aber ...

Hallo, habe meine Alpha heute bekommen - In Deutschland gekauft, mit 3 PolStecker, ohne deutsches Handbuch - Ist das normal? Ist das überhaupt zulässig in Deutschland?

Jens N. 26.02.2008 13:49

In Deutschland gekauft bedeutet nicht automatisch auch "deutsche Ware", siehe die Diskussionen um die Cashbackaktion (an der Du mit der Kamera auch nicht teilnehmen kannst). Ein passendes Stromkabel für's Ladegerät sollte allerdings schon dabei sein (ich denke den Stecker meinst du?). Wenn im Versandhandel gekauft: wieder zurück damit und eine für den deutschen Markt bestimmte Kamera kaufen (ist dann ggf. etwas teurer, aber dafür cashback fähig).

Zelda 26.02.2008 13:53

Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...

eac 26.02.2008 13:57

Es muss keine gedruckte Anleitung dabeisein, aber es muss bei einem in Deutschland verkauften Produkt eine deutsche Anleitung dabeisein, sonst liegt ein Sachmangel vor und du hast ein Umtauschrecht.

ulrich matthey 26.02.2008 14:08

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 616207)
Es muss keine gedruckte Anleitung dabeisein, ...

Das sehe ich etwas anders. Dem zu erwartenden Anwender müssen alle Informationen, die er benötigt, um sich den Produktnutzen vollständig zu erschließen, in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden. Nun ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Digitalkamera zwar sehr hoch, dass der Anwender über einen PC verfügt und sich eine Anleitung in digitaler Form zugänglich machen kann, aber sicher ist das nicht. Schließlich ist SONY furchtbar stolz darauf, dass man sich seine Fotos auch direkt auf dem TV-Gerät ansehen oder direkt von der Kamera drucken kann. Auch diverse Drucker können direkt von der Speicherkarte drucken, sodass man das Produkt auch ohne PC nutzen kann und es möglicherweise Anwender geben mag, die nicht über einen PC verfügen. Also gehört eine gedruckte Anleitung dazu.

Dass eine nicht geeignete Anleitung ein Sachmangel ist, stimmt natürlich. Da die KoMi- und Sony-DSLR-Anleitungen nicht mal die grundlegendsten Anforderung der EN 62079 erfüllen, könnte man eigentlich jede dieser Kameras zurück geben. Das ist dann aber ein anderes, ziemlich umfangreiches Thema ...

Zelda 26.02.2008 14:23

Auf der CD sind nur Beschreibungen der Programme in deutsch. Die Bedienungsanleitung in deutsch zur Kamera fehlt - auch kein PDF, etc.

kzk 26.02.2008 14:28

Ich würde das Teil zurückschicken. Anscheinend macht jemand richtig Reibach daran, Produkte in D zu verkaufen, die nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind. Vieleicht erwähnst Du ja noch nebenbei, wo Du die Cam gekauft hast...

Jens N. 26.02.2008 14:38

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616205)
Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...

Weiß ich nicht, habe ich ja auch nicht gesagt. Spielt eigentlich auch keine Rolle - gib das Ding zurück und fertig.

oskar13 26.02.2008 14:39

Um alle Zweifel auszuräumen, die Deutsche Bedienungsanleitung ist mit der Holländischen zusammen ein Buch.

Metzchen 26.02.2008 14:45

Es wäre schön zu wissen, wo Du sie gekauft hast. Wir müssen ja nicht alle den gleichen Fehler machen... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.