SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A 700 Sensor empfindlicher als bei 7D? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49255)

EBBI 16.02.2008 00:09

A 700 Sensor empfindlicher als bei 7D?

Hallo,

habe vor einiger Zeit im Forum gelesen, daß man den Sensor der A 700 nicht mit allen hier "getesteten" Mitteln reinigen kann, er sei empfindlicher.
Leider finde ich den Artikel nicht.
Habe hier aus 7D-Zeit noch von Green-Clean Sensor Cleaner wet und dry.
Kann ich die hierfür auch verwenden ober besteht ein Risiko?

Die A700 ist erst ein paar Tage alt, aber der Sensor ist ziemlich mit den bekannten Punkten übersät. Dürfte ja eigentlich nicht sein.

Danke.

LG Ebbi

DJ Kötzi 16.02.2008 01:18

Zitat:

Zitat von EBBI (Beitrag 609736)
Hallo,

habe vor einiger Zeit im Forum gelesen, daß man den Sensor der A 700 nicht mit allen hier "getesteten" Mitteln reinigen kann, er sei empfindlicher.
Leider finde ich den Artikel nicht.
Habe hier aus 7D-Zeit noch von Green-Clean Sensor Cleaner wet und dry.
Kann ich die hierfür auch verwenden ober besteht ein Risiko?

Die A700 ist erst ein paar Tage alt, aber der Sensor ist ziemlich mit den bekannten Punkten übersät. Dürfte ja eigentlich nicht sein.

Danke.

LG Ebbi

Jedenfalls bietet microtools seine Eclipse Reinigungsflüssigkeit nun in einer neuen Version an; speziell für Sensoren mit ITO Beschichtung, die wohl anders empfndlich auf Nassreiniger ist.

About Schmidt 16.02.2008 09:35

Besorge Dir bei Micro Tools den Reinigungskit für die A700 mit der Eclipse II Reinigungsflüssigkeit, damit gehst Du auf Nummer sicher.

Aber bevor Du nass reinigst, versuchs doch zuerst mal mit ausblasen.

Gruß Wolfgang

iraku 19.02.2008 21:26

Kann mir bitte mal jemand einen Link zu der neuen Reinigungsflüssigkeit geben? Finde auf der Micro-tools Seite nix dergleichen. Mein A700 Sensor hat auch schon out of the Box mehr Flecken wie eine holsteinische Kuh. Wäre fast schon mit dem 'alten' Eclipse dran gegangen. Was ist den "ITO"? Und wieso mag das die alte Eclipsetunke nicht? Fragen über Fragen.

Ach ja, Ausgeblasen hab ich damit schon.

Gruss Sven

jrunge 19.02.2008 21:37

Zitat:

Zitat von iraku (Beitrag 612284)
Kann mir bitte mal jemand einen Link zu der neuen Reinigungsflüssigkeit geben? ...

Gruss Sven

Hier isser. ;)

iraku 19.02.2008 21:42

Klasse Jürgen, vielen Dank. Und jetzt mein Selbst-outing: Bei einem anderen Objektiv hat der Sensor keine Flecken... (habe gerade keinen Headbang Smiley)

Werde mir das Wunderwässerchen trotzdem mal anschaffen...

Gruss Sven

P.S.: Ich geh jetzt mein Makro spülen ;)

minosony 20.02.2008 00:20

und die Stäbchen dazu? - bei Eingabe von Reinigungskit erscheint ....x....

Danke
minosony

jrunge 21.02.2008 00:54

Zitat:

Zitat von minosony (Beitrag 612394)
und die Stäbchen dazu? - bei Eingabe von Reinigungskit erscheint ....x....

Danke
minosony

Kann man hier aussuchen, je nach Bedarf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.