SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wiki hier im Forum defekt??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49240)

Guy Fawkes 15.02.2008 21:42

Wiki hier im Forum defekt???

Hab grade das wiki hier im Forum angelaufen. Suchte Infos. Scheint leider down oder nicht ganz okay.

Hab ich falsche Adresse: www.sonyuserforum.de/wiki/

Suche Infos zu alten Sony-828.

V.

Justus 15.02.2008 21:46

Wäre mir neu, daß es hier ein Wiki gibt :shock:.

Hast wahrscheinlich was rausgefunden, was noch gar keiner zu gesicht bekommen sollte :mrgreen:.

Sieht mir jedenfalls sehr nach "Testphase" aus ;).

Gruß
Justus

Guy Fawkes 15.02.2008 21:50

Ach schade. Dachte nur. Unten steht doch unten auch irgendwo wiki sowieso. habe auch www.sonyuserforum.de/wiki/ eingegebnem. Umsonst nagemeldet.

V.

Byronimus 15.02.2008 21:53

Zitat:

Zitat von Guy Fawkes (Beitrag 609604)
Ach schade. Dachte nur. Unten steht doch unten auch irgendwo wiki sowieso. habe auch www.sonyuserforum.de/wiki/ eingegebnem. Umsonst nagemeldet.

V.

Wieso umsonst angemeldet?

Guy Fawkes 15.02.2008 22:01

Nicht umsonst angemeldet wegen Forum. Umsonst wegen wiki. Sorry :oops:

Gotico 15.02.2008 22:24

Zitat:

Zitat von Guy Fawkes (Beitrag 609597)
Hab grade das wiki hier im Forum angelaufen. Suchte Infos. Scheint leider down oder nicht ganz okay.

Hab ich falsche Adresse: www.sonyuserforum.de/wiki/

Suche Infos zu alten Sony-828.

V.

Damit dürfte die Bombe geplatzt sein :roll:

come_paglia 15.02.2008 22:27

Bombe? :shock:
Wir sind halt noch in der Testphase. ;)

Gotico 15.02.2008 22:29

Meinte eher die Überraschung ist jetzt weg...

ge1ge 15.02.2008 22:49

Zitat:

Zitat von come_paglia (Beitrag 609626)
Bombe? :shock:
Wir sind halt noch in der Testphase. ;)

Das ist ja wirklich eine tolle Idee von Euch.
Und ich kann Euch schon versprechen, dass Eure Testphase positiv ausgehen wird.

Wir benutzen Wiki schon erfolgreich im geschäftlichen Bereich und auch im globalen Wissenschaftsbereich ist es fast ein muß

Aber warum ist Wiki so erfolgreich?
Man braucht weder Homepage/HTML-Kenntnisse noch Datenbank-Knowhow, da Wiki eine Wissensdatenbank ist, ohne eine Datenbank zu sein.
Und man kann im Team weltweit ein gemeinsames Thema bearbeiten.

Dies ist ja eigentlich noch der Nachteil im Forum, dass eigentlich nur einer seinen Fred bearbeiten kann und nicht ein gemeinsames Thema.

Und durch die Historie-Funktion im Wiki sieht man auch genau, wer, wann was angepasst oder ergänzt hat.

Und der Teamgedanke kommt hier voll durch, den ein von mehreren Benutzern eingebrachtes Wissen/Erfahrung ist immer besser und fundierter als von einem allein.

Ich denke z.B. an die Workshops hier, bei denen man sich dann durch die einzelnen Freds hangeln muß, um alle Erkenntnisse mitzubekommen.

Und die Freds bleiben auch, da ja man auch mal diskutieren und verschiedene MEINUNGEN austauschen will und das geht jetzt, glaube ich schwieriger mit einer Wissensdatenbank ... oder vielleicht ist es dann eine Meinungsdatenbank?

Ist einfach spannend.

Edit:

Sehe gerade an der Historie (=Versionen/Autoren), dass schon einge von den Mods üben (Jerichos, Mannic, TorstenG, Come Paglia), und dass ich als normal sterblicher (registrierter User) auch mitmischen kann.

Noch ein Vorteil von Wiki ist, dass man ein Inhaltsverzeichniss nachträglich erstellen kann, wenn das Thema zu groß und unübersichtlich wird.

Und ich muß also nicht vorher eine Struktur festlegen, die ich später nicht mehr einfach ändern kann.

z.B. sehe ich gerade das Thema Stative.

Ich muß nicht vorher die Struktur festlegen, dass ich alle möglichen Hersteller in einer "Auswahlliste" aufführe.

Sondern es gibt das Thema Stative und hier kann ich die Gliederung nach Herstellern beginnen und später ein Kapitel Vergleich einfügen und was mir oder dem Team im Laufe der Zeit einfällt, um das Thema zu verbessern /zu ergänzen.

Ihr seht schon, mich hat das Wiki-Fieber schon erwischt.

PeterHadTrapp 15.02.2008 23:04

Ja, die Forumswiki könnte echt ein schönes Projekt werden. Derzeit aber noch in der Beta-null-Phase.

Es hätte eben einige Vorteile um bestimmte Inhalte einfach auffindbarer zu haben und offener zu gestalten.

Aber bitte: hetzt uns net ... :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.