![]() |
Bearbeitungsprogramm?
Hallo,
Ich bin ein totaler Anfänger. Leg mir die neue Alpha300 zu. Jetzt wollte ich mal fragen was für ein Fotobearbeitungsprogramm für einen Anfänger wie mich zu empfehlen ist. Kenn mich bis jetzt mit solchen Sachen nicht starkt aus. Würde gerne Fotomontagen machen und so. Aber natürlich auch Farbe- Kontrast verbessern oder Schwarzweiss Fotos. Auch Fotos die Schwarz weiss sind, aber auch Farbdetails wie eine bunte Blüte oder so enthalten. Gibt es Programme die das alles beherrschen und auch ne Anleitung für solche Sachen haben? Am besten so ne Art Tutorial wie man das von PC Spielen kennt. Ach ja was ist eigentlich ein RAW-Konverter braucht man den? Wenn ja wofür? Sorry, falls ich total dämliche Fragen gestellt habe. Vielen Dank fürs durchlesen. Wäre über Antworten sehr dankbar. |
|
Ich empfehle Photoshop Elements 6.0. Und das nicht nur für den Einstieg.
Einfach zu bedienen, preiswert, super Verwaltung - und wenn Du den Editor richtig bedienen lernst, wirst Du auch später mit dem großen Photoshop klarkommen. Nicht nur durch die Plug-In-Optionen hast Du alles unter einem Dach, für nichtmal 80Eus... :top: |
Zitat:
Martin |
Vielen Dank schon mal.
Ach ja gibt es eigentlich eine Adobe Photoshop 6.0 und ein Photoshop Elements 6.0 oder ist das das gleiche, weil ich mal das und mal das andere lese. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich das günstig her bekomme. Kann ich damit eigentlich dann auch RAW Dateien bearbeiten? |
Zitat:
Photoshop 6.0 ist eine völlig veraltete Version von Photoshop. Aktuelle ist hier die Version CS3, 10 nach alter Zählweise. Martin |
Hallo,
ich habe noch Photoshop Elements 5.0, mit dem ich allerdings den Raw-Converter von CS 3 benutzen kann;) ob das bei 6.0 geht weis ich leider nicht. Für die JPG bearbeitung ist FixFoto wirklich klasse und kostet nicht die Welt. Den größten Vorteil dieses Programms sehe ich darin, dass es sich praktisch selbst erklärt und fast keine Anleitung bedarf. Und wenn Fragen sind, gibt es ein eigenes, sehr gutes Forum. Für Anfänger (natürlich nicht nur) kann ich Fixfoto nur empfehlen. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Martin |
wenn es schnell gehen soll nutze ich FastStone Image Viewer 3.5 Freeware. Kann auch RAW und Bildbearbeitung.
Auch PICASA nutze ich um Bilder in das Web zu stellen, ebenfalls kostenlos. PSE 5 nur wenig, braucht auf meinem Laptop zu lange bis es geladen ist. Mehr brauche ich nicht bzw Software die mehr kostet als meine Kamera will ich nicht kaufen. Das Geld gebe ich lieber für Objektive aus. |
Zitat:
FixFoto nutze ich trotz PSE 5.0 immer mal wieder, da es bei einigen sachen einfach schneller und einfach zu bedienen ist. Hauptsächlich habe ich es erwähnt da der Threadsteller ein einfaches Programm für EBV Anfänger suchte und da gibt es meiner Meinung nach nicht besseres als FixFoto. Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr. |