![]() |
Einsteiger: für sony alpha 300 - welche Objektive?
Da ich mich jetzt endlich für den Umstieg von Knipse auf DSLR entschieden habe und die Sony Alpha 300 meinen Vorstellungen entspricht (ich lege halt Wert auf den Live-View) brauche ich jetzt dringend Beratung welche Objektive Sinn machen.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Mountainbiker beim Rennen und auch mal ein Blümchen ;-) Also ein vernünfiges aber günstiges z.B. 18-70 mm und eins bis ca. 200 mm sollte für den Anfang reichen. Oder ein Immer-drauf? Leider sind meine Mittel begrenz. Und was ist von den Kit-Objektiven zu halten. Bevor ich die mit kaufe (wovor wahrscheinlich viele abraten) will ich vorher alle anderen Möglichkeiten abwägen. Wie sind Eure Erfahrungswerte? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, bevor ich stundenlang das Forum durchsuche. Viele Grüße autofocus |
Hallo autofocus,
Herzlich willkommen hier! Zitat:
Zu den Alternativen bzw. Ergänzungen werden sich bestimmt noch die Objektivspezialisten melden. Viele Grüße, Bernd |
Willkommen in der DSLR Welt! ;)
Also wenn du nicht jedes bild im Format ISO A1 Drucken willst und nich hochprofesionelle Ansprüche hast, ist ein immerdrauf sicher nicht falsch. Ich musste mich einige Zeit mit der Fotografie befassen bis ich die Unterschiede wirklich sehen konnte in dieser Preiskategorie. Ein bekannter von mir hat mir ans herz gelegt; Kaufe immer die beste Optik die du dir leisten kannst! und wenn du die absicht hast, auch mal einen Höheren Betrag auszugeben, ist es besser geduldig zu sparen als mit "Kompromisskäufen" Geld zu verschwenden. Es ist halt wie beim Sport, mann muss die Ausrüstung den Ambitionen anpassen. Wahrscheindlich habe ich dir jetzt wenig geholfen, aber ein Kochbuch zum Objektivkauf gibt es halt nicht... Ich hoffe du kannst für dich was rauspicken :top: |
Hallo Autofocus
zuallererst mal: herzlich willkommen bei uns :top: Zu Deiner Frage: das kleine Kitobjektiv 18-70 ist im Weitwinkelbereich weitaus brauchbarer als man auf den ersten Blick denken würde. Wenn Du also bei "null" anfängst, würde ich es auf jeden Fall dazunehmen, denn es ermöglicht einen sehr preiswerte Einstieg in den Weitwinkelbereich mit einer resultierenden Brennweite von ca. 27mm nach Crop. Gruß Peter |
Noch ein Tipp:
Unsere Objektiv-Datenbank. Und wenn Du des englischen mächtig bist: Objektiv-Datenbank auf Dyxum.com Da gibt's viel zu stöbern. |
Das Kit objektiv ist garnicht so schlecht, für die paar Euro würd ich das auf jedenfall mitnehmen. Was besseres kann man sich bei bedarf immer noch kaufen.
Bis 200mm gibt es bei den alten Minolta Objektiven z.b. das 70-210 f4, das ist ganz gut und kostet gebraucht so um die 150€ oder auch das 100-200 f4.5, sehr klein und leicht, ich hab für meins 60€ bezahlt. Ansonsten gibts halt im Low Budget bereich die üblichen verdächtigen 70-300er, z.B von Sigma oder Tamron. Ich hab aktuell noch das Sigma 70-300mm f/4-5,6 DG MACRO rumliegen bis ichs mal bei Gelegenheit verkaufe. Kann man mit Fotografieren, bei mir musste es jedoch ganz klar dem 70-200 2.8 G weichen, aber das spielt mit seinen 2000€ auch in ner ganz anderen Liga. Für die paar Euro die das Sigma gebraucht kostet macht man da auch nicht wirklich was falsch. Obs aber für Mountainbiker reicht kann ich dir nicht sagen, an der Dynax7D die vom AF her langsamer ist als die a300 hats aber für Pferde gereicht. |
Kleiner Tipp noch;
Probier die Teuren Linsen einfach nie aus, dann kommst du auch nicht auf den Geschmack :P |
Einsteigern empfehle ich immer, die Kamera mit dem Kit zu nehmen. Dann ist erstmal üben, üben, üben und lernen angesagt.
Nach einer Weile hat man die Grundlagen drauf und erkennt wo die eigenen Grenzen und die technischen Limits liegen. Vorher ist es weitgehend sinnfrei, sich über andere Objektive große Gedanken zu machen. Das einzige Zubehör, das ich unbedingt empfehlen würde, wäre ein oder zwei wirklich gute Bücher. Damit werden die Bilder jedenfalls schneller besser als mit teuren Linsen. Backbone |
Auch von mir ein Herzlich Willkommen!
Zum Kit-Objektiv kann ich nichts sagen, das hatte ich nie. Im Telebereich bis 200 mm solltest du dich mal nach alten Minolta-Objektiven umsehen - die passen ja zum Glück immer noch, auch wenn jetzt "Sony" auf den Kameras steht. Sehr empfehlen kann ich das Minolta 70-210 /3.5-4.5 (Nachfolger des legendären "Ofenrohrs"). Gibt es gebraucht so für 70 bis 90 Euro. Und dann natürlich das Ofenrohr (Minolta 70-210/4). Wird derzeit so für ca. 130 Euro gehandelt und recht häufig angeboten. Optisch gut, vor allem scharf. Allerdings schon ein bisschen wuchtig und schwer. Für's ganz kleine Gepäck gibt es dann noch das "Ofenröhrchen" (Minolta 100-200/4.5). Sehr handlich, wird aber leider selten angeboten (so um 80 Euro). Martin |
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich denke, ich bin kein blutiger Anfänger mehr und hole aus meiner Knipse schon das möglichste raus. Aber ich stoße jetzt doch massiv an ihre Grenzen. Ihr könnt meine Fotos ansehen unter www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/808430
Was ist von den Zoom-Objektiv von Tamron o.ä. zu halten? VG autofocus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |