SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Enttäuschende PMA (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48438)

eac 01.02.2008 02:12

Enttäuschende PMA

Ich nehme mal an, daß systemübergreifend der PMA entgegengefiebert wurde und ich kann nicht verhehlen, daß ich bislang komplett enttäuscht bin. Eigentlich kam ja nur von Pentax wirklich was Neues.

Canon, Nikon und Sony bedienen ausschließlich das Einsteigersegment mit Neuigkeiten. Und von diesen Neuigkeiten kann auch keine so wirklich überzeugen. Die EOS 450 ist noch am ehesten eine wirkliche Verbesserung. Die Nikon D60 ist eine leicht verbesserte D40x und Sony wirft mit Neuigkeiten nur so um sich. Die Alpha 200 ist ja beinahe schon veraltet, aber zum Teil gegenüber der 100er so abgespeckt, daß man sich schon Gedanken macht, ob sich ein Wechsel lohnt. Die 300er bringt nichts neues außer Liveview und die 350er ist nur eine 300er mit stärker rauschendem Sensor.

Auf dem Objektivsektor tut sich bei Canon gar nichts, Nikon immerhin mit drei Neuvorstellungen und Sony gibt nur Daten zu bereits vor einem Jahr angekündigten Objektiven bekannt.

Die Flut von Sigma Ankündigungen relativiert sich, wenn man sie genauer anschaut. Einige Objektive bekommen jetzt einen Bildstabilisator, bei anderen wird jetzt (endlich) auch HSM unterstützt. Wirkliche Neuankündigungen Fehlanzeige.

Lediglich von Tamron kommt ein wirklich interessantes neues Objektiv.

Olympus schießt den Vogel ab und kündigt lediglich ein Firmwareupgrade an.

Ich bin jedenfalls komplett enttäuscht. Wie geht's euch?

binbald 01.02.2008 02:18

Nö, ich bin zufrieden - ein wenig Neugier gestillt, ein wenig Leben in der Bude.
Etwas Revolutionäres Neues habe ich nicht erwartet, wozu auch? Ich hab ja alles und Kaufabsichten habe ich keine (außer evtl. ein 25/2).

Das was gezeigt wurde, von Sony, finde ich gut und richtig aus marktpolitischer Sicht; mein Zweitsystem interessiert mich nicht mehr so recht - von Canon hätte ich allerdings schon einen 5D-Nachfolger erwartet (oder habe ich das versäumt?). Und die anderen? Mei - wo sollen denn die Innovationen alle herkommen? Wenn man sich mal zu Gemüte führt, wie lange das alles zu entwicklen braucht! Für ein Objektiv darf man locker mal zweieinhalb bis drei Jahre ansetzen, bis es marktreif ist.

Doch - ich fand es eine schöne PMA. Vielleicht auch, weil ich nichts Großes erwartet habe: nur eine Einsteigerkamera von Sony und noch keine A900. Dass jetzt drei Einsteiger kamen, übersteigt die Erwartungen; noch dazu das verbesserte LV-System. Insofern hat es sich bestätigt oder sogar übertroffen. :D

jrunge 01.02.2008 02:21

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 600592)
...Ich bin jedenfalls komplett enttäuscht. Wie geht's euch?

Nicht viel besser. ;)
Obwohl ich die Sony-Strategie unter der Premisse, jetzt Marktanteile vor allen Dingen bei DSLR-Einsteigern zu erobern, durchaus richtig finde.

Und durch diese Brille ist's mir eigentlich recht, wenn die anderen sich mal 'ne Pause gönnen. Ich habe keine Wechselabsichten. ;)
Dass die Sony-FF jetzt noch nicht kommt, hatte ich jedenfalls erwartet und enttäuscht bin ich deshalb auch nicht, weil sie kostenmäßig garantiert weit außerhalb meines Rahmens liegen wird.

eac 01.02.2008 02:33

Ich finde die Sony Politik etwas komisch. Zwei neue High End-Objektive und zwei Einsteigerkameras zusammen als Neuigkeiten vorzustellen halte ich für reichlich am Markt vorbei.

Wenn sie das System auf eine breite Masse von Amateuren aufbauen wollen, ist das ja nicht unbedingt verkehrt, nur sollten meiner Meinung nach dann auch im unteren bis mittleren Preisbereich entsprechende Objektive eingeführt werden. Der typische A200/300-Käufer kauft kein Zeiss 24-70/2,8 und auch kein 135/1,8. Es fehlen immer noch bezahlbare Festbrennweiten, insbesondere im Normal- und Telebereich.

Das 70-300 ist ein erster Schritt, aber zum Vergleich: Das 100-300 APO hat so um die 450€ gekostet, als es noch neu zu haben war. Das G/SSM ist fast doppelt so teuer. Für das Geld gibt's vom Fremdhersteller dann schon die High-End Klasse.

binbald 01.02.2008 02:37

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 600599)
Der typische A200/300-Käufer kauft kein Zeiss 24-70/2,8 und auch kein 135/1,8. Es fehlen immer noch bezahlbare Festbrennweiten, insbesondere im Normal- und Telebereich.

Der typische A200/300 Käufer kauft keine Festbrennweiten. Der benutzt Zooms.
16-80
16-105
75-300
...

Für die ist schon einiges da. Noch nicht genug, aber das wird noch kommen - wie gesagt: schau Dir mal die Entwicklungszeiten an! Da hat Sony schon wahnsinnig viel auf die Beine gestellt. Aber freilich muss da noch viel kommen, dass wir konkurrenzfähig werden.

ansisys 01.02.2008 03:01

Das ist aber jetzt Jammern auf hohem Niveau. Sony hat sich selbst übertroffen, damit hat keiner gerechnet. Erst die 700, die 200, die 300 und die 350 in so kurzer Folge. Zu den Festbrennweiten wurde ja schon was gesagt, die Käufer der Einsteigermodelle werden mit Kit kaufen, weil das Schnäppchenangebote sind. Außerdem hat es sich schon herumgesprochen, daß es einen riesigen Markt an gebrauchten verwendbaren Objektiven gibt. Da kommt noch mehr, bestimmt! :lol:

Somnium 01.02.2008 10:03

Ich hab an Ankündigungen genau das bekommen was ich wollte. Nen bezahlbaren Body der meine D7D ablöst und in ein paar für mich interessanten Punkten verbessert wurde, SSM Objektive in weiteren Brennweitenbereichen - zwar nicht akut interessant aber ein gutes Zeichen - und ansonsten brauch ich nichts. Ne a900 ist mir sowas von unglaublich zu teuer, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. Da kauf ich mir lieber ein Iphone für jeden Wochentag. :top: ;)

cat_on_leaf 01.02.2008 10:25

Zitat:

Die Alpha 200 ist ja beinahe schon veraltet, aber zum Teil gegenüber der 100er so abgespeckt, daß man sich schon Gedanken macht, ob sich ein Wechsel lohnt. Die 300er bringt nichts neues außer Liveview und die 350er ist nur eine 300er mit stärker rauschendem Sensor.

Dir ist aber schon klar, das die A200 300EUR billiger als UVP abgeboten wird als die A100! Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

M_Sp 01.02.2008 10:40

Zitat:

Die Alpha 200 ist ja beinahe schon veraltet, aber zum Teil gegenüber der 100er so abgespeckt, daß man sich schon Gedanken macht, ob sich ein Wechsel lohnt. Die 300er bringt nichts neues außer Liveview und die 350er ist nur eine 300er mit stärker rauschendem Sensor.

Ist schon witzig. Erst tut sich bei Sony gar nix, die Leute wechseln und es wird gemosert. Jetzt kommt Sony gewaltig in die Puschen - 3 Bodys und neue Edellinsen in kurzer Zeit, außerdem Aussicht auf weitere Bodys (Mehrzahl!) und weitere Objektive (Groß! Weiß! Teuer!). Und was ist? Es wird wieder gemosert.... Ich kann mich noch erinnern....als die A100 rauskam, ein mehr oder weniger gelungener Abklatsch der D5D, machte sich erstmal Erleichterung breit.....manche sind nicht zufrieden zu kriegen....

Was hättest du denn gerne gehabt? Schreib das doch an Sony, vielleicht bringen sie dann extra für dich den Wunschbody/die Wunschlinse.....oder leg dir ein Zweitsystem zu. Dann steigen die Chancen, was "Interessantes" zu bekommen....

*Kopfschüttel*

fwg 01.02.2008 10:48

Zitat:

Ich bin jedenfalls komplett enttäuscht. Wie geht's euch?

Ich mache mir selber ein Bild.
Nachher geht der Flieger. :top:
Und mir ist egal was andere Hersteller vorstellen oder nicht.
Sony ist mit der A700 noch interessant fuer mich.
Neue Objektive brauche ich nicht bringend.
Bin gut eingedeckt mit allem was ich brauche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.