![]() |
Ein kleines Programm für schnelles Bearbeiten
Hallo!
ja, ich suche ein Programm, mit dem man "auf die Schnelle" Bilder bearbeiten kann. Es gibt zwar mehrere, sogar Freewareprogramme, aber so richtig alles in einem habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte: - Bilder zuschneiden (freies Zuschneiden, in bestimmten Verhältnissen z.B. 3:4 oder 2:3 in festenvorgaben) - Bilder (frei)drehen - Bilder (automatisch) optimieren (Kontrast, Helligkeit, Farbe) und das ganze bitte ohne viel Schnörkel und es sollte schnell gehen können (Batch-Verarbeitung? - halbautomatisch?) Ich weiß jedes tolle Topprogramm wie PS kann das aber schnell ist etwas anderes. Ach, bevor ich es vergesse: Freeware bevorzugt Danke! |
Hallo Dirty Harry,
für die ersten beiden von dir genannten Punkte benutze ich Irfanview (Freeware). Klein, schnell, übersichtlich und fast alles auch per Batch ausführbar. Ich glaube das Programm hat auch eine automatische Bildoptimierung an Bord, ich weiß aber nicht, ob die was taugt, da ich so etwas nicht benutze. Eine Alternative wäre vielleicht Fast Stone. Ist nicht ganz so schlank aufgebaut, aber die Features sind einigermaßen vergleichbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gruß Justus |
Zitat:
|
Die üblichen Verdächtigen die Justus genannt hat, oder auch XNview sind meist Freeware... :top:
Ansonsten fällt mir noch Googles Picasa ein, das nutze ich zwar nicht, aber man hört oft positives darüber. Grüße Andreas |
Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte 25 Bilder (auf die Schnelle) wie folgt bearbeiten. Zunächst die Bilder nacheinander zunächst drehen, dann optimieren (Kontrast, Helligkeit, Farbe), wobei der Vorschlag nicht genommen werden muß (evtl. selbst optimieren) und am Schluß das Bild zuschneiden. Zuschnitt (mit Goldenem Schnitt?) sollte vorgegeben werden können, z.B. frei oder im Verhältnis 3:4, 2:3 oder 10x15 oder sonstige Vorgabe. Ich hoffe Du verstehst was ich will. |
Zitat:
Gruß Justus |
Zitat:
Ist ja ein Anfang.... |
Hi Dirty_Harry!
Ich kann dir das bereits erwähnte PICASA von Google empfehlen! Einfach und intuitiv anzuwenden; kann zwar nicht soviel Batchverarbeitung, hat aber den Vorteil, dass deine Originalbilder immer erhalten bleiben und alle Änderungen Step-by-Step auch wieder rückgängig gemacht werden können! Erst beim "Exportieren" oder "CD-Erstellen" werden alle deine Änderungen in eine KOPIE der Originaldatei übernommen. Schau's Dir einfach mal an! Ist Freeware und hier verfügbar! |
Neben XnView gibt es auch noch das für Batch-Jobs bessere nConvert des gleichen Autors. Findet man auch auf der XnView-Webseite.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr. |