SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Externe HD USB schaltet ab oder doch nicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48067)

simply black 24.01.2008 16:14

Externe HD USB schaltet ab oder doch nicht?

Ich betreibe an meinem Laptop (Windows XP (alle SP)) zwei externe Western Digital Elements USB Festplatten.
Beide schalten sich brav beim Herunterfahren (nicht standy, nicht Ruhe) ab, die blaue Leuchte am Rückteil erlischt dann auch.

Allerdings geht die nach einer Weile wieder an. Die Festplatten bleiben aber ruhig. Kein Zugriff (woher auch, Rechner ist ja aus), keine Thermik, nix.

Normal? Warum geht Lämpchen aus und wieder an?

Mir ist klar, dass ich den Stromstecker ziehen kann. Mich interessiert vor dieser (lästigen) Entscheidung, was da passiert.

Weiß einer von euch Rat?

ansisys 24.01.2008 16:38

Die gucken damit, das sind keine Lämpchen, sondern Augen :P

Der PC frißt immer Strom, auch ausgeschaltet, weil er in einer Art Erwartungshaltung ist. Im Bios wird dann festgelegt, auf was er reagieren soll, LAN, USB, Keyboard, Mouse. Versuche mal, da was zu finden, ich konnte es damit abschalten, die externen reagieren erst wieder, wenn der Rechner hochfährt. Neuerdings schalte ich auch immer den Netzschalter aus, bzw. kappe den Strom an der Steckdosenleiste, zu viel Geld habe ich ja auch nicht.

Schtorsch 24.01.2008 16:57

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 595837)
Im Bios wird dann festgelegt, auf was er reagieren soll, LAN, USB, Keyboard, Mouse.

Die Funktion lautet dann meist in etwa so "WakeUp on LAN" o.ä.
Darauf falle ich auch manchmal rein... :roll:

simply black 24.01.2008 17:43

Das guck ich mir an :)

christoph.ruest 24.01.2008 18:20

Ausserdem solltest du im Bios überprüfen, ob die +5-Volt Leitung beim Ausschalten getrennt wird (irgend was à la "+5V when power off").
Das hat dann allerdings nichts mit der Aufwach-Funktion zu tun, sondern soll sicherstellen, dass z.B. Mäuse, die eine Dockingstation haben, über die sie geladen werden, auch dann geladen werden, wenn der PC aus ist.

Gruss

Christoph

simply black 24.01.2008 18:44

Leider war das alles disabled, bisher also Fehlstart :(

baerlichkeit 24.01.2008 18:53

Macht sie das auch, wenn du das USB-Kabel abziehst?

ansisys 24.01.2008 19:25

Hallo,

mir fällt da gerade etwas ein, was aber Dein Problem nicht löst. Ich habe eine von Toshiba gelabelte Externe USB-Platte. In Wirklichkeit ist eine Western Digital drin. Diese Festplatte hat eine hohe Ausfallrate, wenn man sie im Betriebssystem ständig mitlaufen läßt. Einige Exemplare im Bekanntenkreis sind schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen, mitsamt allen Daten. Im schreibe das nur, weil es ja bei uns um Fotos geht, die man nicht ersetzen kann. In der ct fand ich mal einen ausführlichen Bericht über externe USB-Platten. Die sind größtenteils nicht dafür gedacht, ständig in Betrieb zu sein, sondern eher als Backup-Medium. Obwohl manche Festplatten normale IDE-Laufwerke sind, die in einem externen Gehäuse stecken. Ich benutze meine nur zum Synchronisieren und schalte sie danach sofort wieder ab.

nemanista 24.01.2008 22:14

ein bisschen ot aber für alle die platten nicht trauen - mozy , ist ein internet backup dienst, 2gb sind frei, verschlüsselung beim übertragen und auf dem server, wer mehr braucht zahlt 4,95$ pro monat. http://mozy.com/home

simply black 25.01.2008 09:36

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 595884)
Macht sie das auch, wenn du das USB-Kabel abziehst?

nein. dann ist sie aus.

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 595898)
Hallo,

mir fällt da gerade etwas ein, was aber Dein Problem nicht löst. Ich habe eine von Toshiba gelabelte Externe USB-Platte. In Wirklichkeit ist eine Western Digital drin. Diese Festplatte hat eine hohe Ausfallrate, wenn man sie im Betriebssystem ständig mitlaufen läßt. Einige Exemplare im Bekanntenkreis sind schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen, mitsamt allen Daten. Im schreibe das nur, weil es ja bei uns um Fotos geht, die man nicht ersetzen kann. In der ct fand ich mal einen ausführlichen Bericht über externe USB-Platten. Die sind größtenteils nicht dafür gedacht, ständig in Betrieb zu sein, sondern eher als Backup-Medium. Obwohl manche Festplatten normale IDE-Laufwerke sind, die in einem externen Gehäuse stecken. Ich benutze meine nur zum Synchronisieren und schalte sie danach sofort wieder ab.

Hm, ich habe lange gelesen, weil ich nun welche suchte, die ich im Dauerbetrieb laufen lassen kann, damit meien LR Verzeichnisse passen, denn die interne HD ist zu klein geworden. Angeblich seinen die WD nicht sooo schlecht dachte ich.
Ich habe allerdings 2 mit identischem Inhalt (kein Raid), mit einer arbeite ich, mit der anderen sichere ich..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.