![]() |
Frage zu Ofenrohr
Ich habe ein schönes, altes Minolta 70-210 geschenkt bekommen (Danke Schwiegerpapa)
Habe es an der A 100 und an der A 700 getestet, funktioniert einwandfrei. Allerdings lässt sich an der vorderen Hälfte der Metallring um ca. 5 - 6 mm in Längsrichtung verschieben. Ist das normal oder ist da irgendwo eine Schraube locker? Gruss Gerry |
Hallo Gerry,
bei mir wackelt da nix. Alles bombenfest. |
Der vordere Feste Metallring ist intern mit 4Schrauben festgeschraubt. Ich habe mal ein Defektes Ofenrohr bei Ebay ersteigert (eine der Schrauben verkantette manchmal den AF) ich konnte die Schrauben festdrehen OHNE die Optik aufmachen zu müssen (also auch ohne verstaubungsgefahr).
|
Zitat:
Bei dir war der vordere Ring lose (rote Markierung) Bei meinem Objektiv bewegt sich das ca. 8cm lange "Rohr" (grüne Markierung) der vordere RIng ist fest und an dem Rohr sehe ich auch nirgens eine Möglichkeit dies zu befestigen. |
Da ist dann wohl der komplette vordere Tubus locker. Wie/warum das passiert ist und was man dagegen tun kann, weiß ich mangels Reparaturerfahrungen mit dem Ofenrohr allerdings auch nicht aus dem Stehgreif. Wenn du dich aber an eine Eigenreparatur trauen möchtest, findest du hier vielleicht hilfreiche Bilder/Hinweise.
|
Jens, danke für den Link,
aber das ist nichts für mich, dann muss es halt eingeschickt werden. Hat hier irgendjemand eine Ahnung wieviel das ungefähr kostet? |
Zitat:
|
Jens ich danke dir für die Links,
da werde ich mal die eine oder andere Nacht drüber schlafen. Gerry |
meinst Du etwa die verkehrt herum aufgesetzte GeLi? :shock::D
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |