SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Du muß das Motiv machen ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47706)

Fritzchen 17.01.2008 08:29

Du muß das Motiv machen !

Es gibt Motive, die brauchst Du, jeder kennt das Motiv, überall hast Du es schon gesehen, Millionen und Millionen haben es schon fotografiert.
Aber Du brauchst Dein Bild:top:
Also hin, man könnte mit den Japanern mit der Kutsche, nein, Du mußt das Bild erarbeiten.
Berg hoch im Schnee, am Schloß, Gabi reingeschickt, zur Besichtigung.
Dann weiter, über Absperrungen klettern, dann stehst Du in Augenhöhe das Motiv.
Die Brücke schaukelt ein wenig, also Stativ entfällt. Dann Serienbilder, am Rechner bearbeiten
Hier ist also mein Bild von Neuschwanstein, ich hoffe es gefällt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC01735-3.jpg

Jerichos 17.01.2008 08:34

Sag mal, Fritz, hast Du irgendwas an Deinem Monitor verstellt? Falsch kalibriert? Photoshopeinstellungen verstellt?
Deine letzten Bilder saufen alle in den Schatten ab und fressen in den Lichtern aus. Und nicht nur ein bisschen, sondern sehr deutlich. Zudem sagt mir der Bildauf rein gar nicht zu. Das Schloss lieblos in der Mitte, oben zuviel unbedeutender Himmel, unten zu wenig von der interessanten Schlucht.
Abgesehen davon, waren alle zuletzt gezeigten Bilder schief. Auch dieses hier. ;)

Fritzchen 17.01.2008 08:41

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 591841)
Sag mal, Fritz, hast Du irgendwas an Deinem Monitor verstellt? Falsch kalibriert? Photoshopeinstellungen verstellt?
Deine letzten Bilder saufen alle in den Schatten ab und fressen in den Lichtern aus. Und nicht nur ein bisschen, sondern sehr deutlich. Zudem sagt mir der Bildauf rein gar nicht zu. Das Schloss lieblos in der Mitte, oben zuviel unbedeutender Himmel, unten zu wenig von der interessanten Schlucht.
Abgesehen davon, waren alle zuletzt gezeigten Bilder schief. Auch dieses hier. ;)

Ich habe es gemessen und drüber nachgedacht, ob es schief ist, drei Mal verändert, aber bin nicht dahinter gekommen.
Schlucht war leider nicht, war alles voll Schnee und Lebensgefährlich.
Ich habe das Motiv etwa 20 mal immer in einer anderen Bildaufteilung, trotzdem, das war mein Lieblingsbild:D
Das was Du sagst zur Bildaufteilung, stimmt nur bedingt, nicht alles wird im goldenen Schnitt gemacht.
Das wäre ja wohl schlimm:top

Jerichos 17.01.2008 08:49

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 591845)
Ich habe es gemessen und drüber nachgedacht, ob es schief ist, drei Mal verändert, aber bin nicht dahinter gekommen.

Na dann messe doch noch mal den Horizont. ;)

Zitat:

Schlucht war leider nicht, war alles voll Schnee und Lebensgefährlich.

Naja, Du bist ja wohl schon auf der gesperrten Marienbrücke gestanden. Also ob Du nun die Kamera 10° nach unten schwenkst, das macht das Kraut dann nicht mehr fett.

Zitat:

Ich habe das Motiv etwa 20 mal immer in einer anderen Bildaufteilung, trotzdem, das war mein Lieblingsbild:D
Das was Du sagst zur Bildaufteilung, stimmt nur bedingt, nicht alles wird im goldenen Schnitt gemacht.
Das wäre ja wohl schlimm:top

Ich hab nicht vom goldenen Schnitt gesprochen und auch nicht von einem Muss diesen immer einzuhalten. Manchmal muss man Regeln brechen. Aber hier langweilt der Himmel einfach nur. Völlig eintönig, keine spannende Wolkenformation auszumachen, deswegen mein Vorschlag den Bildausschnitt zu verändern. Aber wahrscheinlich haste hierfür auch eine passende Ausrede, oder? :D

Fritzchen 17.01.2008 09:20

Warum brauche ich eine Ausrede, ich habe in der letzten Zeit oft Bilder verändert wenn gute Vorschläge kamen, erst vor einer halben Stunde:roll:Das Bild Schwangau .
Verstehe ich nicht so ganz:?:

Fritzchen 17.01.2008 09:25

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 591862)
Warum brauche ich eine Ausrede, ich habe in der letzten Zeit oft Bilder verändert wenn gute Vorschläge kamen, erst vor einer halben Stunde:roll:Das Bild Schwangau .
Verstehe ich nicht so ganz:?:

Wenn ich also den Himmel beschneide, schneide ich aber auch den Berg rechts ab. Also wie ist es dann mir dem natürlichen Rahmen:?:

Um den Bildaufbau anzusprechen, da denke ich, das Schloß steht da richtig.
So ein Gebäude ist ein Symbol für Macht und Reichtum, also ist ein Solitärer Bildaufbau genau richtig:D
Es ist ein Zentrum der Macht:D

simply black 17.01.2008 09:41

Zur Tiefendiskussion:
Hier im Büro (mieser Monitor) sind sie so zu tief, dass ich annehme, dass sie - korrekt angezeigt - nicht absaufen. Ansonsten wäre das ein Korrektur, die ich gut fände. Aber: Postkarte in hell kann jeder. Hier wird eine konsequente Wirkung transportiert, die ich ausdrücklich mag.

Das Motiv selbst gerät über eine "der Himmel langweilt mich" Diskuussion hier aus den Augen. Ich finde Neuschwanstein hier ganz toll präsentiert. Scharf, herausstechend, in tollen Farben und Licht.
Da der Hügel rechts nicht so hoch ist, ließe sich ja um der Symmetrie willen oben was wegnehmen, ich täte es aber nicht.
Der blaue Himmel und die Weite gehört hier schon dazu, meine ich.
Das vermeintliche Kippen wird an den topografischen Eigenheiten des Horizonts liegen und nur eine Wirkung sein, das dürfte hier jedem Beteiligten klar sein.

Ich finde, dass dieses Bild es schafft, ein völlig abgegriffenes Motiv (für mich) neu und stimmungsvoll zu zeigen.

amateur 17.01.2008 10:15

Hallo,

Zitat:

Zitat von simply black
Zur Tiefendiskussion

ein bisschen dunkel ist Fritzchens aktuelle Phase schon! ;) Aber im Prinzip finde ich es auch reizvoll, die etwas diffuse Lichtstimmung eines Wintertages rüberzubringen und nicht alles erstrahlen zu lassen.

Von der Komposition geht die horizontal mittige Anordnung des Schlosses wegen des schönen Rahmens durch die Landschaft absolut in Ordnung. Den Himmel nicht nach Lehrbuch zu beschneiden, zeigt in dem Bild das Schloss vor der weiten Landschaft und zeigt auch die besondere Lage von Neuschwanstein. Ich bin mir noch unschlüssig, ob die jetztige Aufteilung Vordergrund/Himmel die glücklichste ist oder nicht. Beschneidet man den Himmel stärker so wird es in jedem Fall ein anderes Bild und das Schloss selbst tritt mehr in den Mittelpunkt während der Kontext an Bedeutung verliert.

Zitat:

ein völlig abgegriffenes Motiv (für mich) neu und stimmungsvoll zu zeigen
Nun ja. Ich war noch nie dort (meide solche Plätze eigentlich wie die Pest), aber der durchschnittliche "Europe in 10 days"-Amerikaner scheint diese gesperrte Brücke ebenfalls zu erklimmen. :shock: In entsprechenden Alben sieht man diesen Blickwinkel schon häufiger.

Das macht mir aber gar nichts. Ich bin da auch sehr robust und verteufele ein Bild nicht wegen eines wiederkehrenden Motivs. Sonst könnte man ja bei der digitalen Bilderflut die Fotografie als Hobby in unseren Breiten auch gleich völlig einstellen.

Viele Grüße

Stephan

ManniC 17.01.2008 10:26

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 591841)

Zitat:

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 591852)
Na dann messe doch noch mal den Horizont. ;)

Das Bild ist um 0,72° rechtsschief.

simply black 17.01.2008 11:27

So ist das mit den Bayern, gern ein wenig rechtslastig :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.