![]() |
Objektivfrage !
Hallo zusammen !
Ich habe eine Alpha 700 mit Zeis 16-80 Tamron 90 2.8 Macro Minolta 70-200 SSM Nun möchte ich, auf von mir relativ wenig benötigte 300 mm aufrüsten. Empfehlt ihr mir zum 70-200 SSM einen Konverter oder eine extra Linse. Wie gesagt die 300 mm benötige ich relativ selten. Bin auf eure Meinungen gespannt Gruß Ernst |
Kenko 1.5 Pro Konverter oder ähnlich. Alles was besser ist, kostet auch richtig Geld.
|
Hallo,
auch ohne eigene Erfahrungen damit würde ich zum Sony oder Minolta 1,4(D)-Konverter raten. Wie man hört lässt die optische Qualität des SSM dadurch so gut wie gar nicht nach. Zudem ist der wohl so klein, daß er noch permanent in einer Fototasche Platz finden dürfte. Wenn das letzte Quäntchen Qualität nicht sein muß, böte sich noch der Kenko 300 PRO 1,4 (oder so) an, der meines Wissens nach auch SSM-fähig ist. Gruß Justus |
Hallo Klaus !
Funzt mit den Kenkos der AF auch richtig Kannst du mir die genaue Bezeichnung der Kenkos nennen Gruß Ernst |
Zitat:
Andere Möglichkeiten wären 300er Festbrennweiten in 2,8 oder 4er Lichstärke. oder ein 2. Telezoom (4/100-300 oder ein kleines 70/75-300). Ich bleib dabei - ein 1,4x Konverter an das SSM, wenns denn bei 300 bleiben soll, sonst die Festbrennweite mit Konvertern ;) MfG Stubi |
Zitat:
|
Hallo Ernst,
überlege doch mal noch über das Minolta 100-400 4,5/6,7. Das ist bei 300 noch richtig scharf und Du hättest evtl. noch etwas Reserve. Grüße Frank |
Zitat:
die Teile heißen Kenko Pro 300. Es funktionieren sowohl die nicht DG als auch die DG-Konverter einwandfrei mit dem SSM. Allerdings solltest du bei einem Gebrauchtkauf darauf achten daß sie acht Pins haben. Die Konverter mit fünf Pins funktionieren nämlich nicht mit SSM. Optisch sind die kenkos wohl die besten Fremdkonverter, allerdings neigt das SSM mit den Kenkos deutlich zum pumpen( auch schon mit dem 1,4x). Ich weiß nicht wie sich da der Sony-Konverter verhält....... |
Zitat:
|
Wenn ich das SSM hätte :oops:, wäre für mich auch der 1,4x Originalkonverter (Sony SAL14TC.AE oder Minolta 1,4x APO (D) 1. Wahl.
Die bieten als einzige 1,4x Konverter auch die resultierenden Werte für Blende und Brennweite. :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |