SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Probleme mit dem Ausdruck unter Vista (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47274)

Heiron 08.01.2008 09:53

Probleme mit dem Ausdruck unter Vista

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich grad hier richtig bin, aber vielleicht hatte von Euch ja auch schon mal jemand ein ähnliches Problem.
Bei Ausdrucken unter Vista Ultimate (Öffnen eines Bilderordners im Explorer) und Auswählen der Funktion 'Drucken' öffnet sich ein Fenster, in dem die Bildgröße und der Drucker/Qualität gewählt werden können.
Das funktioniert auf meinem Rechner nicht. Vista gibt mir die Fehlermeldung aus, es wäre zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden - bei 2048MB RAM!

Liegt das evtl. an irgendeinem (nicht-)geladenen Dienst, oder blockieren sich evtl. irgendwelche Treiber, Programme etc.?

Ich arbeite noch mit den Bildbearbeitungsprogrammen Photoshop CS2 und XNView in der aktuellesten Version.

Merci

TorstenG 08.01.2008 12:50

Hallo Heiron!

Also bei mir (Vista Ultimate 64bit, 4 GB Ram) geht das, aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Speicher liegt! Auch 2 GB sollten allemal dafür ausreichend sein! Was für einen Drucker nutzt Du denn? Bei meinem Canon iP5200 funktioniert es jedenfalls, aber ich weiß auch nicht inwieweit die Druckertreiber hier eingreifen! Hast Du denn schonmal die Treiber neuinstalliert? Ist es auch die aktuellste Version?

Da es eine technische Frage ist verschiebe ich zudem den Beitrag ins Zubehör-Unterforum!

Heiron 08.01.2008 12:59

Ich hab einen Samsung SPP-2040 Fotodrucker
und einen KonicaMinolta 2430 Farblaser hardwareseitig installiert und einen pdf-Drucker per Software.

Aber wie gesagt, bereits beim Auswählen der Funktion 'Drucken' kommt bereits die Fehlermeldung, ohne dass ein Drucker überhaupt wählbar ist.

Mir geht's ja hauptsächlich nur um die Funktion mehrere Bilder auf einem Din A 4-Blatt zu drucken (ähnlich Konzeptausdruck)

Hademar2 08.01.2008 13:12

Bei meinem Vista Home mit auch 2 GB funktioniert das auch ohne Probleme.

Schnitte 08.01.2008 13:32

Hmm. kannst Du überhaupt auf den Druckern drucken, oder nur aus dem Explorer raus nicht?
Mein Vista U. beendet den Explorer, wenn ich auf meinem HP4100 (an einem Win2k-Server) drucken will, oder nur die Eigenschaften des Druckers öffnen will :-(
Da bin ich noch am suchen...
Lokale Drucker (HP-Tinte und Canon-Foto) sind ok.

Oder wie sieht es mit Festplattenplatz des Systemplatte aus?
Ich konnte mal ein größeres Word.doc mit Bildern nicht drucken, gleiche Fehlermeldung.
Win wollte das in C: temporär auspacken und es wurde riesengroß.

Heiron 08.01.2008 13:32

Also es startet die Funktion für den Ausdruck.
Ein Verlaufsbalken ist zu sehen, ab oberen Bereich des Fensters sind 3 Pull-down-Menüs: Druckerauswahl, Papierformat und Auflösung.
Am rechten Rand kann eingestellt werden, wie die Fotos anzuordnen sind.
Nur die Fotos selbst werden nicht angezeigt.
Stattdessen eben die Fehlermeldung mit dem zu geringen Arbeitsspeicher :evil:

Hademar2 08.01.2008 13:36

Zitat:

Zitat von Heiron (Beitrag 587148)
Also es startet die Funktion für den Ausdruck.
Ein Verlaufsbalken ist zu sehen, ab oberen Bereich des Fensters sind 3 Pull-down-Menüs: Druckerauswahl, Papierformat und Auflösung.
Am rechten Rand kann eingestellt werden, wie die Fotos anzuordnen sind.
Nur die Fotos selbst werden nicht angezeigt.
Stattdessen eben die Fehlermeldung mit dem zu geringen Arbeitsspeicher :evil:

Auch wenn ich z. B. 4 Bilder auswähle, werden sie angezeigt und die Aufteilung auf dem A4-Blatt ist auch in Ordnung.

Heiron 08.01.2008 15:14

Die komplette Druckfunktion aus dem Explorer heraus funzt net...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.