SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Massive EBV, oder FOTO - fast selbstgebaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4717)

daniel kuhne 20.02.2004 03:37

Massive EBV, oder FOTO - fast selbstgebaut

Hi!
Als eingefleischter Weitwinkel-Fan spiele ich liebend gerne mit meinem WCon rum. Zwar bietet er einen Faktor von 0,45, aber leider ist er eigentlich für Camcorder gedacht.
Aus diesem Grund hat man bei 28mm an der Dimage dann auch eine schöne fette Vignette :mad:
Kommt vielleicht manchmal ganz gut, in den meisten Fällen wünscht man sich aber doch ein "ganzes Bild".
Ich habe mir mal unsere alte SLR vorgenommen und etwas rumgekaspert.

Das Original mit seinem typisch runden Ausschnitt ist schon ganz nett... zumindest das eigentlich Motiv kommt gut rüber.

Hier das Ergebnis nach massivem EBV-Eingriff. Die Cam wurde freigestellt (per Lasso & Maskierungsmodus), der Hintergrund wurde nachgebaut, aber als opak übernommen. Die Schatten habe ich manuell per Perspektive, Gauss und Maskierungsmodus erstellt. Hierzu empfiehlt es sich, räumlich denken und den Schattenwurf der vorherigen Lichtquellen nachvollziehen zu können.

Vielleicht gefällt es Euch ja...

Opti 20.02.2004 11:26

Der zweite Link geht auf das 1. Bild :lol: , aber ich kann ja weiterschalten.

Gefällt mir sehr gut :!: Da hast Du aber fleißig gearbeitet. Eine schöne, beispielhafte Übung. :)

Jan 20.02.2004 11:32

Eine gelungene Übung, aber m.E. ein entstellendes Foto (Perspektive)einer schönen, eleganten Kamera. Dieser feinen älteren Dame wäre eine freundliche Protraitbrennweite angemessener gewesen.
Grüße, Jan

daniel kuhne 20.02.2004 12:59

@Opti:
:shock: Argh! Der zweite Link funzt nicht richtig?
Hatte das beim ersten Lauf falsch stehen gehabt. Eigentlich sollte es korrigiert sein.... bei mir zu Hause und auf Arbeit geht es.
Aber wär ja auch langweilig, wenn es reibungslos ginge :D

@Jan:
Ich weiß, daß diese Perspektive gerade bei dieser Cam etwas grotesk anmutet.
Aber die D7 hatte ich unglücklicherweise in der Firma gelassen und es ist schwierig ein Objekt zu finden, das für diese Art von Abbildung noch als solches erkennbar bleibt und außerdem noch eine gute Figur abgibt ;)
Mit dem Baby habe ich letztens erst wieder geknipst... verdammt, manchmal habe ich echt den Bildausschnitt verrissen. Es empfiehlt sich doch, ab und an mal wieder analog zu foten...

Ditmar 20.02.2004 13:06

Eine wirklich super Arbeit, wie lange hast Du dafür gebraucht?
Oder wenn Profi, wie macht man so etwas?

Jürgen 20.02.2004 13:18

Super gelungen!
Da kann man sich ja das ganz Table-Top Geraffel sparen ;)

Grüße
Jürgen

daniel kuhne 20.02.2004 14:33

@Ditmar:
Wenn es einigermaßen aussehen soll, kann man schon 20 - 30 Minuten einplanen. Das beinhaltet dann Freistellen, Nachabu des Hintergrundes und Feintuning. Freistellen kann man auch mit Tools wie Corel KnockOut, oder wenn es nicht so 100% sein muß, mit der Extrahier-Funktion von Photoshop machen. Prinzipiell arbeite ich erst in Vollauflösung... beim Runterrechnen gehen dann "grob fahrlässige" Fehler über die Wupper ;)
Ich kann heute Abend mal die PSD-Datei mit Ebenen auf meinen FTP schmeißen... so kann man sich das Ganze mal etwas genauer ansehen.
Zwar habe ich da auch schon ein wenig zusammengefügt (die Schattierungen der einzelnen Elemente), aber man sieht schon in etwa, wohin die Reise geht.

@Jürgen:
THX ;)
Aber jedes Mal hätte ich bestimmt keinen Bock dazu.
OK, wenn der Hintergrund erstmal gemacht ist, müssen nur noch Objekt freigestellt und Schatten gesetzt werden... aber wenn das Arrangement beim Shooting erst einmal richtig steht, ist das bestimmt der einfachere Weg :cool:

Jürgen 20.02.2004 15:34

Zitat:

Zitat von daniel kuhne
@Jürgen:
THX ;)
Aber jedes Mal hätte ich bestimmt keinen Bock dazu.
OK, wenn der Hintergrund erstmal gemacht ist, müssen nur noch Objekt freigestellt und Schatten gesetzt werden... aber wenn das Arrangement beim Shooting erst einmal richtig steht, ist das bestimmt der einfachere Weg :cool:

Vielleicht gibt's ja bald dafür ein PS-Plug In ;)

Grüße
Jürgen

daniel kuhne 20.02.2004 23:50

Soooo....

Wer möchte, kann sich unter
http://de.geocities.com/daniel_kuhne/pix/
(pict.zip) die PS-Datei in Ebenen ziehen.
Leider mußte ich das Bild auf 1000 Pixel Breite verkleinern; das Original hatte ungepackt über 50 MB und gepackt immer noch über 20 MB :mad:

Abschließend ist noch zu sagen, daß ich von der vorhandenen Vorlage ausgehend, den Hintergund auf eine Ebene reduziert habe und mittels Verlaufmaske den Gauss rüberjagte. So kam dann der pseudo-Tiefenschärfe-Effekt zustande.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.