![]() |
Immer wieder Probleme mit ACDSee Pro2
Hallo und ein frohes neues Jahr,
ich hoffe Ihr seid alle frisch und munter. Ich habe folgendes Problem. Immer wieder kommt bei meiner PRO2-Version die Meldung "ACDSee ist auf ein Betriebsfehler gestoßen und wird nun geschlossen". Die vorgehende Pro Version lief ohne Störung und auch FixFoto als auch PSE 5.0 liefen ohne Probleme. Die Anweisung des Supports, die alte Vesion zu deinstallieren habe ich befolgt, siehe folgendes: Bitte deinstallieren Sie ACDSee Pro 2 und alle früheren Versionen 1.0) Schritte: - Gehen Sie in die Systemsteuerung unter Software. - Deinstallieren Sie ACDSee Pro 2. - Deinstallieren Sie alle früheren Versionen von ACDSee 2.0) Haben Sie noch andere Produkte von ACD installiert? Z.B.. FotoSlate 1.0/2.0, FotoAngelo 2.0, RealOptimizer)? Falls nicht….. - In Microsoft Windows Explorer, navigieren Sie zu C:\Program Files\ACD Systems - Löschen Sie bitte den 'ACD systems' Ordner - In Microsoft Windows Explorer, navigieren Sie zu 3.0) C:\Program Files\Common Files\ACD Systems - Löschen Sie bitte den 'ACD Systems' Ordner. - Vom Start Menü klicken Sie bitte auf "Ausführen…".. - Schreiben Sie 'Regedit' and klicken Sie auf 'OK'. - Das Windows Registry Editor Fenster erscheint - Navigieren Sie zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ACD Systems - Löschen Sie bitte den 'ACD Systems' Ordner - Navigieren Sie zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\ACD Systems - Löschen Sie bitte den 'ACD Systems' Ordner. - Schließen Sie den Windows Registry Editor. - Reinstallieren Sie bitte ACDSee Pro 2 und starten Sie Ihren Computer neu. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich. Gruß und Danke schonmal Wolfgang |
Leider gibt es kein Programm, dass in der Lage ist sich vollständig zu deinstallieren. Oft wird noch nicht mal der Programmordner gelöscht. Hier hilft nur manuelle Arbeit.
1. Die Registrierungsdatei sichern. 2. regedit aufrufen. 3. unter suchen ACD eingeben 4. wird ein Eintag gefunden "löschen" 5. mit F3 weitersuchen und wie unter 4 weiterverfahren, bis Du die gesamte Registry durch gesucht hast. Vorher darf natürlich das neue Programm nicht mehr drauf sein, sonst löscht Du es mit, was in Deinem Fall eventuell auch ganz gut ist. Danach neu starten und dann dass Neue installieren. Nun sollten alle alten Einträge weg sein und Du kannst neu Installieren. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, kann Du die alte gesicherte Registry löschen. |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Hast wirklich die ganze Registry durch?
Die Programme schreiben sich bis zu 30x dort rein und nicht nur 3x. Manche Einträge lassen sich nicht löschen, weil das Programm beim Start etwas in den Speicher legt, um schnell gestartet zu werden. Hier muss dann der Task-Manager aufgerufen werden und das Programm manuell beendet werden, dann mit regedit weiter machen. |
Zitat:
Ein Freund von mir ist Dipl. Inf., er hat extra ein Programm (weiss leider nicht mehr welches) mitgebracht, dass es erlaubt alle Einträge in der Registry zu suchen und auch zu löschen. Auch das hat nichts gebracht. Er erklärte sich anschließend für gescheitert. ;) Insgesamt saßen wir geschlagenen 5 Stunden an dem Problem, ohne es lösen zu können. Danke und Gruß Wolfgang |
Ich habe das gleiche Problem mit ACDseePro. Wenn ich die Datenbank optimiere, geht es wieder für ein paar Tage. Eigentlich kenne ich es nicht anders, leider.
|
Zitat:
Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, werde ich mein Pro (nicht Pro2) wieder installieren und wenn das stabil läuft, mein PSE sobald 7.0 erscheint updaten. Mit ACDSee wars das dann halt. Weitere Updates haben sich jedenfalls für mich dann erledigt. Gruß Wolfgang |
Bei mir läuft pro II absolut stabil. Trotz zehntausender von Bildern in der Dataenbank. Es kann sich also nicht um ein generelles Problem halten. Das gute daran ist, dass es somit auch eine Lösung geben sollte.
Hast du eigentlich die alte Datenbank der Vorgängerversion konvertiert? Hast Du schonmal eine komplett neue Datenbank angelegt? Eventuell hat es auch was mit den Grafiktreibern zu tun. die sind gerne mal verantworltlich für unerklärlichen Unfug. Also eventuell mal die Grafiktreiber deinstallieren, also nur den auf schnöden generischen VGA Modus zurückgreifen, und dann nochmal frische Treiber drauf. Sicherlich ein eher esoterischer Versuch, aber die helfen durchaus von Zeit zu Zeit. Gibt es eventuell bestimmte situationen in denen diese Abstürze passieren oder ist das vollkommen beliebig. Also ich meine, bestimmte Farbtiefen, Formate, Verzeichnisse, Aktionen, etc.? Beste Grüsse |
Hallo Wolfgang,
bei mir läuft ACDsee2pro auf zwei Rechnern gleichzeitig neben dem ACDsee9Fotomanager problemlos. Mein System ist einmal XP Home SP2 und beim zweiten Rechner XP pro SP2 immer mit den neuesten Updates von Windows. Meine Unterschiede zur Standardinstallation sind: Die Datenbank umfasst ca. 15000 Bilder und liegt nicht im Standardordner, sondern zum einen Mal auf der Platte mit den Bilddateien, beim zweiten Rechner in Eigene Dateien/Eigene Bilder und heißt bei mir wie die Programmversion. Zum anderen habe ich nach der Installation jeder Version von ADCsee den Gerätedurcheinanderbringer, der (glaube ich) seit der 7er oder 8er Version dabei ist und automatisch im Hintergrund läuft, immer sofort deaktiviert, weil der mir zu aufdringlich ist. Der ACDsee 9 kam innerhalb des Jahres Benutzungsdauer öfter mal mit der Meldung des Betriebsfehlers. Der ACDsee 2 Pro hatte auf dem ersten Rechner genau einmal den Betriebsfehler gemeldet, das war bei ersten Hochfahren des ADCsee, aber da war der Gerätedurcheinanderbringer noch aktiv. Beim zweiten Rechner hatte ich nie diese Meldung, da habe ich aber schon vor dem ersten Start deaktiviert. Vielleicht liegts daran? Ach ja, ich benutze das ACDsee Pro 2 seit etwas über einem Monat regelmäßig und werde nun die 9er Version demnächst deeinstallieren. Viele Grüße Peter |
Zitat:
:roll: was meinst Du damit? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |