SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   eine TableTop-Einrichtung anschaffen.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46764)

magro 29.12.2007 15:19

eine TableTop-Einrichtung anschaffen....

Hallo, ich möchte mir eine TableTop-Einrichtung anschaffen.

Kennt oder hat jemand dieses Teil:

In der Buchrt unter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting

Jens N. 29.12.2007 15:54

Ich will hoffen, daß der Rechteinhaber des Bildes dieses nicht auf deiner HP findet. Urheberrecht - schonmal gehört? Kann teuer werden und der Link zur Auktion hätte es ja eigentlich auch getan. Sieh es als gut gemeinten Hinweis.

Zum Thema: ich kenne das Teil leider nicht. Mir scheint es aber recht teuer für etwas, das man sich auch eigentlich recht einfach selbst zusammenstellen kann. Etwas opaker Kunststoff, ein paar Lampen, wenn's sein muß noch so ein alberner Koffer und fertig. Ich konnte auf die Schnelle keine Angaben zur Grundfläche des Teils finden (vielleicht gibt es auch keine Angaben) - das wäre aber interessant zu wissen, da davon die max. Größe der zu fotografierenden Gegenstände abhängt. Was möchtest du denn damit fotografieren? Ich fürchte, damit ist man eher auf den Makrobereich beschränkt, aber vielleicht reicht das ja. Und die Unterlichtfunktion ist natürlich nett (wenn die Ausleuchtung denn einigermaßen gleichmäßig ist).

Um eine Alternative zu nennen: ich habe mir kürzlich ein "Kaiser Dome Studio" für ~40 € gekauft und bin davon recht angetan. Ist groß genug für z.B. ein großes Objektiv o.ä. und lässt sich einfach auf- abbauen und verstauen. Das ist aber ein reines Lichtzelt, also ohne Unterlichtfunktion und ohne Lampen - die braucht man aber auch nicht, da das Gewebe das Licht gut streut. Einfach entfesselt irgendwo draufblitzen und fertig ist das weiche Licht. Dauerlicht ist zwar bequemer, aber auch schwächer, erst recht gestreut.

magro 29.12.2007 16:02

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 581462)
Ich will hoffen, daß der Rechteinhaber des Bildes dieses nicht auf deiner HP findet. .

Danke Jens.
Ich will mit dem Ding mal schnell zum Kunden. Stationär habe ich alles. Die Höhe des Lichtsdoms habe ich schon beim Lieferanten abgefragt, sollte schon eine gewisse Höhe haben (25-30 cm min.)
Urheberrecht? Ja kenn ich das zur Genüge, aber ich werbe doch mit dem Bild für ihn, da solll er mal....

Jens N. 29.12.2007 16:07

Zitat:

Zitat von magro (Beitrag 581464)
Urheberrecht? Ja kenn ich das zur Genüge, aber ich werbe doch mit dem Bild für ihn, da solll er mal....

Und das hebelt das Urheberrecht aus? Na ja, musst du wissen.

Neben der Höhe würde ich unbedingt auch die Fläche des Teils erfragen.

magro 29.12.2007 16:18

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 581468)
Und das hebelt das Urheberrecht aus? Na ja, musst du wissen.

Neben der Höhe würde ich unbedingt auch die Fläche des Teils erfragen.

Hab ich ebenfalls und ich schließe mich mich Deiner Meinung angeschlossen. Es reicht die Verlinkung. Bild ist raus.

McOtti 29.12.2007 16:43

Hallo

... schaue Dir doch einmal die folgenden bei Pearl an.

PE-3415-11 mit 2 Lampen
PE-7154-11
PE-3414-11
PE-3413-11
PE-3563-11 mit 2 Lampen
PE-3564-11 mit 2 Lampen

Gruß Uwe

magro 29.12.2007 16:57

Danke Uwe,
aber aber bei diesen "perlen" vermisse ich das Unterlicht.

Ohne die Möglichkeit des Unterlichts - kein TableTop - es geht auch um die Mobilität und "alles in einem Koffer" - denn irgend ein Teil fehlt dann immer. Es geht auch nicht um den Preis: die Lösung sollte so perfekt wie möglich sein und natürlich preislich angemessen. Das scheint mir bei diesem Teil gegeben zu sein. Hab noch einige Details (Maße( erfragt, warte noch auf eine Antwort.

Aber zurück zu meiner Frage: wer hat oder kennt dieses Gerät?

Schlaudenker.de 29.12.2007 17:33

Tja, Leuchtstoff-Lampen. Macht das Sinn? Ich bin da nicht der Experte, da mag sich ja was getan haben, aber nach meinen 20 Jahre alten Kenntnissen ist das nicht gut.

Ich hab' hier nur eine Einzel-Lampe von der Sorte. Billiger Kuststoff, aber sie leuchtet.

McOtti 29.12.2007 17:38

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 581489)
Tja, Leuchtstoff-Lampen. Macht das Sinn? Ich bin da nicht der Experte, da mag sich ja was getan haben, aber nach meinen 20 Jahre alten Kenntnissen ist das nicht gut.
.....

Hallo
bei den Pearl Sachen sind keine Leuchtstoffröhren dabei sondern 50W Halogenlampen mit 5300°K !

Gruß Uwe

gpo 29.12.2007 22:48

Moin,

also wenn sich alle beruhigt haben wegen dem Urheber....blablabla..

sach ich mal was zum Koffer:D

es sind ja Beispielbilder auf der Seite zu sehen die offenbar damit gemacht sind,
nur da stand dann auch jemand dahinter...der es konnte!

anderseits, wenn man es kann...
braucht man diesen Koffer nicht! Dann geht es mit allen anderen Mitteln auch!
dazu kommt die Einengung auf die Koffer/Lichtzeltgröße!!!

wenn also nur Teile bis ca 20cm zur Debatte stehen...ok

Das Licht...na ja für digital gehts ja , wenn man einen richtigen WB macht,
und seinen wortkflow darauf optimiert.
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.